Ecomotive 1.6 TDI - Reichweite nur 790 km bei vollem Tank?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ecomotive 1.6 TDI - Reichweite nur 790 km bei vollem Tank?

      Hallo zusammen,

      also langsam bin ich recht sauer...
      HAbe mir meinen neuen Leon (bisher 1500 km) E_Ecomotive 1.6 TDI doch extra deshlab gekauft, weil der so extrem Verbrauchs-arm sein soll.

      Gut, man erreicht die angegebenen 3,4 / 4,7 / 3,8 Liter (innerorts / ausserorts / kombiniert) sicher nur wenn man nie schaltet und immer gleich schnell fährt.

      Aber wenn ich voll tanke (55 Liter) müsste die Rest km-Anzeige doch zumindest 1.100 bis 1.200 km anzeigen, oder? Im ADAC-test wurden zumindest auch 1195 km bescheinigt.

      Stattdessen bei mir nach volltanken an der Tankstelle 790 km !! ich kann ja sicher trotz Garantie nicht den Motor tauschen lassen oder gar einen neuen Leon bei SEAT fordern. Also das ist ja wohl echt die reinste Veräppelung mit dem Verbrauch, da ist ja jeder Golf VI oder anderer Neuwagen in dieser Klasse (als Diesel) sparsamer :) Sonst bin ich ja mit dem Leon sehr zufrieden.

      Was gibt es denn für Alternativen?
    • Nun ja, mit dem Spritverbrauch ists ja immer so eine Sache.
      Mal abgesehen von technischem Schnickschnack kannste allein über das Gaspedal den Verbrauch verdoppeln oder halbieren.
      Meinen alten Leon, BJ 2003, 1,9 TDI mit 130 PS z. B.: da hatte ich Verbräuche zwischen 4,4 und 9,3 Litern. Alles also eine Frage der Gaspedalstellung.
      Über ne gesamte Tankfüllung lagen die Verbräuche meistens so zwischen 5,8 und 7,3 Litern im Schnitt.
      Oder mein VW Bora 1,9 TDI mit 115 PS: zu der Zeit hatte ich ne Freundin in Süddeutschland; 500 km Autobahn. Bei freier Strecke und Vollgas war der Tank fast leer wenn ich dort ankam. Mit mehr Verkehr und etwas langsamerer Fahrt war der Tank manchmal auch erst zur Hälfte leer.

      Jetzt fahre ich einen Altea XL mit dem 2,0 TDI und 140 PS ohne die Ecomotive-Technik. Auf ein und der selben Strecke (50 km Landstraße, ein paar Dörfer dazwischen, keine großen Steigungen) hatte ich lt. Bordcomputer schon mal 6,9 l verbraucht, aber die Strecke hab ich auch schon mit nur 4,6 l geschafft.

      Wenn du nach einer Fahrt tankst, wo du z.B. recht zügig unterwegs warst und dann tankst, rechnet der Bordcomputer die Reichweite anhand deines aktuellen Verbrauchs hoch. Teste das mal aus: mach eine schöne gemütliche Sonntagsspazierfahrt über die Landstraße kurz bevor dein Tank leer ist und drücke deinen Verbrauch bestmöglich. Wenn du dann volltankst, wirste sehen, dass sich auch die Reichweite erhöht.

      Nach 1500 km würde ich zum einen eh noch keine Verbrauchswunder erwarten, da sich die Komponenten im Motor, Antrieb usw. einspielen müssen und zum anderen solltest du vielleicht eine Weile viel bewußter auf deine Fahrweise und die jeweiligen Spritverbräuche achten. Das geht meist auf bekannten Strecken, die man immer wieder fährt, ganz gut, da man es so besser vergleichen kann.

      Also wie gesagt, der BC rechnet die Reichweite mit nem vollen Tank stets anhand des aktuellen Verbrauchs. Das sagt also im prinzip nichts darüber aus, wie weit du am Ende tatsächlich mit einer Tankfüllung kommst.

      Deshalb: nicht gleich den Leon ... äähh... die Flinte ins Korn werfen sondern erstmal alles genau beobachten und austesten.
    • Moin,

      Auf die Anzeige im Auto kann man sich eh nur Bedingt verlassen und das ganze hängt, wie so oft beim Verbrauch, von der Fahrweise ab.
      Wenn du also grundsätzlich ein etwas zügigerer Fahrer bist steht dort gleich mal "Weniger".
      Das man die Verbrauchswerte nicht erreicht wurde ja schon öfters bemängelt ist aber nur bedingt Schuld von Seat, da diese Verbrauchswerte auf nem Prüfstand nach EU-Vorgaben ermittelt werden.
      D.h. dort "Bescheißen" zumindes alle Hersteller gleichermaßen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Mit dem was unser Leon Verbraucht kann ich hier ja jetzt nicht angeben, oder wenn dann nur im Vergleich mit anderen Fahrzeugen die ungefähr die gleiche Leistung haben.

      Was ich jetzt nur gerne anmerken würde:

      Da du deinen Leon noch nicht so lange besitzt, hast du dich wohl noch nicht ganz "umgestellt" was die Eigenschaften der Ecomotive-Version angeht.

      Um das mal kurz zu erklären: Ich selber erlebe das bei mir auch immer wieder. Wenn ich längere Zeit mit dem Tiefflieger unterwegs bin und dann in unseren XL mit 102 PS steige, ist der Verbrauch erstmal höher. Auf meiner Festplatte ist halt erst noch eingebrand, daß wenn ich gas gebe auch etwas passiert und keinen 0-100 Wert habe für den ich einen Kalender brauche, deshalb mehr gas gebe und logischerweise mehr Sprit verbrenne.

      Die Ecomotive-Modelle haben ja eine längere Getriebe-Übersetzung und gehen deshalb auch minimal schlechter auf 100 als ein Wagen mit gleichem Motor und "normalen" Getriebe.

      Ich hoffe mal du verstehst so ein bißchen was ich meine.

      Du forderst vielleicht noch zuviel. Schraub deine Erwartungen in Sachen Leistung etwas zurück und du wirst ein schönes sparsames Auto haben. Diesen ECE-Verbrauch würde ich nie für voll nehmen. Das ganze hängt natürlich auch von deinen örtlichen Gegebenheiten (Stadt, Land, Autobahn) und der Topographie ab.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Servas!
      also ich fahr nen 1.4 tsi BENZINER^^ und habs schon mal auf 850 km geschafft mit einmal volltanken ;)
      und fahr ihn meistens so mit ca. 4.9 - 5.6 l :)
      hahaha :D

      aber will trotzdem wieder auf diesel umsteigen :(

      lg aus bayern (wo's benzin ned zu teuer is :D )

      DANKE ÖSTERREICH! :)
    • soweit ich weiß berechnet der die restreichweite vom aktuellen Tagesdurchnittverbrauchswert (was für ein Wort :D). Sprich solltest du nur von zu Hause 100m zur tanke gefahren sein kann der durchnitt schon mal bei über 10L/100km liegen..... deswegen die geringe berechnete reichweite....und auf diese anzeige würd ich eh nix geben...bin schon sooo oft mit 0km restreichweite gefahren.....
      aber im schnitt komste doch weiter oder ? Tankst du auch wirklich 55L rein oder ist nur das Tankvolumen so groß ?
    • Also ich kann dir nur sagen, fahr den Leon ordentlich ein. Mit den 1500km ist da noch nix entschieden, was den Optimalverbrauch angeht.
      Ich hab lernen müssen, das ein Diesel sehr wohl mit Drehzahlen von 1100-1300 Umdrehungen/min ganz locker klar kommt.
      Selbst in der Stadtschön 5.Gang und rollen lassen, sofern möglich.
      Wenn du richtig böse sparsam fahren willst, dann stell dich auf extrem gemütliches Fahren ein.
      schau immer auf den Schaltzeitpunkt und teste mal aus, was passiert, wenn du vorher schon hochschaltest.
      So habe ich bei meinem Alhambra den Verbrauch auf 5,8l bekommen
      Dateien
      • IMG_0091.JPG

        (251,51 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_0092kl.jpg

        (146,74 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      [Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Samson1704 ()

    • Hi,

      also bei mir waren es beim einfahren noch immer schön 1100-1150 km.
      Nachdem ich dann meine ersten 1.000 km voll hatte hab ich angefangen mal Gas zu geben.
      Und bin jetz bei rund 650 km wenn ich voll tanke...
      Ja die Tankstelle kann dann schon ne :bremse: sein ^^

      Hab übrigens nur den normalen 1.6 TDI ohne Ecomotive,
      sollte also denke ich auch mal bei dir kein Prob sein.