Zündkabel erneuern! - Was beachten?

• Zündkabel erneuern! - Was beachten?

Hallo Leute!

Habe eine Frage. Fahre einen Ibiza 6K1, 1.4

Jedenfalls ist mir letztens ein Zündkabel durchgegangen, habe mir eines vom Kollegen geliehen, damit ich erstmal fahren kann.

Gestern habe ich mir neue bestellt übers Internet. Jetzt lese ich hier, dass man den MKB beachten muss. Die bestellten sind für einen "ABD" und meiner hat aber den Motorcode "AKU"

Habe Verteilerkappe mit Läufer und die Zündkabel für ABD bestellt. Muss ich die jetzt umtauschen unbedingt oder fahren die trotzdem mit meinem AKU Motor !?!

Was ist denn überhaupt der Unterschied, weil es sind beides 1.4L motoren.

Für einige Tipps wäre ich wirklich dankbar. :)

MfG
    • Moin,

Unterschiede kann ich dir so ausm Kopf heraus nicht sagen aber nur das beides 1,4er Motoren sind hat ja nix zu sagen.
      Trotzdem kann der Kopf, die Zündanlage und die Einspritzanlage ja total anders sein!
      Bei älteren Autos (z.b. Polo) gabs zum Beispiel den 1,3er als Vergaser und als Einspritzer - da ist nix gleich.
      So können z.b. die Zündkabel andere Längen oder Widerstandswerte haben, andere Stecker oder andere Anschlüsse.

Bei dem Verteilerkappe das gleiche Spiel. Dort können die Anschlüsse anders sein oder der Wellendurchmesser beim Läufer.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!