TÜV bei OBD-Chiptuning IBIZA 6L FR 1,9TDI 96kw EZ:10/06

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TÜV bei OBD-Chiptuning IBIZA 6L FR 1,9TDI 96kw EZ:10/06

      Hallo zusammen!

      Eins vorab: Ich hab gegoogelt, in den Foren rumgesucht, telefoniert und blabla... :-s

      Daich nix passendes gefunden habe...dann eben hier doch die individuelle Fragestellung in der Hoffnung, dass jemand schon die Erfahrung o.ä.
      gemacht hat!

      Wie dem Thema zu entnehmen ist, würde ich gerne meinen Ibiza einer Leistungssteigerung durch OBD-Chiptuning unterziehen lassen.

      Dass ich das Ganze auch vom TÜV absegnen lassen und meiner Versicherung melden will, macht die Sache etwas komplizierter.

      Der Tuner meines Vertrauens (Erfahrung, alteingesessen, erfolgreich, durch Bekannte empfohlen etc.) hat allerdings (da zu selten gewünscht) für
      genau dieses Tuning bei genau diesem PKW keine ABE / TÜV-Teilegutachten.

      Kann mir jemand helfen?
      Hat jemand ein entspr. Teilegutachten für das genannte Modell?
      Wo könnt ich so eins noch bekommen?
      Was würde es kosten?
      Wie sieht's aus, wenn ich OHNE ABE/Teilegutachen beim TÜV vorfahre?
      --> Kann ich es dennoch abnehmen lassen? Welche Kosten entstehen dabei?

      VIELEN VIELEN DANK FÜR EURE HILFE!!!

      LG

      Tom
    • Moin...

      Also ohne ABE/Teilegutachten erlischt grundsätzlich erstmal die Betriebserlaubnis deines Fahrzeugs.

      Ohne wird eine Eintragung nahezu unmöglich... Weil du nachweisen musst das die Abgaswerte sich nicht verschlechtern (nein, da reicht nicht die AU da muss ein Gutachten erstellt werden, das kostet ein paar K€)

      Grundsätzlich ist halt die Frage wer merkt das es gechipt ist... bei ner normalen AU und normalem TÜV fällts nicht auf und in 99% der Verkehrskontrollen auch nicht. Weiß aber das die Dekra derzeit daran arbeitet einen OBD leser einzuführen der ne Checksumme überprüft mit der man dann sagen kann obs auto gechipt ist.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Chiptuning ist immer ein Risiko, der Motor und auch der Rest vom Auto werden eben mehr belastet. Ich kenne Leute, die drehen den kalten Motor sofort nach dem Start bis zum Anschlag, ballern Bordsteinkanten hoch, lassen Serviceintervalle schleifen, kaufen billige Ölfilter und billiges Öl, basteln ohne jegliche Sachkenntnis an ihrem Auto rum, dann wundern sie sich, wenn irgendwas kaputtgeht, und geben dem Hersteller die Schuld - oder dem Chiptuner. Man muß eben vorsichtig und sachgemäß mit einem Auto umgehen, mit einem getunten noch vorsichtiger. Wer weiß, was die mit den negativen Erfahrungen mit ihren Autos angestellt haben? Ich selbst habe bisher noch keine Erfahrungen mit B&B, aber auf jeden Fall handelt es sich nicht um eine Hinterhofbude, die einfach den Ladedruck bis zum Zerbersten erhöht, und fertig ist der Lack. Wenn du nicht sicher bist, orderst du das hier: B&B Werksgarantie auf Motor, Getriebe und Antrieb bis zu 3 Jahren / 100.000km ab EUR 148.-/Jahr (lt. B&B Garantiebedingungen).
      Es ist legal, es ist günstig, und es gibt ein ganz ansehnliches Leistungsplus. Wenn du ein besseres Angebot findest (was ich bezweifle), nimmst du eben das.
    • Ich stimme meinem Vorredner da vollkommen zu. Es kommt immer darauf an, wie man mit seinem Auto umgeht.
      Es ist ja klar, dass jemand der sein Auto immer schön warm- und kaltfährt länger und mehr spaß dran hat als einer der überwiegend am heizen ist.
      Richtige Autos haben die Fliegen an der Seitenscheibe... ;)

      Stau ist nur hinten blöd..., vorne gehts...
    • Legal ist es nur, wenn es eingetragen wird! Und das kann teuer werden, wenn es kein TÜV-Gutachten gibt.

      Es kommt immer darauf an, wie weit man mit der Leistungserhöhung geht. Irgendwann ist die Grenze allein schon durch die mechanische Belastbarkeit erreicht. Und da hilft dann der beste Umgang mit dem Auto nichts mehr.

      Die Garantie ist ganz einfach nur eine Versicherung. Und dann schlag Dich im Schadensfall mal mit deren Bedingungen herum.

      Und den günstigsten Preis findet man nicht immer um die Ecke. Entweder hinfahren oder es sein lassen, wenn das schon entschweidend ist. Irgendwoher kommen die Preisunterschiede, die aber auch nicht immer gerechtfertigt sind.

      Übrigens, Rabatte machen sich zumindest optisch sehr gut. Insbesondere, wenn man den Ausgangspreis schön hoch ansetzt.

      Vielleicht eine Alternative, wenn man sich die Statements zu der Firma ansieht:
      vt-auto-chiptuning.de/impressum/index.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von UliBN ()

    • Zu einem Chiptuning bekommt man bei namhaften Tunern wie Abt, B&B, MTM, Oettinger oder McChip selbstverständlich ein Gutachten, so daß die Eintragung kein Problem ist.

      Daß der Preis im vorliegenden Fall hoch angesetzt ist, damit es mit dem Rabatt gut aussieht, finde ich lächerlich. Der Eingriff von B&B kostet 798,-€, und es gibt 50% Rabatt. Man bekommt also 33 PS Mehrleistung für 399,-€! Zum Vergleich: Bei Abt kosten 30 PS mehr für mein Auto mit TÜV und Montage 1755,-€. Man darf die Kosten natürlich nicht mit denen irgendwelcher Hobby-Pfuscher vergleichen, die sich, wie schon erwähnt, kurzerhand in die Software des Steuergeräts hacken und einfach den Ladedruck anheben. Und selbst das dürfte kaum billiger werden als 400 Euro.

      VT? Nie gehört. Bei denen steht, ein Leon Cupra R hätte serienmäßig 210 PS. Ich könnte schwören, ein 1M Cupra R hätte 225, ein 1M Cupra 204, ein 1P Cupra 240 und ein 1P Cupra R 265 PS. Das wirkt nicht sehr vertrauenerweckend auf mich, wenn die nicht mal die Basismotorisierung ihrer Tuningobjekte kennen.

    • VT? Nie gehört. Bei denen steht, ein Leon Cupra R hätte serienmäßig 210 PS. Ich könnte schwören, ein 1M Cupra R hätte 225, ein 1M Cupra 204, ein 1P Cupra 240 und ein 1P Cupra R 265 PS. Das wirkt nicht sehr vertrauenerweckend auf mich, wenn die nicht mal die Basismotorisierung ihrer Tuningobjekte kennen.


      Mit VT ist der 20Ventil Turbo mit 180 PS gemeint. Der Cupra R hatte zu Anfang tatsächlich 210 PS.

      mfg