Kühlerflüssigkeitsverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühlerflüssigkeitsverlust

      Hallo. Mal ne frage und zwar fahre ich einen 6k bj 1998. Seit kurzem wird der Motor heiß und er verliert Kühlerflüssigkeit, jedoch habe ich kein Leck gefunden. Es ist auch so das wenn ich die Heizung einschalte der Motor wieder auf normaltemperatur zurück geht und ich wiegewohnt weiter fahren kann. Was kann das sein???

      mfg Kevin
    • Moin,

      Klingt nach Thermostat.
      Der sorgt für ne Trennung zwischen kleinem Kühlkreislauf (Motor und Heizung) und großem Kühlkreislauf (Motor, Heizung, Kühler).

      Wenn das Wasser zu heiß wird beginnt es zu kochen und ein überdruckventil im ausgleichbehälter öffnet und lässt wasser raus.

      bitte fahr nicht weiter, wenn der motor zu heiß ist - du wirst sonst deine Kopfdichtung kaputtkriegen.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Sinnvollste wäre wohl es zu tauschen ;)

      Gib mal bitte mehr Daten zum Auto (Motorkennbuchstabe) dann kann ich dir was raussuchen.

      Grundsätzlich musst du mal gucken wo die dicken kühlerschläuche an den motor führen, an einer dieser Kontaktpunkte sitzt das Thermostat.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!