Theoretisch höchst mögliche Laufleistung beim Cupra R

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Theoretisch höchst mögliche Laufleistung beim Cupra R

      Guten Abend zusammen!

      Ich suche schon länger nach einem originalen und unverbastelten Leon 1M mit min. 180ps. Heute habe ich ein interessantes Angebot gefunden. In diesem Angebot ist von einer Laufleistung über 200.000km die Rede. Es handelt sich um den 1.8T mit 225ps. Das Fahrzeug soll ein Langstreckenfahrzeug sein und wurde von einem VW Mitarbeiter gefahren.

      Frage an euch: Mir mangelt es an Erfahrungswerten mit diesem Motor, wie lange könnte man theoretisch noch Spaß mit ihm haben, ohne das ich Probleme kriege? Jemand hier der schon richtig Kilometer geschafft hat?

      Gruß,
      Jan
    • Der 1.8T ist ein sehr schöner, grundsolider Turbomotor. Leider gibt es Leute, die das Auto nicht vorschriftsmäßig einfahren, den kalten Motor an den Begrenzer drehen, den aufgeheizten Motor einfach abstellen, die Wartungsintervalle schleifen lassen, billiges Öl verwenden, ahnungslos am Fahrzeug herumschrauben usw. Die kriegen jeden Motor kaputt.

      Bei 200 000 km sollten die meisten Verschleißteile schon ausgetauscht worden sein. Kürzlich sagte mir ein erfahrener Tuner, ein VW-Turbolader hätte bei artgerechter Haltung etwa eine Lebenserwartung von 150 000 km.
    • Ein Jan :D

      Denke bei dem Fahrverhalten kannst du nicht viel falsch machen...
      Turbo halt mal Prüfen, genau wie die Unterdruckstrecke usw.
      Einzige was gerne mal kaputt geht sind die Ladedruckschläuche - da altern die Haltenasen.

      Ansonsten einige Threads von denen ich am Telefon schon sprach:
      Erfahrungen Leon 1,8 20VT Gasumbau?

      1M Leon 1,8 20VT mit 155.000 noch kaufen?
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!