Getriebe, Kupplung oder was ist?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Getriebe, Kupplung oder was ist?

      Hallo,

      ich habe meinen Ibiza erst seit 3 Wochen, und schon Probleme damit. Ich habe mir mit ihm einen großen Wunsch erfüllt.

      Also nun zu dem Problem, seit ner Woche macht er beim schalten Probleme, er ruckelt und, allerdings nur wenn er warm ist und seit gestern kratzt er wenn man schaltet , so ein metallisches schleifen, was um Himmelswillen ist das?

      Ich hab ihn gestern gleich in die Werkstatt gebracht. Nun frag ich mich was für kosten auf mich zu kommen!

      Ich hab das Problem nun schon häufiger hier gelesen allerdings wurde nie geschrieben was es nun im Endefekt war.

      Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

      Danke

      Fahrzeugdaten:

      Seat Ibiza BJ 12/99
      6 K GP01
      1.4 Motor / 60 PS
      103. 000 km
    • Hallo Steffi,

      Herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines Ibis und willkommen bei uns!

      Wenn er beim schalten Katzt könnens 2 Sachen sein:
      Entweder Trennt die Kupplung nicht richtig, mögliche Ursachen:
      -Kaputtes Seil (gelängt) oder Kaputte Hydraulische Betätigung (teilweise haben die Hydraulisch, teilweise Seilzug daher kann ich das nur Waage benennen)
      Wenn der bei der Hydraulischen ein Leck im Geber oder Nehmerzylinder hat kanns halt sein das du nicht genügend Druck aufbaust um die Kupplung ganz zu Trennen. Kann man daran erkennen das der Bremsflüssigkeitsstand abnimmt.
      -Kaputte Kupplung (Verschlissen, Federn gebrochen oder verbogen und sowas)

      Oder aber es stimmt was im Getriebe nicht, das könnten z.b. die Synchronringe sein.
      Dann aber meist nur in einem oder 2 Gängen, nicht in allen.
      (Bei meinem 6K hatte ichs aber auch schon das ein Getriebeölwechsel deutliche Verbesserung brachte.)

      Leider kann man die Kupplung von außen nicht prüfen und das wäre im Moment mein größter Verdacht.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Danke für deine Antwort.

      Wenn es die Kupplung ist, was kommt dann preislich auf mich zu?

      Ich könnt echt ko...., gerade weil ich ihn erst so kurz habe ... , und gleich kaputt.

      Ich hoffe nur das es nicht in den vierstelligen Bereich geht was die Reparatur angeht.

      Es fing an das er den 3 & 2 Gang nicht so leicht schalten lies, eher musste man ihn reinpressen mit zwischenkuppeln und allen anderen. Aber auch nur wenn er warm war. Wenn Kalt kein Thema.
      Und gestern wie gesagt das Rasseln, schleifen wie man es auch immer beschreiben kann.


      Edit: ach ja es kratzt nur wenn ich die Kupplung trete oder wieder gehen lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()

    • Bitte benutz den "bearbeiten"-Button wenn du was nachträgst ;)

      Ja das klingt dann schon nach Kupplung, ggf. auch das Ausrücklager.
      Vierstellig? nene keine Sorge.
      Weiß nicht was deine Werkstatt an Stundensätzen hat aber mehr wie 400€ darfs in meinen augen nich kosten.
      Kupplungssatz kostet UVP 175€(im Netz günstiger: kfzteile24-shop.de, Artikelnummer 620 1347 00, Hersteller LUK)

      Müssten maximal 5h Montage sein, denke Richtzeit werden eher 3,5 oder so sein.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!