Motorkontrollleuchte brennt NICHT Hilfe?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorkontrollleuchte brennt NICHT Hilfe?!

      Hallo zusammen,



      ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

      Habe einen Seat Leon Benziner 1.6 Automatik EZ 2000.

      Wenn ich die Zündung anmache leuchten alle Lampen außer die Motorlampe kurz auf.

      Wir haben ihn schon checken lassen über die Diagnose und beim Lampencheck leuchten alle Lampen auch die Motorlampe.

      Nur beim Anmachen der Zündung eben nicht.

      Im Servicehandbuch habe ich drin stehen dass sich die Motorlampe auch Diagnose nennt. Hinter dem Wort Diagnose ist ein Sternchen. Vorn im Handbuch steht, dass das Sternchen bedeutet, dass diese gekennzeichneten Sachen nicht serienmäßig sind.

      Heißt das, dass bei mir die Motorkontrolllampe keine Funktion hat? Vielleicht steht das bei euch im Handbuch ja auch so drinnen.

      Danke schonmal.

      Gruß
    • solange diese nicht dauerhaft als fehler brennt würde ich mir keine gedanken machen

      es ist in der tat korrekt, dass einige fahrzeuge oihne motorkontrolllampe ausgestattet sind. gerade einige tdi´s bei denen solche fehler über die vorglühanzeige bemerkbar gemacht werden.

      da deine aber beim schalttafeltest brennt, ist diese bei dir auch vorhanden. solange also dein fahrzeug läuft, würde ich mir keinen kopf machen.
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • @ ibizologe

      Also ich habe bei meinem SEAT Partner angerufen, die wussten nichts. Die kennen es nur von Diesel. Dann habe ich SEAT Deutschland kontaktiert. Sie haben gesagt, sie erkundigen sich. Sie haben auch nichts in Erfahrung bringen können! Da war ich schon echt sauer. Dann habe ich mich bei VW direkt beschwert und um eine Antwort gebeten. VW hat mein Problem an die SKODA Kundenbetreuung weitergegeben. Halloooo?!?"? :sinnfrei:

      Achso ja und anstatt sich richtig zu erkundigen, wollte mein SEAT Partner natürlich das Auto von oben bis unten durchchecken für vieeel Geld natürlich. Ich glaub die spinnen. Habd em ja erzählt, dass schon ausgelesen wurde... :angry:


      Das nenn ich mal Service :stupid:

      Naja und jetzt bin ich genauso weit wie am Anfang.
    • Also ich bin mir nicht ganz sicher was Du erwartest.

      Du "unterstellst" einen Fehler, erwartest per Ferndiagnose eine klare Aussage und wenn man Dir helfen möchte und das Fahrzeug prüfen will, lehnst Du ab weil das Geld kostet ?
      Das jede Dienstleistung auch Kosten mit sich bringt ist Dir aber schon klar ?
      Obendrein stellst Du dann den Service noch als schlecht dar. Entschuldige die drastischen Worte, aber das ist nur peinlich.

      Wenn sich ein Mechaniker mit Deinem Fahrzeug beschäftigt kostet das Geld ( Gehalt, Strom etc. etc. ).
      Oder arbeitest Du für lau ?

      Ab und an sollte man seine Geiz ist Geil Philosophie mal überdenken und sich im Klaren sein, dass einem nicht alles hinterher geschmissen wird.

      Du möchstest eine gescheite Diagnose ?
      Mein Tipp: Es ist alles in Ordnung solange das Auto einwandfrei fährt und die Kontroll-Lampe NICHT an ist !


      I.d.S.
      back in business
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xplain02/nix.jpg]
      Ich bin ein nix?
    • Ich habe mal drauf geachtet: Meine Motorkontrolleuchte leuchtet auf, wenn ich die Zündung einschalte, geht dann aber aus. Hat die Leuchte denn früher geleuchtet? So lange beim Fahren nicht plötzlich irgendwas Alarm schlägt, gehe ich davon aus, daß das Auto in Ordnung ist.

      Was hat VW damit zu tun? Wenn ich bei VW sitzen würde, und du würdest dich bei mir wegen eines Problems mit einem SEAT beschweren, ich würde auch sagen, du sollst dich an Skoda oder Audi wenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibizologe ()

    • @ x-plain

      1.) ich habe das Fahrzeug doch schon testen lassen! Das brauche ich ja dann nicht nochmal! Und ich habe mich das durchchecken sehr wohl etwas kosten lassen. Aber ich mache das selbe doch nicht 10 mal wenn du verstehst was ich meine. Deshalb habe ich abgelehnt. Ich dachte mir, dass es für die möglich wäre, einfach mal zu erkundigen, ob das bei älteren Modellen eben so ist.

      2.) Es geht mir wirklich nicht darum, dass ich nichts ausgeben will. Aber findest du nicht, dass irgendwer über seine Autos, die er mal gebaut hat, auch bescheid wissen müsste? Ich mein das kann doch nicht sein. Sag mal arbeitest du als Mechaniker oder ähnliches oder wieso bist du gleich so aufgebracht? Ja ich finde den Service deswegen schlecht, da man statt geholfen zu bekommen, einem neue Autos aufschwatzen will ?! Das geht doch mal gar nicht!

      3.) Nein ich erwarte nicht wirklich eine Ferndiagnose, aber wie ich oben schon schrieb, hätte es ja wirklich sein können dass hier im Forum noch so ein alter Seat Leon 1M rumdümpelt, der das selbe auch hat, und der mit bestätigen kann, dass es normal ist.

      4.) Du kannst doch nicht wirklich abstreiten, dass der Service egal in welcher Branche sehr nachlässt, und das Werkstätten gerne viel, meist auch zu viel verdienen wollen? Ein Schelm wer dabei böses denkt.....

      @ ibizologe

      Ob die Leuchte früher gebrannt hat kann ich leider nicht sagen, da ich das Auto gebraucht übernommen habe. Mir wurde gesagt, wenn ich bei Seat nicht weiter komme, dann soll ich mich an den VW Konzern wenden, schließlich hängen die ja alle zusammen. Was ist daran so abwägig? Ich meine als ich mir ein anderes Radio eingebaut habe, brauchte ich ne Radioblende. Und die Blende war: von Audi ! Also von daher. Ich dachte, dass es doch irgendwer wissen muss.

      Nun ich denke ich find mich einfach damit ab. Hab nach langem Suchen im Inet , Autos in dem Alter von meinem Seat gefunden, bei denen war es das selbe.
    • Also zäumen wird das Pferd nun mal von hinten auf.

      Ich möchte ja nicht, dass Du dein Fahrzeug auf den "Fehler" der nicht leuchtenden Kontroll-Lampe prüfen lassen sollst.
      Die Frage die sich stellt ist doch : "Sollte diese Lampe zum Start des Fahrzeuges leuchten und nach erfolgter Prüfung ausgehen ?"

      Um diesen Sachverhalt zu klären, benötigt die Werkstatt nun mal das Auto.
      Ob es dann die Frage direkt am Auto klärt oder sich mit Hilfe von z.B. Schaltplänen dabei hilft steht dann garnicht zu Diskussion.
      Und das so eine "Fehlersuche" Zeit und somit Geld kostet denke ich sollte jeder verstehen.

      Und, nein, ich bin nicht Mechaniker, arbeite aber inzwischen über 15 Jahre bei SEAT und erlebe es inzwischen fast täglich, dass die Leute "Wunder" erwarten.
      Sollte man die dann mit einem wahnsinnigem Aufwand dann möglich machen, wollen die Leute dafür nicht oder nur kaum bezahlen und schimpfen im Anschluß über den schlechten Service.

      Wie Du siehst habe ich den Stein den Du geworfen hast nur aufgenommen und mal zurück geworfen.
      Ich habe halt den Vorteil das ich inzwischen beide Seiten sehr gut kenne und mir dadurch ein wirklich gutes Bild machen kann.

      Zum Thema Service kann ich Dir nur bedingt recht geben.
      Aktuelle Überprüfungen ergeben dass die Marken/Vertragswerkstätten immer noch die beste Arbeit von allen Anbietern abgeben. ( s. z.B. aktueller ADAC Test )

      Zum Thema "Ihr müsst doch wissen was Ihr gebaut habt" muss ich leider sagen, das Deine Motoren/Getriebe Kombination nunmal sehr, sehr selten war.
      Deswegen hier auch keine "Antwort auf Anhieb".

      Nichts desto trotz bleibe ich bei meiner 1. Diagnose : Sofern alles funktioniert sehe ich keinen Grund weitere Schritte einzuleiten.
      Oder wie es so schön heisst : Never touch a running system.

      I.d.S.
      back in business
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xplain02/nix.jpg]
      Ich bin ein nix?
    • Amen!

      Danke x-plain, du sprichst mir aus der Seele...
      Die ganze Geiz-ist-Geil Geschichte geht mir manchmal nur noch auf die Eier...

      Kurzum:
      Wenn die Lampe beim Auslesen angeht ist die Lampe schonmal in Ordnung.
      Da im Fehlerspeicher nichts weiter hinterlegt ist kann man davon ausgehen, dass dort ebenfalls alles in Ordnung ist.
      Wenn dein Auto was hat wirst du es in aller Regel merken, selbst wenn die Lampe nicht angehen sollte (weil dann i.d.R. auch Notfallprogramme aktiviert werden).
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo,



      also gut recht habt ihr ja, wenn nix ist, kann man froh sein, und gut ist. Dann werd ich es dabei belassen. Und einfach fahrn.

      Trotzdem bleibe ich dabei und finde es nicht gut, dass das Verhalten von Leuten nach dem Motto "Geiz ist Geil" auf meinem Rücken ausgetragen wird. Man kennst sich ja immerhin hier nicht persönlich, bzw. nicht jeder jeden ! und da kann man doch nicht gleich über das Geldverhalten anderer Leute urteilen! Aber seis drum ich nehm es euch nicht übel. Jeder hat ne andere Meinung. Und ich habe schon seeeehr viel Geld in Autos investiert, so ist es ja nicht. Und ich wollte auch keinesfalls in Frage stellen, dass die Arbeit der Werkstätten nicht auch ausreichend entlohnt werden soll. Aber es gibt immer schwarze Schafe !

      Aber nochmal zu meiner Frage die trotzdem aufkam: Was ist denn mit dem TÜV? Kontrollieren die soetwas, bzw. beanstanden sie es?

      Denn wenn so schon keiner weiß, dann wird das der TÜV erst recht nicht verstehen. Denn mit dem TÜV hab ich schon so manches Wunder erlebt.
    • Hallo,



      nee stimmt, in Hinblick auf die Verkehrssicherheit nicht. HAtte mir Gedanken gemacht, da ja jetzt TÜV und Abgasuntersuchung eins sind, und es somit nur noch 1 Plakette gibt.

      Und soweit ich es verstanden habe, muss bei neueren Autos bzw. ab Baujahr 2001 oder 2002? die Motorlampe DEFINITIV leuchten, weil sie wohl in Zusammenhang mit der Abgaswertemessung steht. Ganz durchgeblickt habe ich da auch nicht. Vielleicht kann ja hier jemand Aufklären :dontknow: :grübel:

      @ x-plain

      Ok das meine Motor/Getriebe Konstellation sehr selten ist, wusste ich nicht. Aber was genau ist daran selten? Gehts darum dass es ein Automatik ist oder wie? Vielleicht weißt du ja näheres

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leon_1989 ()

    • Das kann nicht verallgemeinert sein, da es u.a diesel maschinen gab, bei dem die MKL definitiv nicht virhanden ist. Ich gehe dementsprechend der annahme, dass es so nicht korrekt ist.

      Also mach dir nicht so eine panik.

      Willst ddu jetzt mehrere hundert euro in einem check up ohne fehelrdiagnose investieren oder fährst zum tüv, und bestehst diesen einfach für das übliche geld ??

      Falls er wieder erwraten aber wegen sowas doch durchrasseln sollte (was ich für absolut ausgeschlossen halte) , bekommst ne mängel karte und gut is ^^
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Ich möchte hier gar kene Diskussion auf Deinem Rücken austragen.
      Das war allgemein in die Runde geworfen um Dir auch mal die Sichtweise der anderen Seite näher zu bringen.

      Und ja, es liegt an der Kombination mit dem Automatikgetriebe.
      Ich bin kein Statistiker, aber ich denke das der Anteil von Leon & Benzin 1.6 & Automatik deutlich unter 1 % liegt.

      I.d.S.
      back in business
      [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/xplain02/nix.jpg]
      Ich bin ein nix?