Was muss ich beachten bei einem 2008er Leon?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was muss ich beachten bei einem 2008er Leon?

      Erstmal einen schönen guten Abend zusammen, beim stöbern nach einem geeigneten Forum bin ich hier auf euch gestossen.

      Ich habe folgendes Anliegen, mein bisheriger Gefährte läßt mich gerade rapide im Stich und in Anbetracht der deswegen auf mich zukommenden Kosten spiele ich mit dem Gedanken die Marke zu wechseln. Mein derzeitiger Favourit ist ein 2008er Seat Leon 1.4 TSI Stylance SportupPaket PTS, ich hoffe mal der Präfix passt.

      Meine Frage wäre jetzt was muss ich beim Leon so beachten, gibt es bekannte Rostprobleme oder ähnliches? Spezielle technische Macken die man kennen sollte wenn man sich ein Fahrzeug ansieht?

      Sollte ich in dem Bereich hier falsch sein so möge man mir bitte verzeihen.

      Danke schonmal für alle kommenden Hinweise :)
    • Unser Leon ist auch von 2008 und technisch ist bis jetzt alles im grünen Bereich. :top:

      Bei unserem Modell gibt es nur folgende Probleme:

      -die Landschaft rast immer so schnell an uns vorbei

      -zähfließender Verkehr auf allen Straßen

      -der Tankwart empfängt uns jedesmal mit einem großen Lächeln im Gesicht

      :sinnfrei:
      Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! :keule:

      Und immer daran denken: „Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer, der Pokal mit dem Portal hat den Wein gut und rein.“ :grübel:
    • Streifenhörnchen-B schrieb:

      Unser Leon ist auch von 2008 und technisch ist bis jetzt alles im grünen Bereich. :top:

      Bei unserem Modell gibt es nur folgende Probleme:

      -die Landschaft rast immer so schnell an uns vorbei

      -zähfließender Verkehr auf allen Straßen

      -der Tankwart empfängt uns jedesmal mit einem großen Lächeln im Gesicht



      :D Also das mit der Landschaft und dem zähen Verkehr wird dann wohl eine herbe Umstellung für mich 8)

      Und der Tankwart naja derzeit lieg ich bei ca 9l E5 solange ich das dann unterbieten kann passts, unter anderem deswegen steig ich ja jetzt erstmal auf was kleineres um.

      P.S:

      Auch sinnfreie Kommentare sind willkommen solange man drüber lachen kann :top:
    • Tja Thema Rost, dann frag mal uns Mazdafahrer :(, in der Community haben wir gerade einen dem der 5 Jahre alte Mazda3 unterm Arsch wegrostet und MMD stellt sich wohl gerade ziemlich quer. Auch die 2-3jährigen haben damit so ihre Probleme, die Motoren speziell die Standardzweilitermodelle sind bei regelmässigen Ölwechsel unverwüstlich, Kilometerleistungen von 300.000 sind keine Seltenheit wenn die Karroserie so lange hält.

      Ich werd ihn mir morgen mal in Ruhe ansehen evtl kann ich ihn auch gleich probefahren.
    • Genau, mach am besten mal ne Probefahrt.

      Der 1,4 TSI (122 PS ?) ist an sich ein recht genügsamer Motor mit einer Leistung die, sag ich mal, in Ordnung geht, wenn man keine Rakete erwartet.
      Und als SportUp hat er auch schon ein richtig gutes Sportfahrwerk verbaut, was dem normal sportlich ambitionierten Fahrer ausreichen sollte.

      Eigentlich sind die SEAT-Modelle vollverzinkt, d.h. Rost ist normalerweise nicht mehr sooo das große Problem (mal von Toker's Leon vielleicht abgesehen, denn der hatte, glaub ich, irgendwo ein kleines Rostproblem).

      Bei meinem alten Leon, BJ 2003 (also das Vorgängermodell) hatte ich nach 7 Jahren und über 180.000 km noch keine einzige Roststelle.


      P.S.:
      Streifenhörnchens "Probleme" resultieren allerdings eher aus dem von ihm gewählten Ausstattungspaket (COPA-Edition) und sind nicht zwingend dem Leon allein geschuldet. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanocool ()