Plauderthread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ibizologe: so schlimm isses nich aber n kollege ham se 25€ abgeknöpft weil er blau-umrandete reflektoren inne scheinwerfer hat.
      hat zwar ne abe dafür, welche aber laut polizei von F* gefälscht sein soll aber ich beschuldige hier niemanden...gab dann halt die 25€ ne mängelkarte und nen vorzeitigen TÜV besuch...
      und die karren die die herren in grün stillgelegt haben waren auch so nach dem motto: wofür eintragung?
      und wenn sie die meile wieder zu machen gehts wieder bei uns an autohof...siehe veranstaltung carfreitag bilder^^

      danke

      greetz


      „Untersteuern ist, wenn du den Baum siehst, gegen den du fährst.
      Wenn du den Baum nur hörst, dann wars Übersteuern!“
      Walter Röhrl


      :lol: :hammer:


    • Derzeitige Planung sieht so aus das der Ibi nächstes Jahr weg kommt & ich mir nen Cordi 6K hole fürn Spaß
      (Also Leerräumen, Sportfahrwerk, Auspuff, Käfig und gut) und halt irgendwas für den Alltag (vielleicht wieder 6K kleiner Benziner, vielleicht auch 1L oder 1M, mal abwarten).
      Das ganze hier Probleme, da Probleme und ständig im Streß zu stehen "die karre muss morgen wieder fahren" sowie halt das Gullideckel-umfahren geht mir langsam auf den Zwirn.

      Den Recaro werd ich nun erstmal in diverse Foren reinsetzen wenn ich ihn abgeholt hab (natürlich für "etwas" mehr geld ^^)
      Geht er weg - super.
      Geht er nicht weg - auch super, bleibt er halt für den Cordi.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Arbeit is langweilig! :D

      Grad mal schonmal Sitzkonsolen rausgesucht für den Recaro...
      Mann gibts da viel Scheiße ohne Gutachten usw für 45€ das paar...
      und die originalen sind mit 160€/ STÜCK (!) auch nicht grad billig...
      Mal gucken ob ich was gebrauchtes krieg... ansonsten krieg ich ja zumindest Prozente...

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Mir scheint grad die Sonne aus dem Popo!
      Hatte in Mendig ja plötzlich derbe geräusche im Antrieb, war mir erst nicht sicher obs aus Getriebe oder von der Antriebswelle kommt.
      Heute auf verdacht die Antriebswelle getauscht... 40€ beim Schrott (sogar von nem SDI ^^), dazu kamen noch 21€ für die M8 Nuss und ne Tube MoS2 Fett.
      Geräusche sind weg.

      Außerdem hab ich grad Bescheid vom Arbeitsamt gekriegt, das mein Antrag endlich bewilligt wurde.
      Wenns Anfang der Woche da ist klappt das mit dem Harztreffen!

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Absolut.
      Will ich nicht mehr missen.
      Merke: 2. Suchen fürs Auto ^^

      Arbeit is im Moment echt streßig... aber will mich nicht beschweren, macht Spaß!
      Darf derzeit alle Autos mit neuen Kabelbäumen für die Handys ausrüsten
      Dazu halt derzeit ne Menge Fahrschichten... das Konto freuts, wenns so weiter geht könnte ich nächsten monat anfangen mich nach nem Cordi umzuschauen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hi leute,

      kurzer Einwurf:
      Bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich von meinen R15 sommerreifen auf R17 umsteigen soll. Lohnt sich das bei meinem 1m??? (105ps, 63000 km)
      Sieht halt wirklich besser aus. Wie ich mich schon informiert hab kann das aber auch nachteile haben: z.b. Leistungseinbussen, höherer Spritverbrauch.

      Wäre cool wenn mich einer mal kurz beraten würde ;)

      Schönes Wochenende noch!
      mfg. Fabs
    • Moin,

      Gehen tut alles :D
      Pro und Contra hast du ja schon ganz gut erkannt, wobei 17" beim 1M noch relativ harmlos ist.
      Das sollte auch vom Fahrkomfort her noch unproblematisch sein.
      Maßgeblich ist halt auch die Breite der Bereifung die du dann verwenden möchtest, das müsste bei 17" ja 205 oder 215 sein wenn ich da beim 1M richtig informiert bin.
      Das wirst halt schon inner Endgeschwindigkeit merken, verbauch wahrscheinlich so +0,1 - +0,3L / 100KM.

      Wenn dus Geld "übrig" hast achte halt n bisschen aufs Gewicht der Felge. Z.b. OZ sind meist relativ leicht so das du die ungefederten Massen nicht unnötig vergrößerst.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • 1.6Fabs schrieb:

      Hi leute,

      kurzer Einwurf:
      Bin die ganze Zeit am grübeln, ob ich von meinen R15 sommerreifen auf R17 umsteigen soll. Lohnt sich das bei meinem 1m??? (105ps, 63000 km)
      Sieht halt wirklich besser aus. Wie ich mich schon informiert hab kann das aber auch nachteile haben: z.b. Leistungseinbussen, höherer Spritverbrauch.

      Wäre cool wenn mich einer mal kurz beraten würde ;)

      Schönes Wochenende noch!
      mfg. Fabs


      Wie wärs mit Original Top Sport Felgen?

      Gingen kürzlich bei ebay für net mal 250 Euro weg.. ;)

      ebay.de/itm/Seat-Leon-17-Alufe…A4der&hash=item27be7166f2
    • Also der erste Nachteil: Ein Satz 225/45 R17 kostet logischerweise mehr als irgendetwas/sonstewatt R15.

      Der Rollwiderstand KANN auch höher sein. KANN deswegen, weil es bestimmt R15 Reifen mit einem so besch****nen Rollwiderstand gibt, die schlechter sind wie 17er mit einem super Widerstand. Aber allgemein kann man schon sagen, daß der Wert höher ist und somit auch der Verbrauch leicht hoch geht.

      Leistungseinbußen wirst du keine haben. Der Motor wird immernoch 105 PS haben. :D Die Kilometer spielen auch keine Rolle.

      Die Vorteile liegen ganz klar (einen guten Reifen vorausgesetzt) im besseren Handling und kürzerem Bremsweg.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Größere Räder sind schwerer und teurer und rollen durch den niedrigeren Reifenquerschnitt unkomfortabler ab. Kleinere Räder haben den Nachteil, daß die Reifen durch die hohen Flanken in Kurven mehr zur Seite abknicken. Ich sage: Bei einem Leon 1M dürften 17"-Räder einen guten Kompromiß darstellen, da würde ich gar nicht lange überlegen. Bei dem Auto passen auch 19"- oder 20"-Felgen, aber die ändern das Fahrverhalten natürlich extrem.
    • Bei Original Seat Felgen sagt der TÜV nichts (hat er zumindest bei uns bisher nicht getan)
      Ansonsten hast du recht ohne ABE läuft garnichts, da schicken die dich wieder vom Hof. Das durfte ich dieses Jahr auch durch machen und versucht mal für eine Einzelanfertigung von vor 5 Jahren (damals von der Dekra eingetragen) eine ABE zu beokmmen :angry:
      Gruß Nicole

      SEAT-GEMEINSCHAFT HAAARZ - höher geht wirklich nicht...
    • Der beste weg wäre ne Freigabe von Seat, weiß aber nicht ob die die rausrücken.
      Was du sonst auf jeden fall eintragen - oder dir ne freigabe für holen musst - ist die Änderung der Reifengröße.
      Da gibts für jeden Hersteller die sogenannte Typengenehmigung... die kann der Tüv dir für dein Fahrzeug ausdrucken.
      Steht deine gewünschte Reifengröße darin? Alles super.
      Wenn nicht muss die Kombination vom Tüv geprüft und abgenommen werden.

      Hab grad mal rumgesucht:
      tuev-hessen.de/content/know_ho…hersteller/index_ger.html
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Weiß garnich was alle immer mit dem Tüv zu meckern haben :D
      War heute da und hab denen meine neuste Schnappsidee fürn Cordi vorgestellt...
      Problem ist die STVZO, die schreibt vor das ein Fahrzeug ausreichend "belüftet und beheizbar" sein muss...
      d.h. ich brauch ne regelbare lüftung - kein thema.
      Aber die Heizung hat mich gestört, das Mistding von Wärmetauscher wiegt zwischen 11 und 15 Kilo (mit Wasser).

      Also kriegt mein Cordi nun ne Käfer-Heizung.
      Beim Käfer (und konsorten) war um den Schalldämpfer (also direkt nach dem krümmer) ein Hitzefangblech das dann über ein Rohrsystem nach vorne in den Innenraum führte.
      Is beim Cordi natürlich etwas leichter zu machen, da der krümmer direkt vor der Spritzwand sitzt.
      Also Blech dran, Keramikband drum, Stutzen drauf und n Rohr dahin wo früher mal der wärmetauscher saß.
    • Es gab früher Heizungen für Motorradseitenwagen, die nach dem Prinzip funktionierten: Auf dem Krümmer sitzt ein dickeres Rohr, in dieses mündet ein Trichter, der den Fahrtwind auffängt, und auf der anderen Seite kommt ein Schlauch heraus, der die angewärmte Luft in den Seitenwagen führt (siehe Foto). Wahrscheinlich haben sie das damals für die Ostfront entwickelt.

      Ich finde es aber interessant, daß der TÜV für Autos eine Heizung vorschreibt. Auf dem Motorrad darf man ganz legal erfrieren.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Moin,

      Wer ne echte Sahneschnitte erwerben möchte kann den Ibiza den ich ein paar Seiten zuvor vorgestellt hab nun offiziell kaufen!

      Daten:
      Echtes Rallysportfahrzeug (einer von 30 jemals zugelassenen) gebaut von Seat Sport (Damals noch "Erwin Weber GMBH")
      Laufleistung ca. 40k
      Leistung: ca. 160PS
      Gewicht: ca. 1000kg

      12 Fach Bereift
      4x Sommerreifen Yokohama Parada (2 gut, 2 müssten neu) auf OZ F1 Alus
      4x Winterreifen semperit sportgrip (alle ca. 6-7mm) auf OZ F1 Alus
      4x Semislicks Toyo R888 (ca. 1500km alt) auf OZ Rally Racing Alufelgen (neu Lackiert und mit extra angefertigten Aufklebern)
      1x OZ F1 Ersatzfelge

      HU/AU fällig, wird aber noch gemacht
      Auspuff hatte ein kleines Loch wurde aber Fachmännisch geschweißt (da austausch nicht möglich, kriegt man so nieee mehr eingetragen).

      Fahrzeug ist Leergeräumt, mit Käfig von Matter mit damaliger FIA Homoglisation, Recaro Echtcarbon Schalensitzen und Schroth 5-Punkt Gurten
      Verbaut ist eine Gruppe A Abgasanlage mit HJS Sportkatalysator, MSD ersatzrohr und Remus Endschalldämpfer (EINGETRAGEN).
      Eibach Federn mit Bilstein Dämpfern, Wahrscheinlich Nordschleifen Abstimmung
      Bremskraftregler HA
      Fast neue Sportscheiben + Beläge (Tarox Zero Scheiben mit Ferodo DS Performance) (Eingetragen sind "Pagid Rot" - die gibts aber nicht mehr)
      Stahlflex Bremsschläuche
      Unterbodenschutz für Motor und Tank
      Haubenschnellentriegelung
      Heckklappenschnellentriegelung
      Gewindebuchsen für Zusatzscheinwerfer/Lampenbrücke auf der Motorhaube, Kabel vorbereitet, schalter im Innenraum (eingetragen aber nicht dabei).
      K&N Austauschfilter
      Spurplatten vorn 5, hinten 20mm / Seite
      Schaltwegsverkürzung

      Dabei ist ein Rally-Wegstreckenzähler, Shift-Controll-Light, RaidHP Sportlenkrad (Wildleder).
      Zusätzlich gibts noch 3 Lenkräder zusätzlich, eines davon ist ein echtes Rennlenkrad
      Außerdem gibts nen Haufen Innenraumteile (hinten) dazu, die aus gewichtsgründen noch ausgebaut wurden.
      Originale AGA vom 6K Cupra gibts dazu

      Fahrzeug ist - soweit einsehbar - Rostfrei!

      Der Preis von 5000€ ist denke ich mehr als gerechtfertigt - ich habs leider nich über grad :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • Feierabend! :P

      @Pascal:

      Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Gefällt mir! :top: :supergrin:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Ich bin mal wieder unter die Ibiza-Fahrer gegangen! :]

      Man kann es ja kaum glauben welche Schätze sich im Fuhrpark meiner Seat-Werkstatt befinden, mitunter frage ich mich aber auch, ob die mich veralbern wollen. Mal kriege ich den ganz aktuellen Ibiza, wo ich persönlich Probleme mit der Radiobedinung habe, dann dieser Albtraum mit dem Toledo 1M, auf den ich lieber nicht genauer eingehe.

      Und jetzt das: ein Ibiza (6k) SE, 177Tkm auf der Uhr und Nähmaschinenmotor bei dem der rote Bereich schon bei 5.500 U/min los geht! Im ersten Moment dachte ich, es wäre ein Diesel, ist aber ein Pengziner!
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel: