Kauf Leon Cupra R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kauf Leon Cupra R

      Hallo zusammen,

      überlege mir ein "Fun-und Werbefahrzeug" zu kaufen und in die engere Wahl kommt der Leon Cupra R.

      Da ich gern mal die 265PS nutzen will, würde ich gern wissen, wie sich die 230km/h+ im Innern anhören. Ist er so gut gedämmt, dass es innen leise ist oder eher nicht? Ein Kumpel der nen 1P FR 170PS TDI meint, er ist laut.

      Da der Wagen auch mal zum Wochenendeinkauf genutzt werden soll, spekuliere ich auf den Leon 3, der auch als Cupra Kombi gebaut werden soll.
    • Moin!

      Naja laut ist denke ich sehr subjektiv und von vielen Faktoren abhängig.
      In erster Linie spielen dort die Reifen eine sehr große Rolle.

      Ansonsten kann ich nur sagen das die Modernen VAG Fahrzeuge im Gegensatz zu den alten schon deutlich leiser geworden sind... aber es ist und bleibt kein Mercedes.
      Grade beim Cupra / Cupra R "wollen" viele ja auch ein wenig das man die Leistung auch im Innenraum sieht.

      Das ne Rüttelplatte (Diesel) innen Laut ist, ist völlig normal, kann man mit dem Benziner nicht ganz vergleichen.

      gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Moin,

      gut, dass die Reifen eine erhebliche Rolle zu dem Geräuschniveau führt ist klar. Leider weiß ich nicht, mit welchen Reifen der Cupra R ausgeliefert wird :)

      Ich weiß nur, dass der Audi A3 8PA eine Akustikfrontscheibe hat und diese die Windgeräusche minimiert.
      Beim Passat B7 gibs Front- und Seitenscheiben als Dämmglas.

      Es ist ein Unterschied, ob ich den Motor höre oder die Windgeräusche, weil das Glas sehr dünn ist :)
    • Da sollte man vielleicht mal die Streifenhörnchen fragen. Bei mir hört man bei 230 km/h zwar auch etwas den Fahrtwind und die Reifen, aber nicht so, daß ich persönlich es als störend empfinde, man hört das Soundmodul (vom Hersteller beabsichtigt), den Turbo und den Auspuff (nicht Serie, von mir beabsichtigt). Aber ich habe einen Kleinwagen, das ist bestimmt im Leon Cupra R noch anders. Ich denke auch, daß man es mit einem Diesel nicht vergleichen kann.

      Was die Frontscheibe mit den Windgeräuschen zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht. Man hat beim Leon 1P jedenfalls keine Dachreling oder Ähnliches, und sogar die Scheibenwischer liegen strömungsgünstig im Fahrtwind. Die Reifen machen bei Mercedes auch nicht weniger Geräusche als bei SEAT, abgesehen davon, daß sie beim Cupra R durch die 19"-Räder einen recht niedrigen Querschnitt haben. Mit durchdachten Radhausschalen kann man viel Lärm eliminieren.
    • ibizologe schrieb:

      Was die Frontscheibe mit den Windgeräuschen zu tun haben soll, erschließt sich mir allerdings nicht.
      Auf die Frontscheibe trifft der Fahrtwind und wird über sie und seitlich an ihr vorbeigeführt. Je nach Beschichtung (Folie dazwischen, Dämmung) werden die Windgeräusche reduziert.

      Nicht umsonst wird auch im Exeo Dämmglas für die seitlichen Scheiben angeboten, also einen Sinn wird das schon haben :)

      Ich kann schon vermuten, dass Mercedes mehr Dämmung verbaut, als Seat :)
    • Jo Scheibe ist immer Mist... kenn ich durch meine Hifi-Geschichten auch das Problem :D ist leider das einzige was man nicht "nachdämmen" kann...

      Hab letztens mal an nem alten BMW 5er ne Anlage eingebaut und das ist ein Himmelweiter Unterschied zu allen Seats an denen ich bisher gearbeitet habe... Deutlich mehr Bitumen und alle Dämmstoffe ungefähr doppelt so dick wie bei Seat.

      Naja vielleicht meldet sich Björn ja mal hier...
      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Ja hier bin ich ja schon!!! :lol:

      Also erstmal zu den Reifen: Ich selber weiß jetzt auch nicht so genau was Seat auf die 19 Zoll-Felgen zieht, würde mich wenn aber auch nicht festlegen wollen, da es meißt mehr als einen Lieferanten gibt. Dann ist es ja auch noch so, daß 235/35 R19 montiert sind, die ich leider auch nicht genau einschätzen kann. Reifen ist nicht gleich Reifen! Ein Reifen der im 16 Zoll-Format alles in Grund und Boden fährt muß im 18 oder 19 Zoll-Format nicht automatisch die gleichen Fähigkeiten an den Tag legen. Deswegen immer Reifentests studieren, wenn möglich auch in der Größe die man drauf hat. Mitunter ändert sich das Kräfteverhältnis der jeweiligen Hersteller auch von Jahr zu Jahr. Am Ende entscheidet natürlich auch der Geldbeutel und die Persönlichen Erfahrungen.

      Auf unserem Leon sind (Sommer wie Winter) 225/40 R18 montiert. Ab Werk waren auf dem Leon (aus PR Gründen) Yokohama Advan Sport drauf. Der Reifen war eigentlich nicht schlecht, bis auf den sehr hohen Verschleis an der angetriebenen Achse, Untersteuen im Grenzbereich (könnte aber auch ein generelles Problem sein) und das Nass-Verhalten. Weil wir also bei Regenwetter mehr geschwommen als gefahren sind, habe wir uns diesmal für Reifen entschieden, die den Ruf haben gute Aquaplaningeigenschaften zu haben. Ich habe es bis jetzt zwar noch nicht so sehr ausgereizt, aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Im trockenen komme ich es ungefähr genau so weit in den Grenzbereich und die Geräusche sind auch gleich.

      Über die allgemeinen Geräusche bei höheren Geschwindigkeit kann ich leider auch nicht viel sagen. Zum einen kabe ich keine Referenzen zum vergleichen und zum anderen achte ich da auch nicht so sehr darauf. Man muß ja mehr auf die anderen achten, als auf sich selber!!!
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • @Sandmann: Die Frontscheibe liegt so flach und glatt und widerstandslos im Fahrtwind, da hätte ich nicht gedacht, daß sie Lärm verursacht. Bei 230 km/h ist es nun mal lauter im Fahrzeug als bei 90 km/h, da gibt es wohl Schlimmeres (Dämmaterial = Masse, Masse = Trägheit). Ich denke, mit einem Leon Cupra R kann man schon recht entspannt schnell fahren. Wenigstens der Motor wird sich bei 250 km/h noch nicht quälen, zumal er abgeregelt ist und wahrscheinlich noch mehr könnte.

      @Björn: Ich achte eigentlich auch nicht so auf die Wind- und Reifengeräusche, wenn ich mit Höchstgeschwindigkeit über die Bahn segle, freue mich höchstens über das Fauchen des Turbos und das Röhren aus dem Auspuff. :]
      Ich habe auch primär darauf geachtet, daß meine Reifen bei Nässe gut haften und bremsen und gegen Aquaplaning möglichst unempfindlich sind, bin bei Pirelli gelandet und bisher sehr zufrieden. Auf trockenem Asphalt klebt mehr oder weniger jeder Reifen, und ob er laut oder leise, mit hohem oder niedrigem Widerstand abrollt, ist erstmal sekundär, wenn es um die Sicherheit geht. Die Untersteuerneigung hält sich bei mir eigentlich in Grenzen.
      Gegen den Verschleiß an der Vorderachsbereifung wirst du wohl nichts machen können, wenn du 286 PS und 360 Nm darüber herfallen läßt.
      Was für 'ne Reifenmarke hast du denn jetzt drauf?
    • Jetzt haben wir die Uniroyal RainSport 2 drauf.

      Letztes Jahr ( dieses Jahr gab es leider keinen Test in 225/40 R 18 ) wurden diese Reifen von AutoBild Sportscars getestet und haben ein "Emplehlenswert" erhalten. Der Preis war auch in Ordnung.

      Ich sehe es ja auch nicht ein, für einen Reifen, der nur minimal besser sein soll, an die 100 Euronen mehr zu zahlen. Vor allem: wo merke ich das dann??? Bei meinem Weg zur Arbeit geht es mir nicht um das letzte Zehntel einer Sekunde, was ich dann früher an der Stempeluhr stehe, sondern ich will sicher ankommen.

      Bei der Wahl des richtigen Reifens kommt es mir auf ein gutes Testresultalt und ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis an.

      Klar, was der Leon von der Kette läßt ist schon heftig, aber da glaube ich nicht sooo sehr dran. Ich habe da zwar auch erst geglaubt, doch beim Vergleich mit den Winterreifen, die ja eine weichere Gummimischung haben sollen ( man möge mich berichtigen falls ich falsch liege ), ist mir aufgefallen, daß diese nicht so schnell abnutzen.
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Der Leon Cupra R ist eigentlich ein Sportwagen. Es wird mehr Wert auf Straßenlage und Ansprechverhalten gelegt als auf "luxus/comfort" Ein nervenschonendes Langstreckenfahrzeug ist der Exeo, den es ja nun auch mit brauchbarer Motorisierung gibt. Ansonsten: Seat Hotline anrufen > Probefahrt vereinbaren > ab auf die Autobahn > Fersengummi geben und anhören. ;)
    • Der Exeo als ST wäre auch eine Alternative zum Cupra R, preislich liegen sie auf einer Wellenlänge... Motor ist ja der gleiche, also durch nen Chip würde auch der Exeo auf 250-260PS kommen.

      Der Exeo baut ja auf dem Audi B7 auf, den ich auch im "Fuhrpark" habe, die Schwiegereltern fahren ihn als 170PS TDI und bei 220 (Tacho) empfind ich es als ruhig.

      Der Exeo wird ja durch den Toledo abgelöst und der Leon kommt ja 2013 neu, basierend auf dem Golf VII, als MQB.

      Wenn VW im Passat Dämmverglasung anbietet, kann ich mir auch vorstellen, dass diese für Golf und andere VAG Produkte angeboten werden. Wie gesagt, im A3 wird eine Akkustikscheibe verbaut, serienmäßig.

      Auch wenn der Cupra R als Sportwagen eingestuft wird und auch einer ist, wieso sind dann Luxus und Komfort konträr? Ich will ja keine Lotus Elise, wo aus Gewichtsgründen fast alles wegfällt, sondern einen Power-Kompaktwagen. Für den R gibs ja, Schiebedach, Leder, Navi usw. könnte man sagen: WOZU braucht man das :) wenn man nur schnell fahren will

      Da der Wagen auch von der Frau bewegt wird, zur Arbeit und zum Einkaufen, spekulier ich auf den Leon III, als ST.
    • Enkay schrieb:


      Der Leon Cupra R ist eigentlich ein Sportwagen. Es wird mehr Wert auf Straßenlage und Ansprechverhalten gelegt als auf "luxus/comfort" Ein nervenschonendes Langstreckenfahrzeug ist der Exeo, den es ja nun auch mit brauchbarer Motorisierung gibt. Ansonsten: Seat Hotline anrufen > Probefahrt vereinbaren > ab auf die Autobahn > Fersengummi geben und anhören. ;)
      Genau so ist es. Um schnell und komfortabel unterwegs zu sein, wäre ein Exeo vielleicht die bessere Wahl. Eine Probefahrt würde Klarheit bringen. Ich denke nicht, daß ein Leon Cupra R, was die Geräuschdämmung betrifft, schlechter ausgestattet ist als jeder andere Leon oder ein VW Golf. Tribut an die Sportlichkeit sind das straffe Fahrwerk und die schon erwähnten flachen Reifen, wahrscheinlich ist der Motor innen auch gewollt deutlicher hörbar als in einem normalen Leon oder einem Exeo. Den Vergleichstest gegen Audi S3, VW Golf GTI Edition 35 und Renault Mégane RS hat der Leon Cupra R gerade deswegen gewonnen, weil er so kompromißlos sportlich ist:
      autobild.de/artikel/kompakte-sportler-vergleich-2332904.html
    • Also die Geräuschkulisse eines Cupra R bei 230+ entspricht etwa der eines BMW E36.

      Es ist laut, definitiv. Ich weiß es, denn ich fahre einen. Unterhalten bei 230+ fast ein Ding der Unmöglichkeit. Liegt allerdings nicht an Motor, Auspuff oder Reifen, sondern an den Windgeräuschen.

      Standardbereifung ist der Pirelli P-Zero 235/35ZR19 (91Y).
    • Der Motor ist nicht der gleiche, der Cupra hat im Vergleich zu den anderen den EA 113 drin der Rest den EA888 die schon deutliche Unterschiede haben. Einfach ausgedrückt ist der EA 113 der leistungsfähigere Motor.
      Zum Thema Lautstärke, ich finde nicht das bei 230 es sehr laut ist, leise ist auch anders aber es ist i.O.

      Tenne

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tenne ()