Plauderthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau dieses Fahrzeug hat mich damals mit dem SEAT-Virus infiziert. So einen Kleinwagen mit fetten Verbreiterungen, Spoiler und extremer Leistung wollte ich haben. :top:

      Hier in der Nähe bei einem Autohändler stand vor ein paar Jahren mal für eine Weile ein 6K Kitcar, komplett leergeräumt, von vorn bis hinten kreuz und quer mit Stahlrohren zugeschweißt, 230 PS, mit mehreren Radsätzen, auch Magnesiumfelgen und so. Der wollte 39 000 € dafür haben. Eigentlich wollte ich mal hinfahren, Kaufinteresse vortäuschen und das Eisen mal probefahren, aber irgendwie bin ich nicht dazu gekommen. Eines Tages war es dann weg. Offensichtlich hat sich jemand gefunden, der bereit war, das Geld dafür auszugeben.

      Für einen Sammler oder Hobby-Rallyefahrer mag das Fahrzeug eine Option sein, aber ich würde mir für fast 40 000 € heutzutage etwas Anderes, Zeitgemäßeres, Komfortableres und Alltagstauglicheres mit mehr Leistung kaufen. Den Lärm, die Käfighaltung und die Sitze mit dem Komfort einer Mörtelwanne würde ich mir nicht freiwillig antun, dafür bin ich dann doch zu wenig Enthusiast.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Also der RallyCupra hat "nur" 170PS.
      Ist natürlich Bretthart (glaub Koni Dämpfer mit Eibach Federn), der Remus Auspuff ohne Mittelschalldämpfer macht gut Lärm und die Semislicks sind auch nicht grad leise wenn sie erstmal warm sind. Grundsätzlich ist er aber nicht so laut wie ichs befürchtet hab.
      Dafür hat das Ding echt abartigen Grip und geht noch besser um die Kurven als meiner (mit H&R, Hankook-Reifen und R32 Lagern)
      Fürn Alltag wär das auch nix, Psyke fährt den auch nur als Spaßauto...
      Ich hoff das ichs Geld zusammen krieg, aber ist jetzt vor der Meisterschule natürlich ne harte Nummer :D
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Du willst dir das Eisen echt kaufen? 8o
      Na ja, an das Fehlen von Dämm-Material und Innenverkleidung solltest du dich ja inzwischen gewöhnt haben. :P

      Kriegt man das denn zugelassen ohne Mittelschalldämpfer? Der 2.0 16V gilt ja als einer der robustesten Motoren, die VW je gebaut hat, bei dem leichten Auto geht das bestimmt richtig gut ab. Die Kit-Teile wie Kotflügelverbreiterungen sollte man als Nachbau noch zu kaufen kriegen, den Heckspoiler gibt es sogar öfter mal günstig bei Ebay - wenn Rallye, dann richtig Rallye!
    • hmm..wär eigentlich zu überlegen ob man sich die kotflügel mal anschafft also vorne hinten...aber was macht man dann mit den achsen?
      fährt man dann 10" felgen mit ET 0 oder lieber gefühlt 60mm achsverbreiterung pro seite^^

      greetz


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:



    • Kriegt man das denn zugelassen ohne Mittelschalldämpfer? Der 2.0 16V gilt ja als einer der robustesten Motoren, die VW je gebaut hat, bei dem leichten Auto geht das bestimmt richtig gut ab.


      An dem Auto ist ALLES eingetragen und vollkommen legal.
      Das einzige was nicht original sind sind die Felgen, diese hat Seat aber auch im Motorsport eingesetzt.


      Die Kit-Teile wie Kotflügelverbreiterungen sollte man als Nachbau noch zu kaufen kriegen, den Heckspoiler gibt es sogar öfter mal günstig bei Ebay - wenn Rallye, dann richtig Rallye!

      Wenn dann bleibt das Auto so wie es da steht . Originalzustand.


      fährt man dann 10" felgen mit ET 0 oder lieber gefühlt 60mm achsverbreiterung pro seite^^


      Derzeit sind 15" Felgen montiert ;)

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das ist doch ein Gruppe N Rallye-Auto! :grübel: Die Kotflügel und sowas sind doch alles aus der Serie. Deswegen auch "nur" 170 PS.

      Das Kit-Car war da doch weit extremer. Der 2 Liter 16V im Kit-Car leistete offiziel 280 PS, sequentielles Getriebe, Verbreiterung, einen Haufen Kohlefaser und noch nicht mal ein richtiges Armaturenbrett.

      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Nette Musikauswahl ;)
      ja die Kit sind noch was heftiger... Allein die Hinterachse:
      [Blockierte Grafik: http://www.vwmotorsport.com/seatpics/Images/Ibiza%20Kitcar%20Evo%202%20-%203.jpg]


      Zudem halt noch verstärkte Antriebswellen und Bremsen, Leistungssteigerung glaub ich durch Einzeldrossel und Hardware-Optimierung.
      So eine Karre in Deutschland zugelassen zu kriegen dürfte in meinen Augen fast unmöglich werden.
      Bekannter von mir hatte mal so nen Veränderungskatalog vom Kit-Car und war damit beim Tüv... der hat ihn bald vom Hof gescheucht :D

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Na ja, was stört die Herren vom TÜV denn für gewöhnlich? Das sind doch gerade solche Sachen wie ein fehlender Mittelschalldämpfer, die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe aus Plexiglas und sowas. Käfig, GFK-Kotflügel und Spoiler hat auf einem Tuning-Treffen jeder Dritte. Und die Leistung, verstärkte Achsen und Antriebswellen und fette Bremsen können doch eigentlich kein Hindernis sein, oder?

      @Björn: Bist du sicher, daß die Kitcars ein sequentielles Getriebe hatten?
    • Käfig hat Gutachten (muss er für Rennsport)
      Auspuff ohne MSD ist eingetragen mit geräuschgutachten (auch dort gibt es verschiedene grenzen je nach klasse für den Rennsport die eingehalten werden müssen)
      Spoiler haben im Rennsport oft andere Ansprüche als im Straßenverkehr.

      Motorleistung wird dann ein Hindernis wenn abgaswerte und Lautstärkeverhalten zu extrem wird.
      Und ne offene Einzeldrossel macht krach ohne Ende ;)
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Dann muß es doch möglich sein, ein Kitcar (zur Not nach ein paar Veränderungen) zugelassen zu bekommen!

      Spoiler haben im Rennsport die Aufgabe, den Auftrieb des Fahrzeuges zu vermindern oder bestenfalls Abtrieb zu erzeugen, um den Geradeauslauf des Fahrzeuges bei hohen Geschwindigkeiten zu stabilisieren und höhere Kurvengeschwindigkeiten zu ermöglichen. Im Straßenverkehr haben sie in erster Linie die Aufgabe, rennsportmäßig auszusehen.

      Was ist denn eine Einzeldrossel? :grübel:
      Dateien
      • Einzeldrossel.jpg

        (40,11 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • ibizologe schrieb:


      Was ist denn eine Einzeldrossel? :grübel:


      *kaputtlach* Das Bild ist gut!

      Einzeldrossel = Einzeldrosselklappe.
      D.h. jeder Zylinder bekommt eine eigene Drosselklappe.
      Meist erkennbar an den Trichtern, wie man sie von den alten Amis kennt.
      [Blockierte Grafik: http://www.flow-improver.de/Fotos_Forum/20V_Einzeldrosselklappen.jpg]

      Um das ganze Halbwegs legal zu kriegen werden dann meist luftsammler verbaut:
      [Blockierte Grafik: http://www.dbilas-dynamic.de/img/db10010005.jpg] Dadurch wird er dann so knappe 10 - 15dB leiser :D

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @Pascal: Wir könnten das ganze ja noch etwas ausdehnen. So mit den Eigenschaften bezogen auch die Länge der Ansaugwege...

      Es Lebe das Schaltsaugrohr! :klugscheiß:

      @Peter: Von diesen Einzeldrosseln haben wir nicht viel, höchsten die Sch...e auf dem Auto. Dafür haben wir ja unsere Turbolader und du noch den Kompressor. :D

      Und hier der Beweis für die sequentielle Schaltung

      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Achso, Einzeldrossel, wieder was dazugelernt. Bei Motorrädern ist es üblich, daß jeder Zylinder seine eigene Drosselklappe hat. Ich schlußfolgere mal, daß eine Einzeldrossel eine Optimierung der Ansaugwege bringt, was ja, wie Björn schon festgestellt hat, nur beim Saugmotor Vorteile bringen kann. Wie ist das mit Direkteinspritzung? Geht es da auch, und bringt es da auch den gleichen leistungssteigernden Effekt?

      @Streifen-Björn: Tatsächlich - sequentielle Schaltung! Wie man an den Mini-Außenspiegeln erkennen kann, handelt es sich bei dem Auto im Video um eine recht späte Variante. Entweder hatten frühere Kitcar-Modelle noch eine H-Schaltung, oder das von mir oben beschriebene Fahrzeug, das bei dem Händler hier in Meinersen stand, war kein echtes Kitcar, sondern nur eine Replika.
    • Moin,

      Richtig, das ist Saugmotortuning in Perfektion ;)
      bringt je nach Abstimmung der Trichter und begleitender Arbeiten (Kopfbearbeitung, Nocke usw) so um die 50 Ponys, also nicht zu unterschätzen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

    • P.M.P.O. ist ein Faktor, ich erkläre das kurz:

      Penis Multiplicated Power Output

      Der Marketingmensch multipliziert die tatsächliche Gesamtleistung der Endstufe mit seiner gewünschten Penislänge in cm.
      In diesem Fall wären dies gute 28cm.
      Die Einheit müsste korrekterweise nicht "Watt" heißen sondern "Wattzentimeter", also 1800Wcm.


      amp-performance.de/490-First-Austria-FA-4404.html
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das ist auch noch eine gute Replika...

      [Blockierte Grafik: http://www.thecartorialist.com/wp-content/uploads/2009/03/seat_leon_wtcc_angle_front.thumbnail.jpg]

      :D

      Was ich zuletzt gelesen habe:

      Der Porsche GT3 RS 4.0...



      ...ist wohl im Moment das straßenzugelassene Fahrzeug mit der besten Leistung pro Liter Hubraum. Die 125PS/Liter sind aber noch nichts gegen die 700-750 PS die ein Formel1-Motor aus seinen 2,4 Liter Hubraum holt.

      @Peter: Du hast doch schon einen Direkteinspritzer! Was willst du mehr? Ich wüßte zumindest nichts anderes. Einen Vergaser wird dein Motor woooohl nicht haben. Die einzige Alternative wäre noch die Saugrohreinspritzung.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • der FSI ist ein direkteinspritzer...
      im saugrohr ist eine klappe untergebracht den den schubbetrieb (magermix) regelt:
      kfz-tech.de/BDirHomogenbetrieb.htm
      kfz-tech.de/BDirSchichtladebetrieb.htm
      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @Pascal: Gibt es eigentlich irgendetwas was du nicht über Autos weißt??? :respekt:

      Wegen dem P.M.P.O.: Hier noch etwas aus einem Porsche-Autohaus. :supergrin:

      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Schon klar, mein Motor hat Direkteinspritzung, zwei kettengetriebene, verstellbare Nockenwellen, Kompressor, Turbolader, das volle Programm eigentlich, das der moderne Serienmotorenbau so hergibt. Für mehr Leistung müßte man nur die Software modifizieren, was aber erstaunlicherweise fast so teuer ist wie das Hardwaretuning beim Saugmotor. Überlegt euch das mal - Gerät anstöpseln, Software aufspielen, fertig! Dafür wollen die 500 bis 1500 Euro haben.
    • Das was so teuer ist, ist die Entwicklungsarbeit.
      Ich seh das äußerst kritisch aus diesen Motoren noch mehr rauszuholen.

      Vllt mag Mike ja noch was zu seinem Chiptuner schreiben, der scheint sein Handwerk - zumindest auf dem Papier - zu verstehen, bliebe dann halt die Frage ob der sich auch an den 1,4er traut.

      Interessant wäre auch die Anpassung des DSG-Getriebes, da gibts auch ne riesige Bandbreite.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Es gibt einige Anbieter, die eine Leistungssteigerung für der 1.4 TSI anbieten, darunter auch namhafte Tuner wie Abt oder MTM, im Schnitt etwa 30 PS und 40 Nm mehr. Ich wüßte nicht, was am DSG verändert werden sollte - das Drehzahniveau des Motors ändert sich doch nicht!

      Ich glaube nicht, daß der Motor mit 180 PS am Limit ist. Im Ibiza FR hat er 150, im Golf 160, im Tiguan 170, im Audi A1 1.4 TFSI 185 PS. Hält er im FR deswegen länger als im A1? Fünfundzwanzig Pferde mehr werden ihn auch nicht zerreißen. Ich denke, daß man die Leistung nicht weiter steigert, um Respektabstand zum 2.0 TSI zu wahren. Ich habe Gerüchte gehört, daß der nächste Golf GTI einen neu entwickelten 1.6 TSI Motor bekommen soll, manche meinen sogar, mit zusätzlichen Elektromotoren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • ibizologe schrieb:

      Es gibt einige Anbieter, die eine Leistungssteigerung für der 1.4 TSI anbieten, darunter auch namhafte Tuner wie Abt oder MTM, im Schnitt etwa 30 PS und 40 Nm mehr. Ich wüßte nicht, was am DSG verändert werden sollte - das Drehzahniveau des Motors ändert sich doch nicht!

      Naja was Abt so macht... hab da schon so manche unschöne Dinge gelesen :D
      Am DSG kann man einiges machen.
      U.a. ist das Getriebe durch die Vernetzung in der Lage den Motor zu begrenzen - das kann man unterbinden (anhebung des maximalen Drehmoments).
      Auch können Funktionen wie das automatische Hochschalten im Hand-Modus können abgeschaltet werden und die Schaltzeiten im Automatikmodus können optimiert werden.

      ibizologe schrieb:


      Ich glaube nicht, daß der Motor mit 180 PS am Limit ist. Im Ibiza FR hat er 150, im Golf 160, im Tiguan 170, im Audi A1 1.4 TFSI 185 PS. Hält er im FR deswegen länger als im A1? Fünfundzwanzig Pferde mehr werden ihn auch nicht zerreißen. Ich denke, daß man die Leistung nicht weiter steigert, um Respektabstand zum 2.0 TSI zu wahren. Ich habe Gerüchte gehört, daß der nächste Golf GTI einen neu entwickelten 1.6 TSI Motor bekommen soll, manche meinen sogar, mit zusätzlichen Elektromotoren.

      Pfu da bin ich wohl zu sehr der "klassische" Mechaniker. Mir graut es einfach vor Motoren die derart überzüchtet sind.
      Das hat bei Fiat früher schon nicht geklappt :D da durftest dann alle 60.000 ne Kopfdichtung machen.

      auf den 1,6er bin ich ja mal gespannt - sowas wär denk ich auch das richtige im Ibi gewesen (auch ohne Elektro).

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das Tuning von Saug- und Turbo-(Kompressor-)Motoren kann man eigentlich nicht miteinander vergleichen. Bei einem Turbo-Motor ist es ohne weiteres möglich für "kleines" Geld 30-40 PS mehr zu erhalten, während man bei einem gleich starken Saug-Motor doch schon die ganz große Geldbörse auspacken muß um den gleichen Zuwachs an Leistung zu kriegen.

      Was ich mal über deine Motor-Getriebe-Kombination gelesen habe: Das 7-Gang-DSG soll schon kurz vor dem "roten Bereich" arbeiten.

      Auf der anderen Seite: Wenn Abt etwas tunt, kann man sich schon sicher sein, daß dieses auch anständig ist.

      Einen 1,6 TSI im nächsten GTI? Soll das dann auch sowas mit Turbo und Kompressor sein?

      Ich bin wirklich gespannt wo unsere "Autoreise" hingeht. Was werden wir in 10 oder 20 Jahren fahren? Klar ist, das der Anteil an Hybrid- und Elektro-Fahrzeugen um einiges größer sein wird, aber wird das ganze auch noch Fahrspaß bereiten? Wo bleibt die Emotion beim surren eines Elektro-Motors? Experten warnen ja jetzt schon wegen des geringen Geräuschniveaus vor mehr Unfällen mit Fußgängern in der Stadt, aber Entwickler sollen ja schon an "Motorsound"-Modulen arbeiten. Man stelle sich mal vor: man geht durch die Stadt und hört auf einmal aus der Ferne einen wilden V12, der nur aus Italien kommen kann, doch dann kommt nur ein kleiner Smart um die Ecke geschlichen. Absolutes "No Go"!!! Was ich auch nicht so gut finde: die Entwickler dieser Hybrid- und Elektro-Fahrzeuge richten ihre Konzepte hauptsächlich auf den Stadtverkehr. Mir ist schon klar, daß das Sparpotential in der Stadt am größten ist, aber meiner Meinung nach wird "über Land" und Autobahn bei vielen außer Acht gelassen. Manchmal ist es aber auch die Auslegung des Spar-Fahrzeugs, weshalb ich mich nicht dafür entscheiden würde (natürlich auch, weil es nicht von Seat ist). Bei dem Toyota Prius, unbestitten der Pionier bei Hybrid-Fahrzeugen, besteht die Möglichkeit rein elektrisch bis zu 50 km/h zu fahren. Bitte wer fährt in der Stadt wo 50 erlaubt ist auch genau Tacho 50? In meinen Augen ein ganz klarer Schwachpunkt. Dann sind diese Hybrid-Fahrzeuge ja noch relativ teuer. Eine "günstige" Alternative gibt es ja noch bei Honda (ist auch kein Seat) in Form des Insight, doch der Motor ist müde, der E-Motor unterstützt nur, ein nerviges CVT-Getriebe und eine schlechte Sicht nach hinten. Also auch nichts für mich.

      Ich bin gespannt was noch kommt und wie sich das Ganze entwickelt.

      @Pascal: Ich glaube irgendwann mußt du noch ein Akkumulator-Studium machen. :D
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Mit der Schaltarbeit des DSG bin ich zufrieden. Abgesehen davon, daß ich den Handschaltmodus nie benutze: Ich muß bei sieben verfügbaren Gängen und einer entsprechend engen Abstufung nicht in den roten Bereich drehen, wenn der Gangwechsel keine Zeit kostet und der Motor durch das Drehmomentplateau von 250 Nm zwischen 2000 und 4500 U/min auch im nächsthöheren Gang munter weiterbeschleunigt.
      Daß das Siebengang-DSG bei meinem Motor an seiner Belastungsgrenze ist, halte ich für Quatsch. Ein Audi TT RS hat einen 2,5-Liter-Turbo-Fünfzylinder mit 340 PS und auch ein Siebengang-DSG, von den ganzen Supersportwagen aus dem VW-Konzern ganz zu schweigen.

      Das mit dem 1.6er Motor beim nächsten GTI ist, wie gesagt, erstmal nur ein Gerücht. Und mal ehrlich, daß die 200 Kubikzentimeter den Motor nun so deutlich leistungsfähiger machen als den 1.4er, wage ich zu bezweifeln. Warum sollte ein hubraumschwächerer Motor weniger Leistung verkraften können als ein größerer, wenn er von vorn herein darauf ausgelegt ist, alle Teile ausreichend dimensioniert sind und aus entsprechendem Material bestehen? Zum Thema "überzüchtete" Motoren: Die aktuelle Honda Fireblade holt aus 999 ccm Hubraum 178 PS - ohne Turbo.

      Das mit dem künstlich erzeugten Motorengeräusch bei Elektroautos, um Unfälle in der Stadt zu vermeiden, ist der größte Unsinn überhaupt! Wenn einem heutzutage ein durchschnittliches Automobil mit Verbrennungsmotor mit 50 km/h entgegenkommt, sind das Einzige, was man hört, die Reifen!
    • Schade. Irgendetwas funktioniert bei mir nicht mit dem Spiel. ;(

      Irgendwie geht Seat bei guten Rennspielen auch unter. Ich persönlich weiß nur vom Leon 1P Cupra bei den "Need for Speed"-Spielen...



      ...und dem Ibiza 6? Cupra von Gran Turismo 4 und 5.



      Hoffentlich bessert sich das auch irgendwann mal.

      Zum Getriebe: Ich glaube nicht, daß dein DSG-Getriebe mit dem des TT RS identisch ist. Im Bugatti Vayron wird auch ein 7-Gang-DSG verbaut und das ist auch ein ganz anderes.

      Die Unterschiede liegen (behaupte ich jetzt einmal) im Aufbau,Übesetzung, Hydrauliksystem und Art der Kupplung (nass oder trocken). Ich schätze mal, daß von uns nur Pascal da durchsteigen würde. Nach ein bißchen suchen im Internet habe ich folgendes gefunden: In deiner schwarzen Rakete scheint wohl ein DSG zu arbeiten, welches den Namen "DQ 200" trägt.

      "Der Wolfsburger Hersteller bringt im Herbst schon ein zweites Doppelkupplungsgetriebe (DKG) auf den Markt. Es trägt den internen Namen DQ 200, arbeitet mit zwei „trockenen“ Kupplungsscheiben und bietet sieben Vorwärtsgänge. Entwicklungspartner ist der Kupplungsspezialist Luk in Brühl. Das Getriebe ist für Drehmomente bis 250 Nm und Motorleistungen bis 125 kW/170 PS geeignet und wird künftig vom Polo bis zum Passat angeboten, danach auch bei den anderen Konzernmarken. Es ist eine ideale Ergänzung des ebenfalls brandneuen TSI-Motors von VW, der aus 1,4 Liter Hubraum mit einfacher Aufladung 90 kW/122 PS leistet und ein Drehmoment von 200 Nm bietet." (Quelle: kfz-betrieb-online) :klugscheiß:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Wenn auf der Spielseite nur Werbung statt des Spiels kommt, einfach ein paar mal aktualisieren! Das Erstaunliche ist, daß es das Spiel schon Mitte 2009 gab, als der Ibiza 6J Cupra gerade mal bestellbar war.

      Ich werde mich mal erkundigen, wie das DSG heißt. Wenn es wirklich nur bis 170 PS ausgelegt ist, könnte das problematisch werden. Meinst du echt, die würden es in einem Auto mit 180 PS verbauen?
    • Zum Spiel: Soweit läuft ja alles gut, doch wenn ich Strecke und Wagen (welchen wohl ;) ) ausgesucht habe und dann das Rennen starten soll, passiert nichts mehr. Also ich sehe das Auto, die Strecke und die Uhr läuft, doch ich kann drücken was ich will und komme nicht vom Fleck.

      Zum Getriebe: So wie ich das mal gelesen habe, sind nicht die Pferdestärken, sondern das Drehmoment der entscheidende Faktor was die Belastungsgrenze des DSG darstellt (oder darstellen soll). Wie du in diesem Ausschnitt des einen Bericht bestimmt gelesen hast, ist das DSG für Drehmomente bis 250 Nm ausgelegt und dein Ibiza hat ja diese 250 Nm (2000-4500 U/min).
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Ich amüsier mich grad köstlich über das Arbeitsamt.
      Nein sie haben noch nicht aufgegeben mich zu vermitteln. Sind ja schließlich noch 3 Monate bis ich in die Meisterschule gehe.
      Nun haben sie mir heut nen Traumjob vorgeschlagen:
      Übertarifliche Bezahlung + Unbefristete Arbeitsverträge.

      In ner LKW-Butze :hammer: :hammer: :hammer:

      Morgen erstmal anrufen... ich bin PKWler verdammt, das ist n völlig anderer Ausbildungsberuf.

      Wollen die als nächstes Zahnärzte als Herzchirugen vermitteln?!



      Geärgert hab ich mich heut über Smart... bei unserem "privat"-smart ging die heckklappe nich mehr auf. wenn du die Taste gedrückt hast summte der motor zwar aber nix tat sich.
      nun is das Problem: ohne den Motor kriegst du die scheibe nich auf, weil die keine notenriegelung vorgesehen haben und ohne die scheibe hochzukriegen kriegst du normalerweise den unteren teil auch nicht auf, und ohne den unteren teil aufzukriegen kannst du das äußere Panel nich abschrauben - und kannst somit den motor nich tauschen
      War das ein gefummel... hab letzentlich die Scharniere der Heckklappe abgeschraubt und die ganze heckklappe dann etwas nach außen geschwenkt (so gut es der Kabelbaum erlaubt hat) und dann die Panele abgeschraubt.
      Was war kaputt?
      Im Stellmotor selber hatte sich das Zahnrad von dem tollen Elektromotor (der könnte auch von Lego sein) gelöst.
      Eigentlich irreperabel aber habs erstmal wieder mit nem tropfen loctite fixiert und wieder an seinen platz geschoben. danach das gehäuse schön verklebt, hört sich zwar total kaputt an nun aber geht (erstmal) wieder.
      Soll halten bis der neue Motor da ist :D
      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Och so ein LKW-Motor...

      Wenn ich was im Automobilbereich gelernt hätte, würde mich das auch mal reizen. Nur mal so um mir die Dimensionen zu verdeutlichen. Im Museum vom Nürburgring gibt es ja auch eine Ecke mit Turboladern, um den (unwissenden) Besuchern zu erklären was diese können, die Geschichte des Turboladers, wie sie arbeiten, ihren Anteil am "Downsizeing", CO²-Reduzierung und eben auch ein Vergleich zwischen einem LKW- und einem PKW-Turbolader. So ein "kleiner" LKW-V8-Diesel kann es ja mal eben schnell auf 16 Liter Hubraum bringen, was dann gut ist für bis zu ca. 600 PS und ca. 2800 Nm! So und jetzt könnte ihr euch bestimmt vorstellen was für ein "Brummer" an Turbolader dort am werkeln ist.

      @Pascal: Sei aber froh, daß du nicht so ein unmoralisches Angebot von einer Zeitarbeiterfirma bekommen hast. In unserem Betrieb war das auch eine ganze Zeit lang Mode sich solche billigen Arbeitskräfte zu holen. Ich selber habe habe auch oft mit solchen Leuten zusammen gearbeitet, viele waren schlau wie Scheibe Toast, aber es gab auch manche die schwer was drauf hatten. Einer von ihnen hat jetzt am 31. seinen letzten Tag bei uns, doch was noch schlimmer ist, weil diese Zeitarbeiterfirma auch weiter keine Beschäftigung für ihn hat und er somit arbeitslos wird. In einem Gespräch habe ich ja mal nach seiner Kündigungsfrist gefragt, die er, wie er mir sagte, auch hat. Es sind zwei Tage! Sowas ist doch schon unverschämt!!!
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • :D nix gegn dich aber ich kann diese "Anwalts-Justiz-sprache-Klugscheißerei-allen.spass.verderbende-videos" einfach nich ab^^
      aber interessieren tuts mich auch nich wirklich...^^




      anderes thema

      is einer von euch am überlegen mal wieder richtung paderborn zu fahren im september?
      ich sag mal so car-samstag (im endeffekt n car-freitag-clone als season-out treffen) is geplant bis jez knapp 1000 zusagen via facebook wär schön wenn man sich da sieht
      alles weitere im facebook --> carsaturday --> facebook.com/event.php?eid=239634366079164
      am besten alles relativ TÜV-konform halten da die "Ordnungshüter"
      am carfreitag recht gereizt waren...5 autos stillgelegt, allerhand knöllchen und mängelkarten und ab halb 10 die hauptmeile komplett gesperrt
      greetz


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


    • Denke nicht das ich da aufrolle... :D erstmal muss ich rauskriegen was da momentan wieder verreckt... Getriebe oder Antriebswelle.

      Hab grad ne schöne Taxischicht hinter mir :D Fahr ja in meinem Geburtsort und heute ein paar alte Freunde von ner Party abgeholt... Haben die doof geguckt als ich plötzlich vor denen stand :D
      Nur son kleiner Russe hats nich verstanden und meinte mich doof von der Seite anzumachen ("Ey du Emo-Opfa - nimm mich ma mit") bis einer von denen (laufender Schrank) ihm die Hand auf die Schulter legte und meinte "Leute wie dich hat der schon verprügelt als deine Mama dich noch mit brei gefüttert hat, also wenn du dich nich in die Zeiten zurücksehnst und an deinen Zähnen hängst sieh zu das du Land gewinnst"
      Dabei bin ich doch ganz friedlich :D aber hat wirkung gezeigt.
      Und auch sonst war der abend zügig rum, nur die 3 Leerfahrten suckten...

      Nun noch ein paar stunden anner Tanke rumsitzen :D

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Einer scheint es sich immer zur Aufgabe gemacht zu haben, anderen den Tag zu versauen. Und erfahrungsgemäß wird von solchen Typen gerne jemand ausgesucht, der anders aussieht als die Masse. Ich kenne das. Aber mach dir nichts draus! Wenn der Kerl Glück hat, verfügt er über 10% deiner Intelligenz. ;)

      @fleipo: Wenn die Herren Beamten das Treffen ausnutzen, um das oben Beschriebene zu tun, nämlich so vielen Gästen ihrer Region wie möglich den Tag zu versauen, dann fahre ich da nicht hin. Coole Signatur!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Peter von solchen lass ich mir sicher nich den Tag versauen ^^ Fand das ganze eigentlich recht amüsant.
      Von mir aus sollen die doch meinen was sie wollen, was juckts die Eiche wenn sich das Schwein an ihr reibt?
      Ich fand die schicht durchaus gelungen :D fahr ja eh gern die großen bullis...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!