Seat Leon 1.6 SR V8 Automatik mit Warmstartproblemen??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat Leon 1.6 SR V8 Automatik mit Warmstartproblemen??

      Hallo zusammen,

      mich beschäftigt schon seit längerem folgendes Problem:

      Mein Leon startet in kaltem Zustand normal, wenn er jedoch mal länger an war geht er nur sehr schlecht wieder an. Ich brauch dann schon mal zwei Versuche bis er an ist. Wenn er dann an ist, läuft er die ersten 5 sec. etwas unruhig, fängt sich dann und läuft rund wie immer. Während der Fahrt ist alles ganz normal wie es sein soll. Da ist nichts unauffälliges. Nur beim anmachen im warmen Zustand muckt er.

      Speziell im Sommer ist das sehr nervig.

      Wir haben ihn in der Werkstatt testen lassen, auch in die Richtung Kühlmitteltemperaturgeber. Aber es ist alles normal und das Auto setzt keinerlei Fehlercodes.

      Als ich das Auto damals gekauft habe, viel uns nach ein paar Tagen auf, dass der Stecker vom Luftmassenmesser ab war. Den haben wir dann einfach wieder dran gesteckt. Nun frage ich mich natürlich ob das von den Verkäufern gewollt war, dass der Luftmassenmesser ab war? Dass sie damit was vertuschen wollten?

      Jedenfalls wissen wir grade nicht weiter, evtl. weiß ja hier jemand mehr.

      Hier ein paar Daten:

      1M 1.6 SR V8 MPI
      Automatik
      Baujahr 1999
      Motor AEH

      Danke und Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leon_1989 ()

    • Luftmassenmesser ab kann bedeuten das der LMM kaputt ist.
      Wenn du den stecker abziehst nimmt das Steuergerät einen ersatzwert und der motor kann dann besser laufen (=> LMM Tauschen)

      zieh mal wieder ab und guck obs besser wird
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Hallo,

      nach längerer Zeit eine Rückmeldung:


      Das tauschen des Ansaugrohrs (war ein Riss drin), war zwar sinnvoll, hat aber das Problem nicht gelöst.

      das Problem besteht weiterhin folgendermaßen:

      kalter Motor: Das Auto springt an wie ne 1, ohne Probleme sofort da. Ich fahr dann angenommen so 10/15 Minuten , mach das Auto aus und direkt nach einer Minute wieder an:

      Das Auto will angehen, säuft jedoch ab. Mit Gas geben funktioniert es dann. Man hat einfach das Gefühl, dass er die Kraft nicht hat um anzuspringen.

      Es ist nicht so, dass ich ihn gar nicht anbekomme, aber dann eben nur zögerlich und mit Gasgeben. Je nach dem geht er auch 1-2 x wieder aus. ist er an, riechts erstmal bisschen nach Benzin.Temperaturgeber wurde schon geprüft, da ist nix. Er gibt auch keine Fehlermeldungen. Lampen gehen auch keine an.

      Hat jemand ne Vermutung was es noch sein könnte :idea: