Nebelscheinwerfer tagfahrlicht-like (how to do?)

    • Nebelscheinwerfer tagfahrlicht-like (how to do?)

      moin!

      ich möchte gerne meine nebelscheinwerfer unabhängig vom standlicht schalten können.

      allerdings soll alles andere bleiben wie es ist, also:

      - dass man die NSW über den normalen schalter schaltet,
      - dass die NSW mit der zündung angehen/strom bekommen, wenn der schalter schon gedrückt war,
      - dass das akustische warnsignal ertönt, wenn man beim verlassen des fahrzeugs den NSW-schalter noch gedrückt hat

      also alles wie bisher, nur dass die nicht mehr ans standlicht gekoppelt sind.

      kann mir da vllt jmd sagen, ob das geht
      ...ich denke ja aber schon... [Blockierte Grafik: http://www.seat-portal.de/images/smiley/smile.gif]
      und erklären, wie das geht, wie aufwendig das ist etc.

      vielen dank im voraus.

      grüße aus berlin
      pharao
    • Hallo,

      Unabhängig von der Schaltbarkeit:
      Du weißt schon das die Lösung nicht Legal ist, da deine Nebelscheinwerfer keine Tagfahrlichtzulassung besitzen.

      Ansonsten musst du nur - mit ner diode - klemme 15 (also zündungsplus) an den eingang des NSW-Schalters anschließen.
      Dann geht der NSW an, sobald du die zündung einschaltest und der knopf gedrückt ist.

      Wenn du die zündung aus machst schalten sich die NSW ab - daher bräuchtest du auch keinen summer (der ist imho auch nicht machbar)

      Die diode verhindert das die beleuchtung die klemme 15 schaltet (also standlicht an und schon wäre die zündung an)

      gruß
    • hi.
      ja, das weiß ich ;)

      also schalter rausnehmen und direkt dort fummeln?
      kannst du mir das vllt n bisschen genauer - für einen laien - erklären?
      irgendeine besondere diode? (verschiedene stärken??)

      der summer ist drin/serie...

      1000 dank


      ich hab mal n paar fotos von hinterm schalter gemacht - helfen die? merci

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    • Ist da Lichtschalter und Nebelscheinwerferschalter in einem?
      Sorry kenn mich mit dem 1L nich so aus :D


      Wegen dem Summer ist das Problem das das ganze sich ja Totschaltet, wenn du die Zündung ausmachst, entsprechend kein Strom mehr drauf und dann hast du auch nichts mehr was den Summer betätigt.

      Da die NSW wahrscheinlich über ein Relais geschaltet wird sollte da ne einfache Sperrdiode mit 1 oder 2Ampere ausreichen.

      Kann das auf dem Schalter grade nicht so ganz erkennen, steht da irgendwo 55 drauf?
      Dateien
      • nswtfl.JPG

        (7,96 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • hi.

      der summer funzt ja jetz auch so, wenn alles aus ist (licht, zündung), aber der nsw-schalter gedrückt ist.
      ich will ja nur die kopplung ans standlicht umgehen.

      nee. nsw und -schlussleuchte in einem.

      ich guck nachher ma am schalter selbst.

      ...so...
      nein, 58b und andere, aber nicht 55

      danke

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