Wer weiß wass dass für Spoiler vom dem Seat Leon sind die auf der Startseite von Seat Emotion zu sehen sind???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Milimeter sind denn das vom Rand bis zum Gitter?
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • wenn das ding nicht 64€ bei seat kosten würde würd ich ja sagen ich versuchs auch mal...
      schon ne frechheit wenn man bedenkt das das ding fürn 6k 12,48€ kostet...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      wenn das ding nicht 64€ bei seat kosten würde würd ich ja sagen ich versuchs auch mal...
      schon ne frechheit wenn man bedenkt das das ding fürn 6k 12,48€ kostet...
      Das stimmt allerdings - ein einfaches Plastikteil, das nicht viel mehr Material oder Produktionsaufwand erfordert als das hier:
      cgi.ebay.de/Baueimer-Eimer-sch…in_77&hash=item3f087ba04b
    • @Ibizo:

      1.: Gute Antwort! :top: :tischglopp:

      2.: Ich habe dann auch schon mal nachgefragt und natürlich auch das Lob von dir weitergegeben. Hat aber leider nichts geholfen. :(

      "Hi, nee ich nehme keine Arbeiten an. Bin immer wieder froh wenn ich ein Projekt ohne Schaden überstanden habe."

      Aber versuchen konnte man es ja mal.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • @Peter

      Sollte sich nix finden meld dich, dann komm ich mal aufn bierchen rum, guck mir das Teil an und wir versuchen was.
      Kann man ja abkleben, so das wenn was nicht klappt nix kaputt geht ;)

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das ist doch ein super Angebot! Ich danke dir. Wie willst du den Grill denn zu kriegen? Oder willst du einen aus GFK bauen? Die beste Lösung wäre es wahrscheinlich, den Grill mit Gips oder etwas Ähnlichem zuzuschmieren, eine Negativform abzunehmen und darin ein neues Teil zu laminieren. Die nötigen Halterungen könnte man zur Not aus Blech machen und annieten.
      Es gibt Leute, die sich aus GFK, teilweise mit künstlerischem Anspruch, eine komplette Kofferraumlandschaft für ihre Hifi-Anlage herstellen. Für so einen Mann sollte doch mein Grill eine Fingerübung sein, oder?

      Was meinst du als Mechatroniker, kriegt der Kühler mit dem geschlossenen Grill noch genügend Luft ab?
    • Moin,

      Mein Plan wäre:
      Grill ausbauen, abkleben mit Paketklebeband.

      Mit dem Paketklebeband hast du dann gleich auch ne "glatte" fläche. Diese kann man dann mit Glasfasermatten und Harz nachformen (ca. Lagen GFK und dann dünn mit Epoxidharz drüber und schleifen schleifen schleifen)
      Dann hinten iwie Gewindestifte / Schrauben oder sowas einlaminieren oder mit Sikaflex permanent aufkleben
      Diese würden dann durch den originalen Wabengrill schauen, und dann kann man das ganze von hinten mit ner dicken Karosseriescheibe und ner Mutter befestigen.

      Man könnte also die originalen Befestigungspunkte weiterverwenden, das ganze würde ca. 2-4mm aufbauen auf den originalen grill und wenn du z.b. feststellst das du dadurch kühlungsprobleme kriegst könnte man immernoch Lufteinlässe einarbeiten oder das ganze wieder demontieren.

      Das ganze würde bis zum Rohbau allerdings wohl ein Wochenende dauern, alleine schon wegen den Trocksnungszeiten des Harzes.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Dort, wo das SEAT-Zeichen sitzt, ist ein erhabener Rand. Den müßten wir runterschleifen. Und wenn wir einen ein- und ausbaubaren Einsatz machen, bleibt der äußere Rand des originalen Grills stehen. Dann kleben oder laminieren wir den Einsatz lieber endgültig fest und integrieren sozusagen den Rand. Ich denke nicht, daß es Kühlprobleme geben wird. Hinter dem Kühler
      sitzen zwei Lüfter, und ein WTCC-Leon hat auch den oberen Grill zu und
      einen noch viel fetteren Motor.
      Ich werde demnächst mal einen weiteren Originalgrill beschaffen. Das macht das ganze Projekt bestimmt einfacher. Hier habe ich keine Werkstatt oder sowas, aber dafür, wenn es über ein Wochenende dauert - ein elektrisch aufpumpbares Gäste-Luftbett. ;)

      Die seitlichen Pseudo-Gittereinsätze zu cleanen ist kein Problem, oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Moin,

      Die Gittereinsätze könnte man vermutlich auf gleiche weise bearbeiten.
      Dann wären sie zwar nicht komplett gecleant aber auf jeden fall nicht mehr so sichtbar.
      Problematisch wirds meist erst, wenn du ne 100%ig glatte schürze haben möchtest. (Bei nem Schwarzen Auto imho Sinnlos, bei nem weißen würde das mehr auffallen wenn da z.b. ein mm "Rand" über bleibt).

      Hast du denn iwie ne Garage oder einen belüfteten Platz wo man arbeiten kann? denn das GFK-Zeug hat einen imensen nachteil: Es stinkt wie Hulle.
      Und ich weiß nicht wie geruchsempfindlich bzw Meckerfreudig deine Nachbarn sind (mein Arbeitskollege hat bei seinen im Keller ausgasenden, also schon vorgetrockneten, Spiegeldreiecke schon Lack gekriegt vom Vermieter :D).

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das ist das Problem: Ich habe, wie schon gesagt, keine Garage oder Werkstatt und auch keinen Raum, den man als solche zweckentfremden könnte.
      Die seitlichen Einsätze möchte ich nicht verschwinden lassen, sondern ihnen nur eine glatte Oberfläche verpassen, die ich folieren lassen kann, wie es Björns Bekannter Marcel gemacht hat (etwa so wie beim Ibiza SC Trophy).

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • @Peter: Was ich mal bei der ADAC-Procar (was ja die deutsche Version der WTCC ist) bei einem Rundgang durch das Fahrerlager gesehen habe: Der obere Grill ist zwecks einer (minimal) besseren Aerodynamik geschlossen, leider konnte ich aber auch nicht in Erfahrung bringen wie es mit der Kühlung aussieht. Für die Ansaugluft wurde aber auch extra ein Schlauch/Kanal/Schacht vom unteren Grill zum Luftfilter gelegt, was mich auch zu einer Frage drängt.

      Wie sieht denn das bei deinem Cupra aus? Wenn ich in den Motorraum von unserem Leon gucke, sehe ich sowas wie ein Air-Ram, der sich seine Luft aus dem oberen Grill zieht.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • So ist das bei mir auch, der Einlaß für den Luftfilter befindet sich hinter dem oberen Grill. Allerdings ist zwischen der Stoßstange und dem Kühler genug Platz, vor allem bei höheren Geschwindigkeiten sollte sich auch durch den unteren Grill vor dem Kühler und somit auch vor dem Lufteinlaß genug Fahrtwind anstauen. Daß der Motor zu wenig Ansaug- oder Kühlluft kriegt, wenn ich den oberen Grill zumache, der kaum größer ist als zwei Handflächen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe ja noch die fünf kleinen Schlitze darunter! ;)

      Wenn der geschlossene obere Kühlergrill beim Ibiza Ecomotive, der vielleicht 170 läuft, durch die bessere Aerodynamik Spritersparnis bringen soll, dann müßte er doch bei schnelleren Autos erst recht Sinn machen, oder?

      Bei älteren Autos saugt der Motor die Luft einfach irgendwo im Motorraum an. Den Grund für die Verlegung vor den Kühler sehe ich darin, daß der Motor kühle Luft bekommt und keine vom Kühler vorgewärmte. Ein Ram-Air-Effekt funktioniert bei einem Turbo-Motor nicht.
      Ich denke, die oft riesigen Lufteinlässe moderner Autos sind nichts weiter als Design und Show. Es gibt viele zum Teil sehr leistungsstarke Autos, die nur sehr kleine Kühlluftöffnungen haben (Chevy Corvette), und selbst bei Audi ist nur ein Teil des großen Kühlergrills wirklich offen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()