Versicherung: Vollkasko noch sinnvoll?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung: Vollkasko noch sinnvoll?

      Ich wollte mal fragen was ihr meint.
      Mein Altea Bj. 2006 ist momentan noch Vollkasko versichert. Ich überlege für das nächste Jahr die VK rauszunehmen.

      Was würdet ihr machen?

      Arbeitsweg: 7 km eine Strecke, VK mit 300 SB momentan. Kilometerleistung: 136.000

      Gruß
      Daniel
    • So eine Vollkasko zu haben ist schon ein beruhigendes Gefühl. Hätte ich die nicht gehabt, hätte ich bei meinem Unfall im April ein ernsthaftes Problem bekommen. Wenn dir die Beiträge zu hoch sind, guck doch mal nach einem anderen Anbieter oder vereinbare eine höhere Selbstbeteiligung! Ich selbst habe eine von 500,-€.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • Also ich kann mich nur dem von Peter anschließen.

      Eine VK beruhigt ungemein. Baujahr 2006 ist ja jetzt noch nicht so alt. Wenn Du dann beispielsweise einen Unfall mit einem höheren Schaden hast, dann wirst Du froh sein, die VK zu haben. Die SB bei der VK zu erhöhen ist eine Alternative, um den Beitrag zu senken. Aber es ist auf jeden Fall sinnvoll sich mal Angebote von anderen Versicherungen einzuholen. Der Stichtag ist der 30.11., dann kannst Du ohne Probleme wechseln.
      :P Ich fahre immer nur so schnell, wie schnell meine Schutzengel fliegen können! :P
    • man muss sich immer fragen, ob es sich rentiert. Abhängig von der Entscheidung ist natürlich auch, ob du 100€ oder 500€ für die VK im Jahr zahlst.

      Bei 50-100€ würde ich sagen, lass sie weiterlaufen. Generell raten unsere Versicherungen hier, ab einem Fahrzeugalter von 5-6 Jahren eine VK zu überdenken und sie ggf. zu kündigen, ab dem 7. Jahr definitiv davon abzusehen, weil man eigentlich nur draufzahlt.

      Absolut Pflicht ist in meinen Augen eine Teilkasko, egal wie alt das Auto ist. Stichwort: Hagel, Sturm, Unwetter, Tierschäden...
    • Es ist natürlich deine Entscheidung, aber ich würde nur sehr ungern mit dem Risiko rumfahren, bei einem Unfall auf den Reparatur- oder Wiederbeschaffungskosten für mein Auto sitzen zu bleiben, wenn ich die Schuld in die Schuhe geschoben kriege. Man hat für alle möglichen und unmöglichen Situationen irgendwelche Versicherungen, die man wahrscheinlich nie braucht, und gerade auf die für mein geliebtes Auto soll ich verzichten, etwa nach dem Motto "es wird schon nichts passieren"? Ich meine, ich bin ja Optimist, aber das ist mir doch eine Nummer zu heftig.
      Warum willst du die Selbstbeteiligung auf 0 setzen? Wäre es nicht günstiger, wenn du sie bei 150 € oder 300 € ansetzen würdest?
    • RE: Versicherung: Vollkasko noch sinnvoll?

      Daniel schrieb:

      Ich wollte mal fragen was ihr meint.
      Ich überlege für das nächste Jahr die VK rauszunehmen.

      Was würdet ihr machen?


      Du wohnst doch ( auch) vom Versicherungsbeitrag im sehr günstigen Landkreis Ammerland. Wie hoch ist denn deine Ersparnis wenn du auf TK umstellst?

      Gruß in die Nachbarschaft :prost:
      :sinnfrei: Klein, rot und gemein, das kann nur meine Bella sein :prost:
    • Ich hatte jetzt VK SB 300 mit TK SB 150, 25.000 km, jüngster Fahrer 28 Jahre und Parken an der Straße 504 € gezahlt.
      Hab heute bei der Versicherung angerufen, geändert auf: TK SB 0, 15.000 km, jüngster Fahrer/in 25, plus Rabattschutz. Soll nun ganze 325 € kosten.
    • ibizologe schrieb:

      Erkundige dich mal, was VK SB 500 € und TK SB 150 kosten würde! Solche Selbstbeteiligungsbeiträge sind eigentlich üblich, dann kann man die Versicherungsbeiträge auch noch halbwegs bezahlen. TK SB 0 macht aus meiner Sicht keinen Sinn.


      Warum macht eine TK ohne SB keinen SINN? ...

      Also meine TK hat schon mehrere Scheiben ersetzt und einmal die scheinwerfer... und ich hab in allen fällen keinen cent gezahlt...
    • Ich denke auch, dass man gerade bei TK keine SB nehmen sollte. Wie Kellogs-tiga schon sagte, gerade bei Wildunfall oder Steinschlag muss man dann keinen Cent bezahlen. Wildunfälle sind hier leider auch nicht gerade selten.

      Wenn ich eine VK nehme und zahl dafür im Jahr 150 € mehr und hab eine SB500 €, so würde ich effektiv quasi 650 € zahlen, sollte ich einen selbst verschuldeten Schade haben.
      Bei einem Auto das noch einen Marktwert von 7000 €, macht es vielleicht keinen Sinn mehr. ich werde es jedenfalls riskieren ;)
      Wenn es schief geht, geb ich auf dem nächsten Treffen einen aus :wink:
    • Wenn ich es richtig verstehe, ist dir eine Selbstbeteiligung von 150 € bei einem Glas- oder Wildschaden zu viel, aber das Risiko, bei einem selbst verursachten Unfall bis zu 7000 € selbst tragen zu müssen, gehst du ein? Das verstehe ich nicht. Aber gut, wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Du wolltest unsere Meinungen dazu, ich habe meine geschildert.
    • ibizologe schrieb:

      Wenn ich es richtig verstehe, ist dir eine Selbstbeteiligung von 150 € bei einem Glas- oder Wildschaden zu viel, aber das Risiko, bei einem selbst verursachten Unfall bis zu 7000 € selbst tragen zu müssen, gehst du ein? Das verstehe ich nicht. Aber gut, wie gesagt, es ist deine Entscheidung. Du wolltest unsere Meinungen dazu, ich habe meine geschildert.


      In diesem Zusammenhang muss ich dir recht geben! :) Unsinn ! :)
    • Seh ich anders, die Wahrscheinlichkeit einen Wildunfall hier zu haben ist größer als einen selbstverschuldeten Unfall. Ich fahre mittlerweile seit 10 Jahren unfallfrei.
      Windschutzscheiben musste mir die Versicherung aber schon drei mal ersetzen ;)

      Ich danke euch aber für eure Meinungen.

      Generell raten unsere Versicherungen hier, ab einem Fahrzeugalter von 5-6 Jahren eine VK zu überdenken und sie ggf. zu kündigen, ab dem 7. Jahr definitiv davon abzusehen, weil man eigentlich nur draufzahlt


      Diesen Satz fand ich halt ganz hilfreich.
    • Hallo!

      Ich werd jetzt etwas verspätet meinen Senf auch noch dazugeben. Meiner Meinung nach finde ich die Entscheidung bei einem Baujahr von 2006 von der VK in die TK zu wechseln durchaus angebracht, vor allem wenn man schon jahrelang unfallfrei fährt. Außerdem ist der tägliche Arbeitsweg ja nicht besonders weit und die Wahrscheinlichkeit einen Unfall zu bauen damit auch nicht so hoch.
      Ich hab bei meinem Leon zur Zeit noch die VK mit drin, muss mir aber bei Baujahr 2005 auch dringend Gedanken machen, ob ich demnächst in die TK wechsle. Zur Orientierung hab ich auch schon Vergleiche bei Finanzcheck durchlaufen lassen, damit ich ein paar konkrete Zahlen habe.
      Generell finde ich diese Übersicht über Teil- und Vollkasko ganz gut, um sich kurz und knapp die wichtigsten Vor- und Nachteile vor Augen zu führen.
      Aber wie schon von anderen gesagt, ist das eine persönliche Entscheidung, wie viel Risiko man eingehen möchte.

      Flip
    • Nun ich habe für meinen Leon (Bj 2003, 211139km) auch noch die Vk am laufen und werde sie auch behalten.
      Im Falle eines Falles, bekomme ich bei einem Verschuldigen Unfall immerhin noch etwas Geld von meiner Versicherung und kann mir davon dann etwas anderes anzahlen, als wenn ich ohne Vk da stehe und nichts bekomme.. außer vielleicht den Wert für den Schrottwagen.

      Ich zahle ca 90 € im Monat mehr in der Vk, wenn ich das Geld nun sparen würde, dann müsste ich immer noch lange sparen bis ich an den Wert vom Auto ran komme.

      Die Entfernung zum Arbeitsplatz zu betrachten und es daran ausmachen ob Vk oder nicht.. ist irgendwie daneben, da man mit dem Auto auch mal in Urlaub oder auch mal woanders hinfährt, als immer nur zur Arbeit und nach Hause.

      Jeder muss es für dich selbst wissen.. wie seine Finanzen aussehen.
      Ich gebe lieber die 30 € mehr im Monat aus und weiß ich bekomme noch was, als wenn ich das Geld mir spare und am Ende nichts bekomme.
      Mfg Michael

      -------------------------------------
      Seat Leon 5F (Bj 2013) 184 Ps 11.2013 bis ....... lange Zeit
      Seat Leon (Bj 2003) 150 Ps 2007 bis 11.2013
      Honda Civic (Bj 1998) 75 / 90 Ps von 1998 bis 2007 - nach Afrika verkauft- :(
      Seat Ibzia (Bj 1989) 60 PS von 1997 bis 1998 RIP :igitt: