antenne abnehmen/wechseln

• antenne abnehmen/wechseln

moin!

die antenne beim 1L ist ja für die waschanlage nur zum umklappen, nicht zum ganz abschrauben.

in dem tollen jetzt-helfe-ich-mir-selbst-buch ist der antennen-wechsel "nur" mit antennenfuß komplett beschrieben.
      also himmel lösen, von innen schrauben etc.

wenn jetzt die antenne an sich noch gut ist, aber unschön aussieht, abgenutzt und so, kann man die auch einfach tauschen??
      also gibts da n trick, um vom umklappen zum abnehmen zu kommen?

merci beaucoup
      pharao
    • Hallo,

ich weiß zwar nicht wie es beim Toledo 1L ist, bei den anderen Modellen (Ibiza 6k, Ibiza 6L etc.) funktioniert der Wechsel ganz "einfach" ;)
      Soweit es geht lose schrauben, dann zum Dach drücken und dran ziehen. Danach hast du sie in der Hand. Die Antennen sind Diebstahl geschützt.

[ebay='Toledo Antenne 1L','']370299452895[/ebay]

Also laut Ebay ist sie geschraubt, hab gerade aber auch gelesen das es welche gibt die festverbunden sind. Da bleibt dir dann wirklich nur den Antennensockel zu tauschen.

Gruß
      Daniel
    • Das geht nur mit einem beherzten Ruck. Da ist unter dem Gewinde ein Freistich, dann kommt ein stärkerer Bund. Dieser muß duch den Plastikring, der unter dem Innengewinde des Antennenfußes sitzt. Du schraubst das Gewinde heraus, holst ordentlich Schwung und reißt die Antenne nach oben. Ich habe meine noch im Autohaus von dem Verkäufer entfernen lassen. Abgesehen davon, daß er einen Kopf größer ist als ich und demzufolge natürlich besser rankommt, scheint er auch einige Erfahrung damit zu haben: Antenne gepackt - knack und ab! Allerdings hat er das Teil mit den Händen eher nach oben gehebelt, wie man es mit einem Sektkorken machen würde. Wenn du möchtest, kannst du sie haben.

Aber denke daran: Wenn die Antenne ab ist, kriegst du sie nicht wieder dran! Nur, wenn du den Bund unten abschneidest, kannst du sie ganz normal ab- und wieder anschrauben wie bei jedem anderen Auto.
    • Also das mit dem reißen würde ich schon mal sein lassen, damit machst du mehr kaputt als alles andere.

Wie Daniel geschrieben hat ist es schon richtig. Erst los schrauben nach unten drücken (vorsicht nicht das du eine Beule ins Dach drückst) und mit einem kleinen Ruck ziehen, bzw. manche lassen sich auch im runter gedrückten Zustand dann ganz raus schrauben.
      Gruß Nicole

SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • Wo ist der Unterschied zwischen "reißen" und "ziehen"? Das Dach und der Antennenfuß sind stabiler als die "Diebstahlsicherung" der Antenne. Du kannst, wenn die Antenne herausgeschraubt ist, so kräftig ziehen, zerren, zupfen oder reißen, wie du willst - wenn etwas nachgibt, dann ist es dieser Plastikring unter dem Gewinde.

Oder man macht es so wie ich, fährt zu SEAT und läßt es dort jemanden machen. Das kostet normalerweise auch nichts und hat den Vorteil, sollte doch etwas kaputtgehen, daß dann die Werkstatt dafür haftet.
    • @ibizologe: wie oft hast du selber schon Antennen abgebaut? Deiner Antwort nach zu urteilen garkeine! Aber Hauptsache was zu geschrieben und das letzte Wort haben müssen. Zwischen reißen und ziehen sind sehr wohl unterschiede, aber dir das zu erklären scheint mir zwecklos :angry:
      Gruß Nicole

SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...