Ibiza 6 K springt manchmal nicht an.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ibiza 6 K springt manchmal nicht an.

      Hey Leute,

      habe seit ein paar Wochen das Problem, dass mein Seat Ibiza 6k (bj.99) manchmal einfach nicht anspringt. An der Batterie liegt es nicht die hat genug Saft, er leihert immer aber springt einfach nicht an, kommt mir so vor als ob irgend ein Sensor oder ein Fühler kein Sprit oder so reinlässt.
      Das Problem habe ich eigentlich immer nur nach dem ich gefahren bin.
      Fahre zum Beispiel von Daheim zur Tankstelle, geh kurz tanken, will wieder weiterfahren und dann springt er nichtmehr an.
      Das komische ist das er ja leihert und probiert zu starten und die Batterie auch genug saft hat, aber wenn man Ihn dann anschiebt mit ein paar Leuten springt er auch direkt wieder an. Oder wenn ich immer wieder probiert habe ihn zu starten ging er auch meist nach 20-30 Minuten wieder an.
      Kann das vielleicht was mit dem Temperaturfühler zu tun haben? Oder hat sonst jemand eine Idee? Ich verzweifel noch mit der Karre :(

      Bitte helft mir!^^ Vielen Dank!!
    • Moin!

      Ein paar Infos wären nicht schlecht?
      Benziner? Diesel? Motorisierung (am besten Motorkennbuchstabe)

      Wenn er beim anschieben nicht anspringt deutet das auf den Starter hin, da gab es häufiger solche Probleme.

      Alternativen wären Hallgeber, Drehzahlgeber oder Temperaturfühler (blau), favorit wäre aber der Starter, weil sonst müsste er beim Anschieben auch nicht angehen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hey also vielen Dank erstmal für deine Antwort.

      Also es ist ein Benziner, wo der Motorkennbuchstabe steht weiß ich leider nicht.
      Hier mal ein paar Infos die ich weiß:
      Erstzulassung: 10.08.1999 , Benziner, 1,4 liter Maschine
      Auf dem Motor ist ein Zettel da steht : Numero Motor (Ist das vielleicht der Motorkennbuchstabe? ) wenn ja : APQ 275938

      Also er springt beim anschieben ja immer an, dass ist auch das was ich so komisch finde.
      In letzter Zeit passiert es immer öfter, dass er nichtmehr anspringt. Selbst wenn ich nur innerorts gerade mal 5 Minuten gefahren bin, springt er auf einmal nicht an, da hab ich 2 Tage komplett meine Ruhe un dann gehts wieder los.
      Manchmal reichen 15- 30 mins stehen lassen das er wieder angeht ( habe nicht immer Leute dabei die mir anschieben können) manchmal dauert es aber auch über eine Stunde bis er wieder angeht.

      Weißt du oder sonst jemand hier im Forum denn wo genau der Temperaturfühler sitzt? Würde den gerne mal überprüfen da ich jetzt schon öfter gehört habe das es daran liegen kann.

      Achja gestern bin ich gerade eine Kurve gefahren da ging auf einmal die Lenkung schwer und er war kurz vorm absaufen. ging dann aber direkt wieder weiter, 30 Meter später als ich aus dem Ort rausfuhr und beschleunigte stotterte er wieder kurz, so wie wenn der tank leer ist ( dabei ist er fast ganz voll) danach ging wieder alles normal.
      Heute hatte ich das Problem das er nicht starten wollte schon 2 mal.
      Kann das irgend ein Zusammenhang haben?

      Vielen Dank Leute für die Hilfe, wär echt komplett aufgeschmissen ohne euch da mir das nötige Wissen fehlt und um in die Werkstatt zu fahren habe ich zurzeit nicht das nötige Geld.
      Danke! mfg Flex
    • Moin, dein Motorkennbuchstabe ist "APQ", 275938 ist die Motornummer.

      der Temperaturfühler sitzt in einem Flansch am Kopf.... Verfolge mal die Kühlmittelschläuche vom Kühler zum Motor, die gehen irgendwo an einen Flansch zum Kopf.

      und so meist der Flansch:
      [Blockierte Grafik: http://www.autoteile2.de/images/artikel/268/028121132b.jpg]
      [Blockierte Grafik: http://www.autoteile2.de/images/artikel/268/037121132a.jpg]

      Der Sensor selbst kostet nicht so viel, du musst nur, nachdem du den Sensor getauscht hast, das System entlüften.
      Dazu drehst du den Behälter auf und lässt den Motor warmlaufen, bis der Kühlerlüfter anspringt.
      Heizung dabei auf WARM, Lüftung aber aus.

      Hast du ein Multimeter da?
      Damit könnte man das prüfen.

      Miss von Pin 1 zu 3.
      Zündung aus
      Stecker vom Kühlmitteltemperatur abziehen
      Kühlmittelbehälter aufdrehen
      [Blockierte Grafik: http://puu.sh/I5ck]

      Sollwert bei 20°C
      2250-3000Ohm Widerstand.

      Ansonsten wie gesagt, tippe ich halt Richtung Anlasser... das er beim anschieben angeht ist ein deutliches Zeichen dafür.
      Man könnte den Anlasserstrom messen, allerdings wirst du dafür wahrscheinlich nicht das Werkzeug haben...
      Sollen 97- 119Ampere sein, wenn er mehr braucht wird der Motor wahrscheinlich festsitzen.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • @PrivateDemon, fettes Danke auf jeden fall mal für deine Antwort!

      Habe den Temperaturfühler ausgebaut und mein Vater hat Ihn von jemand überprüfen lassen, der geht aber anscheinend.
      Das mit dem System entlüften habe ich noch nicht gemacht, werde mich aber nacher darum kümmern.
      Mit dem Kühlerlüfter ist es auch so eine Sache, bin mir nicht sicher ob der noch richtig geht, habe mehrmals nach dem Fahren das Auto laufen lassen und geschaut ob er sich dreht, macht er aber nicht.

      Werde jetzt mal nach dem Anlasser schauen wie du gesagt hast, vielleicht kann das jemand aus dem Bekanntenkreis überprüfen, hast mir ja Soll-Werte hingeschrieben :) und das Werkzeug lässt sich bestimmt auch auftreiben.

      @ ibizologe, dir auch ein Danke für deine Antwort, das er beim Fahren gesponnen hat war bisher nur einmal, wäre aber auch in Erwägung zu ziehen.

      Ich halte euch auf dem Laufendem und schreibe hier wenns was Neues gibt.

      Vielen Dank!