Wieviel Abstand zur Straße muss sein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wieviel Abstand zur Straße muss sein?

      Tach auch.... =D

      In Deutschland gibbet doch bestimmt n Gesetzt wieviel Abstand von Unterkante der Schürze zur Straße sein muss ohne das man überall aneckt oder?
      Stelle die Frage nämlich, da ich jetz schon zum 3. mal mit meinem LEON mit der Frontschürze leicht aufgesetzt habe und "nur" das Seat Sportfahrwerk drin hab...

      2 mal gabs so gut wie keine Kratzer, jedoch letztens beim wenden über nen Museumsparkplatz bin ich förmlich "hängen" geblieben...

      Schöne Grüße & Guten Rutsch
      S1l3n7
    • Moin,

      Nein die Mindestbodenfreiheit ist nicht vorgeschrieben.
      Es gibt nur ein Tüv Merkblatt das besagt:
      Zur Orientierung schlagen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Richtwerte (VdTÜV- Merkblatt 751) vor: Ein tiefer gelegtes Fahrzeug mit vollem Kraftstofftank und mit einem Fahrer besetzt, sollte ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig überfahren können, ohne es zu berühren.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Das wollte ich auch schon immer mal wissen. Man müßte das glatt mal ausprobieren, ob man über das "Norm-Hindernis" kommt.

      Entscheidend für die Aufsetzgefahr ist nach meiner Erfahrung aber eher der vordere Böschungswinkel als die Bodenfreiheit - mit einem kurzen vorderen Überhang setzt man natürlich später auf als mit einer weit vorgezogenen Schürze.
    • Jop .. denke auch das war das Problem bei mir...
      Habe das Museum mal darauf hingewiesen und nun wurde die Auf und Abfahrt ein bisschen aufgeschüttet :sinnfrei: mit noch mehr scharfkantigem schotter... der sich nun vermutlich wieder über die gesammte Straße verteilen wird... :grübel:

      Werde wohl den Parkplatz großräumig meiden =D


      Schöne Grüße
      S1l3n7