Soundsystem 2 mit cdwechsler steuerung für seat ibiza/cordoba

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Soundsystem 2 mit cdwechsler steuerung für seat ibiza/cordoba

Habe hier ein kleines problem vielleicht kann einer von euch mir helfen. habe mir bei ebay das seat ibiza soundsystem 2 mit cdwechsler steuerung ersteigert und nu funktioniert der ganze heizungsanlage und lüftung nicht . seat sagt verkehrtes radio. kann man da eventuell was ändern an der belegung der kabel??
      Nicht alles was groß ist ,beißt auch. Ich tu es nicht.
    • wenns nicht hinhaut meld dich mal bei mir... komme aus Ibbenbüren bei Osnabrück.
      Ab 1.7. hab ich zeit dann kann ich mir das mal angucken (auch wenn ich nicht so der GP01-Klimaprofi bin :D)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • du musst schon das gleiche kaufen.

wenn du vorher nur Heizung / Lüftung hattest und z.B. soundsystem 1, kannst du nur ein Soundsystem 2 mit Lüftung / Heizung einbauen. Eins mit Klima (AC-Knopf) wird nicht funktionieren.

Ebenso wenn du vorher SS1 und Klima hattest, brauchst du beim Aufrüsten SS2 mit Klima.

Danach muss das Gerät ggf. noch richtig codiert werden, dann sollte es funktionieren. Steckerbelegung von SS1 und SS2 ist bis auf die Tasten für Bordcomputer und CD-Wechslerleitung (gelber, grüner / blauer Mini-ISO-Stecker) identisch. Beim SS1 sind diese Kabel nicht vorverlegt im Auto. Die Radio-Lüftungseinheit muss aber trotzdem funktionieren.

Wenn man CD und Bordcomputer nachrüsten will, muss man dafür halt die entsprechenden Pins nachziehen.

Codierung (Quelle: openobd.org)

{Radiosysteme}

Steuergerät Codierung

STG 56 (Radiosysteme) auswählen
      STG Codierung -> Funktion 07

?0xxx: Ländervariante

0 - Europa
      1 - USA

x0?xx: Lautsprecheranzahl

0 - keine passiven Lautsprecher (DSP)
      1 - 1 passiver Lautsprecher (vorn links)
      2 - 2 passive Lautsprecher (vorn)
      3 - 3 passive Lautsprecher (hinten)
      4 - 4 passive Lautsprecher (vorne und hinten)
      5 - 2 passive Lautsprecher (vorn) / ohne aktive Lautsprecher (hinten)

x0x?x: Soundsystem-Korrektur

0 - Keine Korrektur (ohne DSP)
      1 - mit Bose-Soundsystem
      2 - Sound-System (DSP)

x0xx?: Radiokonfiguration

+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
      +1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
      +2 - CD-Player/Wechsler
      +4 - Zweitdisplay

richtige Codierung ist üblicherweise:

0 0 4 0 1 für Lautsprecher vorne UND hinten und ohne CD-Wechsler
      0 0 2 0 1 für Lautsprecher vorne, hinten KEINE Lautsprecher und ohne CD-Wechsler

Bei Verwendung des CD-Wechslers ändert sich die letzte Stelle der Codierung von "1" auf "2", also Z.B. 0 0 4 0 2.

Codierung kann man entweder bei Seat machen lassen oder mittels VAG-COM oder VCDS selber machen. Die Codierung hat aber nix mit der Lüftung zu tun. Wenn diese nicht geht, ist das Steuerteil wirklich nicht das richtige, siehe obiger Hinweis mit "Klima" und "ohne Klima".
    • ja dann bin ich nu etwas schlauer . das dieses gerät klima und so hat und mein wagen nicht, kann ich das alles wieder verkaufen . mist nichts mit radio und cdwechsler . mist (schade)
      Nicht alles was groß ist ,beißt auch. Ich tu es nicht.
    • SS2 gabs nur extrem selten ohne Klima, gebraucht ist da mit Sicherheit garnichts zu finden.

Mach gute Fotos und stells gescheit in Ebay oder so - ich hab damals ein Ersatz-SS2, was ich für meinen damaligen Ibiza gekauft hatte, für über 350€ verkauft...
    • ich weiß leider niemanden.. das problem ist, dass halt kaum noch GP01 rumfahren... setz es bei ebay rein. ne andere Möglichkeit hast du leider nicht.

von der selber-löten und auch von der umbauvariante halte ich persönlich nicht viel, da man doch massiv in die elektronik der heizung / radiosteuerung eingreift und das Auto eben doch "verbastelt". ich hab mich damals beim GP01 damit abgefunden und danach halt ein Auto mit Din-Schacht gekauft...