Airbageinheit angeblich kaputt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Airbageinheit angeblich kaputt

      Hallo Seat-Kolleginnen und -Kollegen,

      ich bin noch neu im Forum und habe aber schon ein Problem mit meinem Seat Leon1M Baujahr 2002.

      Seit gut 2 Wochen leuchtet die Airbag-Warnleuchte auf.

      Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Widerstandswert bei einem der beiden Auslöser des Beifahrerairbags nicht stimmt. Der Fehler tritt laut Meldung sporadisch auf.

      Habe den Fehler gelöscht, allerdings kam er nach 2 Tagen wieder zurück.

      Da ich schon seit dem Kauf vor 1 Jahr immer wieder leichte bis mäßige Probleme mit Wassereinbruch auf der Beifahrerseite hatte, habe ich gedacht, das Kabel oder der Stecker unter dem Sitz könnten etwas abbekommen haben. Vor allem unter dem Beifahrersitz, aber auch im Fußraum war des Öfteren Feuchtigkeit zu finden. Habe das dann immer mit Zeitungen getrocknet.

      Jetzt habe ich zum Abdichten der Türe und Beseitigen des Airbagfehlers heute den Freundlichen aufgesucht. Dieser rief mich nach einigen Stunden an, um mir mitzuteilen, dass er weitergehende Analyse durchführen muss u.a. am Handschuhfach.

      Nach einer weiteren Stunden rief er erneut an. Er sagte mir, dass die Airbageinheit betroffen sein und ersetzt werden müsse. Dies würde insgesamt 1000 Euro kosten

      Der Fehler käme nur sporadisch und er vermutet ein chemisches? Problem dahinter.

      Mein Auto ist zwar in gutem Zustand und hat erst 85t km herunter, aber ich möchte jetzt nicht gleich die gesamte Airbageinheit tauschen lassen.

      Gibt es nicht die Möglichkeit eine Airbageinheit gebraucht zu kaufen (muss da der Motorkennbuchstabe mit meinem übereinstimmen?) und diese einbauen zu lassen oder irgendeine andere Lösung? Bei geschätztem Restwert von 4.200 Euro ist mir diese Reparatur zu teuer und durch den TÜV komme ich so sicher nicht.

      Kann das auch gefährlich werden mit diesem Fehler oder brauche ich da nichts befürchten? Der Freundliche hat da schon versucht mir Angst einzujagen.

      Zu meinem Leon Stella noch die Daten.

      Baujahr 2002, Motorkennbuchstabe BCB, 1,6 16V 1598ccm3, 105 PS.+

      Bitte helft mir, da ich echt verzweifelt bin.

      Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
      Michael1986
    • Moin!

      Airbageinheiten dürfen rechtlich gesehen nicht gebraucht verkauft / eingebaut werden.
      (Das es aber einige gibt die das tun ist klar...)

      An deiner Stelle würde ich einmal den Stecker hinterm Airbag auf korrossion kontrollieren... denke aber, dass dort nichts sein wird, da die Stecker meist nicht in dem Bereich liegen wo Wasser einbricht.
      Alternativ könnte man dort mal einen 2 Ohm Widerstand einsetzen und prüfen, ob der Fehler immernoch vorhanden ist - dann wäre nämlich nicht die Einheit sondern der Kabelbaum oder das Steuergerät defekt.

      Da das Airbagsystem abgeschaltet ist hast du da wenig zu befürchten - allerdings musst du dir halt im klaren sein das du derzeit an deiner eigenen Sicherheit sparst.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • So ist es, bitte prüfe den stecker unterm sitz.
      Die Diagnosen wurden schon in vielen Werkstätten gestellt und haben sich nur als Stecker Problem herausgetsellt (korossion, gar kabelbrüche durch falsch de/montierte sitze)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Servus,

      war heut dann auch gleich noch in einer freien Werkstatt. Die haben auch erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Da kam dann die Meldung "Widerstand großohmig" beim Beifahrerairbag.

      Haben den dann gelöscht und ich bin bisschen herumgefahren. Der kam dann nicht mehr. Lustig war, dass in der Werkstatt nach dem Herumfahren die Warnleuchte an war, dann aber kein Fehler im Fehlerspeicher zu finden war.

      Den Stecker unterm Sitz haben sie heute in dieser freien Werkstatt auch angesehen, wobei ich nicht genau sehen konnte, was sie gemacht haben. Wahrscheinlich nur auseinandergezogen und wieder zusammengesteckt. Ist der Stecker unterm Sitz eigentlich nicht nur für die Seitenairbags da? Da gibts doch hinterm Armaturenbrett extra noch einen, der an der Airbageinheit vom Beifahrerairbag sitzt?

      Aktuell ist der Fehler nicht augenscheinlich. Bin aber auch nur noch die 2 km nach hause gefahren. Als er das allererste Mal von VW vor 2 Wochen gelöscht wurde, kam er auch erst am nächsten Tag wieder. Komisch ist das.


      Ich kann mir den Stecker unterm Sitz nochmal ansehen, wenn der Fehler wiederkommt, was ich befürchte. Worauf sollte ich dann achten?

      Danke euch schon mal!
    • durch aus denkbar udnd nicht selten, dass durch das einmalige abziehen sich die korosion beispielsweise so gelöst hat, sodass der stecker wieder durchkontaktiert ist.
      Unterm sitz sind mehrere stecker. Airbag, eletrische sitze (mit mem funktion), sitzheizung, im ausland auch noch gurtwarner.
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Also aktueller Stand:

      Am vergangenen Freitag wurde der Stecker unterm Sitz geöffnet und wieder geschlossen, dann der Fehler gelöscht.

      Dieser kam auf der (kurzen) Heimfahrt nicht mehr und auch am kommenden Tag fuhr ich 20km ohne Fehler. Am Sonntag dann auch eine Fahrt ohne Fehler (12km). Bei der Rückfahrt am Sonntag dann plötzlich kam er zurück. Mir fiel auf, dass er beim Fahren über eine Bodenwelle die Warnleuchte aufflimmern lies. Sie war also nicht plötzlich da, sondern hat eingangs kurz geflimmert um dann dauerhaft zu leuchten. Seitdem leuchtet sie wieder konstant. Spricht für einen Wackler im Stecker/Kabel oder? Der Fehler kam außerdem nicht so schnell zurück wie beim ersten Löschen durch den Freundlichen. Hier tauchte er bereits nach 12 km und am nächsten Tag auf. Kann jetzt aber auch nur Zufall sein.

      Gestern hat dann die Infoleuchte in der Mittelkonsole "Airbag off" das Blinken angefangen. Dies tut sie normalerweise doch nur dann, wenn ich explizit im Handschuhfach den Schalter umgelegt habe, um den Beifahrerairbag zu deaktivieren und dann auch nur 10 Sekunden nach dem Starten des Motors. So steht es zumindest in der Anleitung zum Fahrzeug. Dem entgegen hat das "Airbag off" jedoch dauerhaft geblinkt.

      Habe dann den Schalter im Handschuhfach auf "Airbag off" gestellt und nun leuchtet diese Anzeige "Airbag off" zusätzlich zur Warnleuchte dauerhaft. So der aktuelle Stand.

      Gestern war ich in einer komplett anderen Werkstatt. Diese haben gemeint, ich sollte mal versuchen den Stecker unterm Sitz einige Male auf und zu zumachen und mit Kontaktspray einzusprühen. Dann den Fehler löschen. Sollte es dann einige Zeit vorhalten, dann ist es wahrscheinlich der Stecker.

      Das werde ich heute angehen.
    • Hast du vor kurzem dein ahndschuhfach ausgebaut ? am radio rumgeschraubt oder gar an dem cd wechsler ?

      DENN: Wenn schon deine airbag off lampe blinkte, könnte es sein (kam bei einigen vor) , dass es nen wackler/problem am stecker des schalters im HSF gibt...;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Servus,

      also ich hab weder am Hanschuhfach noch am CD-Wechsler oder Radio was gemacht. Nichts dergleichen. Nur Zündspulen und Kerzen neu gemacht.

      Ich hab jetzt gestern den Stecker unterm Sitz geöffnet und mit Kontaktspray gereinigt. Dann ein paar mal zusammengesteckt und wieder geöffnet. Habe ihn dann geöffnet gelassen und die Fehler ausgelesen. Dann kam nur ein Fehler dazu. Widerstand beim Seitenairbag ist zu hoch. Der Stecker unterm Sitz hat also nichts mit meinem Problem am Beifahrerairbag zu tun.

      Habe dann das Handschuhfach abgebaut und den Stecker zum Airbagschalter (Ein/Aus) gezogen. Den Stecker von der Airbageinheit habe ich auch entfernt und beide mit Kontaktspray gereinigt. Beim Fehler auslesen kam wg. dem Schalter ein neuer Fehler. Sonst nichts. Habe die Stecker von Schalter und Airbageinheit auch ein paar mal zusammengesteckt und wieder geöffnet. Fehler versucht zu löschen. Kam sofort wieder.


      Nächste Woche hänge ich mal einen 2 Ohm-Widerstand dazwischen und lösche den Fehler. Mal sehen, was dann passiert. Ich würde auch noch probieren, den Stecker zur Airbageinheit direkt zu verlöten oder mit Stromdieben zu überbrücken. Mal sehen, was dabei herauskommt.