Günstige Leitsungssteigerung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Günstige Leitsungssteigerung?

      Heyho zusammen,

      da ich mich des Öfteren von der Leistung meines SEATs verarscht fühle ( 105 PS ,spürt man nich), denke ich über eine kleine Leistungssteigerung nach.
      Und jetzt meine Frage: Welche günstiges Maßnahmen gibt es um noch ein wenig bemerkbare Leistung rauszukitztln. Sollte aber auch kein billig Ramsch sein :P
      Bin für alle Vorschläge offen, gerne auch mit Link.
      Nur tut mir den Gefallen und knübelt mich nich mit Fachbegriffen tot. ;)

      Danke und freudliche Grüße:
      Der Fabs
    • Lass es mich kurzfassen: keine.

      Leistungssteigerung von Saugmotorfahrzeugen (also Autos die mit Athmosphärendruck fahren und nicht über Kompressor und/oder Turbo aufgeladen sind) ist zwar möglich aber sehr schnell sehr sehr teuer.
      Grade wenn du keine Ahnung hast (darauf schließ ich mal aus deinem "nicht mit Fachbegriffen totknüppeln") macht es keinen Sinn.
      Aber trotzdem will ich mal die möglichkeiten aufzählen:

      Gutes Chiptuning (ca. 500€)
      Leistungssteigerung: ca. 3-4PS
      gefühlt besserer Durchzug, evtl etwas geringerer Spritverbrauch

      schärfere Nockenwelle (ca. 400€ + Einbau)
      Leistungssteigerung ca. 3PS
      Obenrum mehr Leistung, dafür unruhiger Leerlauf

      Schwungrad abdrehen (Preis unterschiedlich, bei 2-Massen Schwungrad muss ein leichteres Starres eingebaut werden, dann wirds richtig teuer).
      Etwas mehr durchzug, erhöhte Drehfreudigkeit, stärkere Motorbremse

      1. Schritt zum "Drehzahlfest" machen des Motors, erhöhung der Abregeldrehzahl möglich und dadurch (mit entsprechender Steuergeräteanpassung) mehr Leistung.

      Hubraum erhöhen (richtig teuer)
      Mehrleistung: bis zu 20 - je nach hubraum
      der Motor muss komplett zerlegt werden, die Zylinder werden größer gebohrt und neu gehohnt ("angeraut" zur Ölhaftung)
      Neue Kolben, neue Kolbenringe, andere Kurbelwelle
      Komplette anpassung des steuergerätes nötig.

      Kopfbearbeitung (200-500€)
      Die Ansaugkanäle werden vergrößert und geglättet um mehr Luft einströmen zu lassen
      Mehrleistung angeblich je nach Fahrzeug bis zu 20PS (aber vermutlich nur im Renneinsatz bei maschinen die komplett entdrosselt werden)

      Dann bleiben noch Turbo/Kompressorumbauten (wahrscheinlich so ab 5-7000€) oder Motorumbauten auf größere Maschinen (Preis nach aufwand).

      Bei den Kosten bleibts natürlich nicht, weil dann meist auch der Spritverbrauch nach oben geht, wer nen Drehzahlmotor fährt weiß was ich meine...
      Man kann noch die Verdichtung etwas erhöhen durch ne dünnere Kopfdichtung, dann kommt man bald aber schnell an die Klopfgrenze (Sprit entzündet sich nicht mehr durch die Kerze sondern schon vorher aufgrund der Brennraumtemperatur und des Drucks) und dann wird Super plus oder V-Power dein Freund... Der Tankwart natürlich auch.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      und dann wird Super plus oder V-Power dein Freund... Der Tankwart natürlich auch.

      Der ist gut :lol:

      aber um beim Thema zubleiben:

      Danke für die ausführliche antwort...

      war mir schon klar das man für stolze Preise, vergleichsweise wenig Leistung bekommt.
      Aber wie sieht es den mit Sportauspuff und andern Luftflitern ( z.b. K&N) aus??? Hälst du/bzw. ihr da was von?

      mfg.
    • Kannst du gerne machen, aber spürbar mehr Leistung hast du dadurch auch nicht.

      Was die K&N-Filter aktuell kosten weiß ich nicht genau, bei deinem schon gar nicht, aber rechne mal locker mit 75-100€, wenn nicht noch mehr. Ich hatte mir mal damals für meinen Golf 2 mit 90 PS so ein Teil gekauft und hat glaube 50 DMark oder so gekostet, das war aber noch zu Zeiten als die Dinosaurier durch den Garten gelaufen sind. Mit etwas Feingefühl hat man schon gemerkt, daß der Golf etwas besser auf Touren kam. Vielleicht lag es aber auch nur daran, daß der alte "normale" Filter schon etwas "zu" war. Ein ganz klarer Vorteil ist aber die lange Lebensdauer, weil du den K&N reinigen kannst.

      Ein Sportauspuff bringt alleine außer bessere "Musik" gar nichts. Da müßtest du schon eine komplette Anlage sammt Fächerkrümmer und Metallkat verbauen. Würde auch wieder die Kosten hoch schrauben.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Übern Sportauspuff erhälste etwas mehr drehmoment, wenn du halt Gruppe A ab kat verbaust.
      Wo ich meinen zugesetzten originalauspuff gegen neuen MSD (55mm Rohrdurchmesser) und Remus ESD (50mm Rohrdurchmesser) getauscht hab, hatte ich endgeschwindigkeit ca. 4km/h mehr...
      Hat aber nich lange gedauert bis der auch wieder komplett zugerußt war :D

      Mit offenem Luffi verlierst du ggf sogar noch leistung da der originale Luftfilter seine Luft hinterm Scheinwerfer (kalt) ansaugt, wärend der offene Luffi die Motorluft ansaugt (also warm).
      Je nach Motor und entsprechend notwendigen Anpassungsmaßnahmen geht sogar der Stoßaufladungseffekt flöten (Angesaugte Luft beschleunigt sich als Luftsäule und "schiebt" sich in den Brennraum - darauf werden die heutigen Ansaugkrümmer berechnet. Veränderst du was prallt die Luftsäule am geschlossenen Ventil zurück und behindert die dann einströmende Luft)

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • beim Sauger ists finanziell gesehen witzlos. Wenn dir deiner zu lahm ist, ist ein Verkauf und kauf eines 1.8T immer noch sinnvoller, als etwas zu verändern. Ist zwar eine harte Aussage, aber wirtschaftlich gesehen das sinnvollste.

      Sportauspuff bringt nur Klang, Luftfilter ebenfalls. Beides zusammen ist unzulässig und gibt beim Tüv in der Regel Stress. Steht meist aber auch in der ABE vom K&N drin, dass er nur mit Serienabgasanlage verwendbar ist.

      Keinesfalls einbauen solltest zu einen Pilzfilter, der im Motorraum sitzt. Dann saugst du nämlich warme Motorraumluft an und sorgst damit für noch weniger Leistung, da warme Luft pro Einheit weniger Sauerstoffmoleküle hat und damit Leistungsmangel einhergeht.

      Ich selber bin den 1.6er öfter im aktuellen Leon 1P gefahren und fand den nicht so dermaßen lahm - wie sieht dein Luftfilter aus? sauber? verdreckt? Alter der Zündkerzen? sowas kann auch Leistung kosten. Und gerade die Zündspulen beim Leon sind auch anfällig, aber zum Glück diagnosefähig. Wenn dort ein Fehler vorliegt, kann das entweder zu massivem Geruckel oder auch kaum merkbarem Leistungsverlust führen. Dann steht das aber eingetragen im Motorsteuergerät als Fehler und kann ausgelesen werden.

      Ferner bei gefühlt zu geringer Beschleunigung: Spritfilter checken, die sind auch gern mal dicht.

      Du kannst ja mal die 0-100er-Beschleunigung messen. Einfach einen Beifahrer auf ebener Strecke einen Sprint von 0-100 mitstoppen lassen und dann mit den Werten im Handbuch vergleichen. Liegt man in etwa mit +/- 1 Sec auf dem Wert, sollte alles im Rahmen sein. Weicht man weit ab und es war absolut eben, man hat sich nicht verschalten und es war windstill, könnte ggf. etwas faul sein.
    • Ich stelle diese Behauptung mal andersherum auf!

      In unserem XL werkelt der 1,6er mit 102 PS. Vorher hatten wir einen Opel Astra Kombi mit 1,8er 16V mit 115 PS als Familienkutsche.

      Dieser Rüsselsheimer Pestbeule war Teillast ein Fremdwort! Kommt besonders gut wenn man durch eine 30er-Zone ruckelt. Peinlich!!! Oder das verzögerte Ansprechen vom Gaspedal, sowohl wenn man mehr Gas gab, als auch weniger. Auf langen Strecken dröhnte der Motor zu sehr. Knorpelige Schaltung. Eine äußerst seltsame Fahwerksabstimmung (in die Kurve gelegt das man Seekrank wurde und geradeaus auf holprigen Straßen wurde man durchgeschüttelt). Ich will mich mal lieber nicht weiter über diesen Zustand aufregen, sonst finde ich gar kein Ende mehr.

      Um zurück zum Motor zu kommen: Wenn ich das vergleiche, habe ich diese Mehrleistung des Popel-Motors absolut nicht gespürt. Weder beim Durchzug, von Drehfreude konnte er erst recht nichts behaupten, oder bei der Höchstgeschwindigkeit und das alles obwohl der XL größer und schwerer ist.

      Das einzige was mich heute auch noch beim XL nervt: das gejodele im 5. (und letzten) Gang bei ca. 4200 U/min, also 130 km/h.

      Liebe Entwickler, ist es denn so schwer einem guten Motor auch ein ordentliches Getriebe zur Seite zu stellen? Ein 6. Gang wäre schön. Danke!
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Problem des 6. Gangs beim drehmomentschwachen Benziner: ihm geht die Luft aus, sobald etwas Gegenwind kommt. Das ist bereits bei meinem Skoda trotz Diesel und erheblich mehr Drehmoment (310NM zu den rund 150NM des 1.6 Benziners) so: Vmax wird im 5. Gang erreicht, steht auch so im Handbuch. Und genau daher gibts bei den Benzinern - auch wenn ichs mir immer beim 1.4 und 1.6er gewünscht habe - keinen 6. Gang, weil der total "oversized" wäre.

      Erschreckt war ich beim Leon 1P vor allem vom Verbrauch - unter 9 Liter ging garnichts bei zügigem Vorankommen - gleiche Strecke, gleiches Fahrprofil mit dem Skoda TDI: 5,5 Liter - trotz Allrad.
    • Boah, ihr habt was Autos angeht echt was auf´m Kasten :P

      Schramm Fahrzeugtechnik schrieb:

      - wie sieht dein Luftfilter aus? sauber? verdreckt? Alter der Zündkerzen? sowas kann auch Leistung kosten.
      Alle bei der 60.000er Inspektion im Januar erst gemacht worden.

      Schramm Fahrzeugtechnik schrieb:

      Du kannst ja mal die 0-100er-Beschleunigung messen. Einfach einen Beifahrer auf ebener Strecke einen Sprint von 0-100 mitstoppen lassen und dann mit den Werten im Handbuch vergleichen. Liegt man in etwa mit +/- 1 Sec auf dem Wert, sollte alles im Rahmen sein. Weicht man weit ab und es war absolut eben, man hat sich nicht verschalten und es war windstill, könnte ggf. etwas faul sein.
      Werd das die Tage nochmal probieren.

      Schramm Fahrzeugtechnik schrieb:

      Spritfilter checken, die sind auch gern mal dicht.
      Als Laie eher schwer oder?^^

      mfg. Fabs
    • ja, checken war der falsche Ausdruck.

      Wenn er 60tkm oder so nicht getauscht wurde, würd ich ihn einfach auf Verdacht erneuern. Da die eh nur 10-15€ kosten... Mit "checken" war eher gemeint, mal gucken wann und ob der überhaupt jemals getauscht wurde.
    • @Schramm: Bei vielen Ami´s ist der 6. doch auch schweinelang übersetzt und dient einzig und alleine um die Drehzahl zu senken und dadurch irgendwelche Abgasvorschriften einzuhalten. Angeblich war der 6. Gang bei der C5 Corvette so lang, das man rein theoretisch 430 km/h fahren könnte.

      Sowas würde mir ja schon reichen. Das 6-Gang-Getriebe von unserem Leon müßte, wenn ich die Geschwindigkeiten und Drehzahlen bis zum 5. vergleiche, nahezu gleich sein.

      Wir sind heute mit dem XL 420 km gefahren, voll beladen!, alles dabei was Hörnchen heißt, etwas über 5 Stunden reine Fahrzeit, meißt Richtgeschwindigkeit (130 km/h), 5x Stau und hatte am Ziel laut MFA einen Durchschnittsverbrauch von 6,9 L/100km. Ich schätze mal, mit einem 6. Gang wie im Leon, hätte ich noch mindestens einen halben Liter weniger auf 100 km verbraucht.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • ja, die amis haben aber auch dementsprechend mehr Hubraum und mehr Drehmoment. Wenns beim 1.6er Sinn gemacht hätte, hätte Seat doch das Getriebe verbaut. Grade weil die Autohersteller ja am CO2-Ausstoß gemessen werden und es das Ziel eines jeden ist, das sparsamste Auto zu bauen...

      Mir ist von der Entwicklung seitens VW her bekannt, dass es eben darum geht, dass ein 6. Gang zu lang wäre und der Motor dafür zu schwach. Die Corvette mag mit ihrem 6. Gang schon theoretische 430 fahren können - nur braucht sie dafür eben dann auch immens Leistung / Drehmoment.

      Wenn man nun beim 1.6er einen langen 6. Gang hätte und das Auto sich dann nur noch quält, weil die Leistung der Übersetzung nicht gewachsen ist, würde man das mit höherer Gaspedalstellung ausgleichen - Mehrverbrauch - kontraproduktiv ;)

      6,9 Liter ist für einen Benziner beladen doch absolut in Ordnung. Ich verbrauche mit meinem Kombi, der ja wohl doch etwas mehr als der Leon wiegt (1,58t leer dank Allrad) dank Allradzuschlag bei voller Beladung und mit laufender Climatronic bei konstanten 140 auf der Bahn rund 5,7 Liter... wenn man jetzt rechnet, dass Diesel einen rund 30% höheren Energiegehalt hat, wären das auf den Benziner umgerechnet 7,40 Liter - zieht man den obligatorischen halben Liter für den Allrad ab, wäre ich auch bei 6,9 als Benziner, somit absolut ein guter Verbrauchswert.

      Natürlich hinkt der Vergleich, da der Octavia andere cw-Werte hat und eben die 30% ja auch nur ein Richtwert sind.


      Da ich selber 6-Gang habe, kann ich dir hier aus Erfahrung sagen, soviel Drehzahlsenkung bringt's garnicht, bei mir sinkt die Drehzahl nur etwa 300u/min zw. 5. und 6. Gang. Von der Lautstärke macht sichs kaum bemerkbar, vom Verbrauch etwas... allerdings ist der Diesel ja eh anders übersetzt, meiner dreht bei 100km/h ziemlich exakt 1900umin und ist damit kaum hörbar.
    • @Schramm: Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, daß in dem Bericht über die Corvette mit dem 430 km/h-6. Gang, dieser ausschließlich als "Overdrive" dient stand, weil die Höchstgeschwindigkeit (ca.300 km/h) im 5. erreicht wurde.

      Bei einer Dodge Viper waren es glaube sogar 490, oder 520 km/h was der 6. Gang liefern würde.

      Mal eine generelle Frage zur Leistungssteigerung, oder vielleicht auch nicht, auch wenn das ein wenig vom Thema abschweift.

      Was wäre, wenn ich unseren 1,6er tune, aber ohne primär Leistung generieren zu wollen, sondern um dem Motor die Arbeit zu erleichtern? Mit einen vernünftigen Sportluftfilter kann er besser ein-, mit (etwas übertrieben dargestellt) Fächerkrümmer, Metallkat und kompletter Auspuffanlage kann er besser ausatmen, dazu noch Leichtlauföl und die Kanäle vom Zylinderkopf polieren. Damit müßte doch der Motor ein ganzes Stück weniger Widerstand beim Ladungswechsel haben und rein theoretisch ließe sich doch dadurch auch noch Sprit sparen, oder sehe ich das falsch?
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • jein. Ein Sportluftfilter ist, wenner offenporiger ist, auch offenporiger für Sand und Staub >> Motorverschleiß höher.

      Dazu kommt, dass das Mehr an Luftmasse nur dann nutzbar ist, wenn das Fahrzeug einen Luftmassenmesser hat. Sonst ist der Motor quasi blind und "merkt" nix von dem Mehr an Luft, was er nutzen könnte.

      Prinzipiell lohnt es sich aber, die inneren Reibungsverluste zu reduzieren. Ich hatte es als krasses Beispiel bei meinem Ex-Ibiza erlebt, war ein GP01 mit dem 110 PS TDI. Dort war beim Kauf 10W40 als Ölfüllung drin. Mit der Umstellung auf vollsynth. 5W30 ist der Verbrauch nachweislich um 0,2 Ltr. gesunken (vorher mit dem alten Öl 50tkm gefahren, dann nochmal gut 100tkm mit dem 5W30).

      Beim Sauger den Staudruck im Auspuff zu reduzieren macht Sinn, nur fährst du die erzielten Einsparungen finanziell nie mehr rein... weil der Minderverbrauch wird, wenns extrem gut läuft, im Bereich um 5% liegen.

      Rechnen wir mal mit einem Regulärverbrauch von 7 L/100km, einem Spritpreis von 1,45€.

      Das macht nach 50.000km einen regulären Kraftstoffkostenanteil von 5075€. Wenn wir von 5% Ersparnis ausgehen, sind das nach 50tkm nur 235€, die du einsparst. Nach 100.000km sinds nicht mal 500€.

      Metallkat und Fächerkrümmer dürften zusammen im Bereich um 1000-1500€ liegen. Selbst wenn man von utopischen 10% Einsparung ausgeht, fährst du das erst nach 100.000km wieder rein.


      Was aber sinn macht, sind gute Spritspar-Chiptunings. Da kann man doch durch die Kennfeldoptimierung etwas einsparen. Empfehlen kann ich dir hier aus Kundenerfahrung das SKN Eco-Tuning, Link: skn-tuning.de/de/index.html


      Grüße
      Georg
    • Spritspar-Chiptuning für einen "Sauger"?

      Das es sowas für Turbo-Diesel und -Benziner geben soll weiß ich ja.

      Na gut, du hast recht. Ich habe da eben mal geguckt und es gibt da zwei Öko-"Chips" für unseren XL.

      Läuft bei sowas der Motor nicht zu mager und verursacht dadurch zuviel NOx? :klugscheiß:

      Umgekehrt glaube ich aber auch nicht unbedingt an eine Leistungssteigerung von ca. 15 PS.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • 15 PS sind beim Turbomotor drin, beim Sauger sinds real vlt 3-5 PS, aber eben die Spriteinsparung von 5-10%. Die ist schon realistisch, da die Kennfelder vom Auto ab Werk immer Kompromisse beinhalten. Die werden dabei ausgemerzt.

      Allerdings nur, wenn man auch spritsparend fährt. NOx ist wohl kein Problem, da die Dinger eintragungsfähig sind und der Wagen so die AU auch problemlos besteht.
    • Oh doch! SKN verspricht bei dem €CO75-Tuning für unseren Altea (XL) mit 1,6er "Sauger"-Maschine einen zuwachs von 11kW/15PS und 15Nm.

      Serie: 75kW/102PS/148Nm

      Tuning: 86kW/117PS/163Nm
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel: