Sound von 1.6 TDI 105 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sound von 1.6 TDI 105 PS

      Hallooo,

      bin neu hier und morgen ist es soweit ich bekomme nun endlich meinen Leon Style Copa 1.6 TDI..

      Gibt es Möglichkeiten um aus dem kleinen Diesel nen bisschen dumpferen (sportlicheren) Sound rauszukitzeln?
      Es gibt ja für den kleinen auch nicht wirklich was an Motortuning...

      Könnte man nach dem 1.6 Golf Diesel suchen? Oder sind die Motoren anders eingestellt?

      Ich weiß eig ist der Motor zum Spritsparen gedacht,
      jedoch ein bisschen besseres Auftreten wäre auch nicht schlecht in manchen Situationen (.)(.) :D


      Schöne Grüße
      S1l3n7
    • Moin,

      Soundveränderungen sind grundsätzlich durch Luftfilter oder Abgasanlagen möglich.
      Wirklich "Sound" kannst du leider auf legalem Wege vergessen, "anders" ist sicher machbar (am besten durch eine andere Abgasanlage ab Katalysator).
      Mit nem Chip sollten 15-25PS Mehrleistung ohne weiteres machbar sein, allerdings steigt dann natürlich auch der Spritverbauch.

      Bitte lass die Finger von den sog. "Tuning Boxen" und wie se alle heißen.
      Ein ordentliches Chiptuning mit Abstimmung auf der Straße oder noch besser einem Prüfstand ist deutlich besser (aber natürlich auch etwas teurer).

      gruß
    • Wie die Verfügbarkeit "ab Stange" da aussieht kann ich dir nicht sagen :D
      Gibt aber auch Firmen die Abgasanlagen auf Kundenwunsch herstellen.

      unser Doctom hat das z.b. für seinen Toledo 1L machen lassen:
      1L mein Toli wird ab Kat veredelt

      Alternativ fällt mir da Friedrich Motorsport ein.

      Wegen Luftfilter:
      Nicht ganz legal und recht teuer aber deutlich hörbar ist die BMC-Airbox:
      bmc-sportluftfilter.de/020.260…tea-5P-1.9-TDI-105-PS.htm

      gruß
    • Zu viel Luft gibts nicht :D
      Der hat nen Luftmassenmesser der erkennt "mehr Luft" und dann mehr Einspritzt.
      Das wird aber so gering sein.

      Kann dir nur nicht sagen ob der nun 1:1 bei dir passt, hab zugegebenermaßen nich auf den Hubraum geachtet, nur geschaut ob die Leistung passt, ist ja eh für nen Altea... sollte aber nicht den riesen unterschied machen.

      gruß
    • OK.. denke aber mal werde den kleinen Löwen erstmal sauber einfahren... =D

      Wie sieht es eigentlich aus mit Garantie, das die eigentlich erlischt ist mir schon klar, aber wird i-wo Protokoliert, dass der Wagen mehr Luft bekommt ? Also von nem Steuergerät?

      Schöne Grüße
    • Auf ilegale weise könntest du auch deinen Endtopf "ausräumen" ,
      wie sich das aber beim Diesel anhört weiß ich nicht -habe keinen

      ebenso mim luftfilter kannst deinen entfernen,
      hast zwar keinen mehr aber das ist eig der gleiche effekt
      muss jeder selber wissen was er tut fast jeder fährt doch nicht mehr legal rum so is meine Meinung

      =)