Klimaanlage funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klimaanlage funktioniert nicht

      Hallo,

      ich habe bei meinem Altea Bj 2006 folgendes Problem: Die Klimaanlage funktioniert nicht mehr. Laut Werkstatt ist Kühlmittel ausreichend vorhanden und der Druck wird auch aufgebaut. Die Temeraturregelung scheint auch zu arbeiten, da das Gebläse stärker wird, wenn die Solltemperatur deutlich unter der Isttemperatur liegt.
      Bevor ich den Wagen in die Werkstatt bringe mein Frage: Was kann ich noch selbst prüfen, um den Fehler einzugrenzen? Ach ja, die Klimacodes funktionieren bei mir leider nicht mehr :(

      Gruß,
      Frank
    • hast du ein thermometer da?
      Dann stell doch mal auf ganz kalt, ca. 80% gebläse und miss die düsenaustrittstemperatur an der Mitteldüse und an der Frontscheibe.
      Wenn die über 10° liegt vermute ich mal fast das die Kalt/Warm Umschaltung im Amaturenbrett kaputt ist (da ist ne Klappe die durch nen Stellmotor umgelegt wird), zumindest wenn die Klimaanlage sonst intakt ist (Wenn druck im Sollbereich aufgebaut wird ist davon auszugehen)

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ich habe zwar kein passendes Thermometer da gehabt, allerdings kann man sicherlich auch fühlen, ob es sich um Außenlufttemperatur oder gekühlte Luft handelt. Bei mir war es auch nach längerer Fahrt nur ungekühlte Luft. Diese Umschaltung hinter dem Armaturenbrett zuwechseln ist sicherlich eine teure Aktion?
    • Meistens schon, ja.
      Die Stellmotoren liegen so um die 90€ rum (original)
      Weiß leider nicht wie gut man beim Altea ran kommt, wenn man Pech hat muss das komplette Amaturenbrett raus.

      Ist allerdings auch nur ne Vermutung, lass das auf jeden Fall gegenprüfen...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!