Wo sitzt der Kurbelwellensensor Seat Ibiza

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo sitzt der Kurbelwellensensor Seat Ibiza

      Moin moin




      Ich habe da mal eine frage:
      Das Auto meiner Tochter ( Seat Ibiza 1.4 Bj 99 ) Springt nicht mehr an, das heißt eigentlich doch und zwar für 1 bis 2 Sekunden dann geht er sofort wieder aus.

      Der Wagen war schon in einer Werkstadt nur die konnten nichts finden.
      Nun hat ein Freund mir erzählt das er das Problem auch schon hatte und bei ihm war es der Kurbelwellensensor.

      Nun die frage wo sitzt der beim Seat?
      Bestellt ist er schon.
      Ich hoffe das mir einer helfen kann.

      Mfg virus1967

      // Edit by PrivateDemon

      Hab Zwecks lesbarkeit mal ein paar Leerzeichen entfernt.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon () aus folgendem Grund: Formatierungsfehler

    • Moin,

      Das Problem ist nicht der Kurbelwellensensor sondern die Wegfahrsperre.
      Das angehen und dann sofort ausgehen ist typisch dafür. Ohne KW-Sensor würde er garnicht starten weil er Einspritzzeiten und Zündzeiten nicht Synchronisieren kann.

      Habt ihr einen Ersatzschlüssel?
      Wenn ja, versucht es mit diesem.
      Wenns funktioniert => Schlüssel defekt.
      Ansonsten ist wahrscheinlich die Lesespule defekt (ca. 30€ wenn mich nicht alles täuscht) oder das Steuergerät muss neu angelernt werden.

      Lieben Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Dann sollte man die Stromversorgung des Steuergerätes checken, die leitungsverbindungen durchmessen usw.
      Was steht denn im Fehlerspeicher?
      Gibts da nen Ausdruck?

      Ansonsten wende dich mal an Garlock:
      volkstreff.de/profile.php?userid=497

      Ich weiß das der die Wegfahrsperre ausprogrammieren kann aus dem Motorsteuergerät, zumindest bei den "größeren" motoren, müsste aber auch bei den kleineren möglich sein.

      Wenn du den KW-Sensor dennoch wechseln möchtest:
      Der sitzt vorne am Motor, direkt im Block eingeschraubt. rechts vom Ölkühler (wo auch der Ölfilter angeflanscht ist) kurz vorm getriebe.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • PrivateDemon schrieb:

      Wenn du den KW-Sensor dennoch wechseln möchtest:
      Der sitzt vorne am Motor, direkt im Block eingeschraubt. rechts vom Ölkühler (wo auch der Ölfilter angeflanscht ist) kurz vorm getriebe.



      Tja da liegt das Problem, da ist er nicht.
      Ich war schon bei VW und habe dort nachgefragt ob die wissen wo der KW sitzt, als Antwort bekam ich zwei mögliche stellen.
      1: So wie du es schon beschrieben hast, vorne in der nähe vom Oelfilter.
      2: Genau gegenüberliegend knapp hinter dem Anlasser.

      Zu 1 Nein da ist nichts .
      Zu 2 Dort wo er sein sollte ist nur der Klopfsensor.

      Mir wurde heute gesagt das der Motor der dort verbaut ist ein Polo 3m Motor ist.

      Ich werde noch Blöd :) Irgendwo muss das Ding doch zu finden sein, ich habe auch schon gelesen das es sein könnte das der KW sich im inneren der Getriebeglocke befinden könnte hinter der Schwungscheibe.

      Also Morgen weiter suchen.
    • Ich hatte auch mal nen defekten Kurbelwesselsensor. Mein Ibiza ging im Leerlauf dann ständig aus. Wo genau der Kurbelwellensensor sitzt kann ich dir so leider nicht mehr sagen. Auf jeden Fall vorne am Motor über der Ölwanne. Ich hab ihn damals mit viel fummelei von unten getauscht.