Nur Runflat Reifen auf Exeo ST?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur Runflat Reifen auf Exeo ST?

      Hallo Alle zusammen,

      ich habe mir einen Exeo ST (Neuwagen) bestellt. Dieser wird vsl. Ende November geliefert.
      da Seat Neuwagen ja immer (auch im Winter) mit Sommerreifen ausliefert habe ich beim Händler angerufen um mich zu erkundigen ob ich gleich neue Winterräder dazu kaufen muss oder ob ich die von meinem alten A4 (ohne Reifendruckanzeige) verwenden kann. Felgengröße etc. würde Alles stimmen.
      jetzt sagt mir der Seathändler dass ich auf meinen Exeo nur runflat Reifen montieren darf.
      Hat jemand Erfahrung ob das wirklich so ist (habe technik Paket 2 incl. Reifendruckanzeige bestellt). Ich kann mich damit nicht wirklich anfreunden, da man überall nur schlechtes über Runflat Reifen liest und schweineteuer sind die auch noch.

      Danke für die Infos
    • Imho totaler Schwachsinn.
      Es sind weder RunFlats noch sonstige Notbereifung gesetzlich vorgeschrieben.
      Nur wenn du die Reifendruckanzeige hast musst du wahrscheinlich die entsprechenden Sensoren nachrüsten (lassen), da die Anzeige sonst Fehlermeldungen verursachen wird.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Die Reifendruckkontrolle mißt mithilfe der ABS-Sensoren die Drehzahl der Räder, vergleicht sie miteinander und mit dem gespeicherten Wert. Dreht sich ein Rad schneller als die anderen, entnimmt das System daraus, daß zu wenig Luft auf dem Reifen ist, das Rad demzufolge einen kleineren Durchmesser hat, und schlägt Alarm - bei jeder Art von Reifen.

      Runflat-Reifen dürfen nur bei Autos mit Reifendruckkontrolle verwendet werden (weil weniger sensible Autofahrer es sonst vielleicht nicht mitkriegen, wenn ein Reifen platt ist). Aber das heißt noch lange nicht, daß es umgekehrt auch so ist, daß Autos mit Reifendruckkontrolle unbedingt Runflat-Reifen haben müssen. Mein Auto hat auch eine Reifendruckkontrolle, aber keine Runflat-Reifen. Und daß die Dinger auf einem Auto generell vorgeschrieben sind, kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn man ein Reserverad oder ein Pannen-Set mitführt, sollte das reichen.

      Schreib einfach mal eine E-Mail an den TÜV oder die Dekra und frage nach! Erfahrungsgemäß antworten die Leute und helfen, wenn sie können.
    • du brauchst definitiv keine runflat reifen... da solltest deinem händler mal in den arsch treten das er seine hausaufgaben macht...

      und rein theoretisch kannst du deine a4 räder weiterfahren (je nach a4 typ) weil der exeo ja "baugleich" ist
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Typ6k/c schrieb:

      du brauchst definitiv keine runflat reifen... da solltest deinem händler mal in den arsch treten das er seine hausaufgaben macht...

      und rein theoretisch kannst du deine a4 räder weiterfahren (je nach a4 typ) weil der exeo ja "baugleich" ist

      Echt mal! Schon fast unverschämt die Aussage! Hauptsache die Kohle stimmt... :bonk: Wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich da im Netz einen Reifenhändler gefunden, der einen gut berät! Bei etwaigen Fragen rufe ich oftmals die Hotline an, um mir Infos zu holen, da ich in manchen Dingen auch einfach überfragt bin! Gerade wenn es um´s Thema Reifendruckanzeige usw. geht...
      Den Abstand zwischen Kopf und Brett nennt man den geistigen Horizont.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von halodri ()

    • ...nur sitzen da meistens irgendwelche unwissenden im callcenter....

      was für probs haste den mit deiner rds???wenn ich dir helfen kann mach ich das ja gerne...
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.