Autolack nicht zu finden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Autolack nicht zu finden?

      Hallo Seataner,

      ich möchte ein Paar Kratzer sowie eine Roststelle im Radkasten (ca 2x1cm groß) ausbessern. Die gesamt Fläche beinhaltet insgesamt cs. 1 dm die ich ausbessern will.

      Leider finde ich aber nirgends den Lack zu bestellen. Im Kofferraum unter dem Teppich stand L56T als Farbcode.Es ist eine Dunkelgrüne farbe.

      Kennt sich jemand mit dem Ausbessern von Kratzern aus?

      Welches Schleifpapier,paste könnt ihr empfehlen?
      Welche Spachtelmasse? (Die Roststelle muss ausgespachtelt werden)


      Danke für eure tolle Hilfe! :top:

      MfG
      Vince

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vincento ()

    • Moin!

      Weiß ja nicht wo du herkommst, aber meist findest du Fahrzeugteilehändler in deiner Nähe, die Lackdosen bestellen können.
      Eine Lackierung mit Dose wir aber nie 100%ig werden, ich hoffe das weißt du.

      Spachtelmasse kann ich Presto empfehlen, mach vielleicht mal ein Bild von der Stelle..
      Je nachdem wie Tief das ganze ist solltest du dort schweißen & verzinnen und nicht spachteln, da Spachtelmasse Feuchtigkeit aufnimmt => es rostet dann noch mehr.

      Ansonsten kannst mit Epoxidspachtel die gröbsten Sachen ausspachteln, dann glattziehen mit feinspachtel.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • man kann es "anlackieren" ein guter Lackierer deines Vertrauens mischt dir die Farbe!
      auch wenn sie nachgealtert ist (hab ich durch)
      aber wie Privat D schon sagt: am besten ist Metall/Blechteile verzinnen
      und die Rückseite mit behandeln (konservieren) auch wenn auf den 1.Blick nix erkennbar ist!

    • Hat sich schon längst erledigt^^, habe es selbst gemacht und man sieht nix mehr davon! Man muss halt ein wenig üben mit der Sprühflasche das gleichmäßig zu verteilen, und vorallem ZEIT lassen! Habe beim ersten versuch einfach mal draufgedrückt und gehalten...zuviel farbe und ist runtergelaufen. Runtergeschliffen, 2x versuch. Schön langsam und aus größerer entfernung sodass ein "Nebel" entstanden ist. Nun Schichtweise aufgetragen, also einmal genebelt, man hat kleinere farbpunkte erkennen können und die alte farbe bzw. der Rostschutz blizten durch. So 20 Mins gewartet und wieder eine kleine Schicht.

      Habe insgesamt 5 "leichte" Schichten aufgetragen bis ich durch war, 1x Sprühflasche für sowie 1x Sprühflasche Klarlack für 20 € auf dem hinteren Flügel aufgebraucht.

      Danach noch ein Poliergerät gemietet und mit einer Feinen Polierpaste die unebenheiten im Klarlack rausgemacht (Ka. der Klarlack aus der Dose ist Zäh und muss einfach nachgeschliffen werden!)

      Der ganze Spass hat mich mit üben 50€ Gekostet und man sieht keinen bisl davon das da was gemacht ist.


      Aso nochwas, um übergänge gut hinzukriegen diese Ausnebeln (zumindest bei meinem Dunkelgrünen Lack ging das super).
      Das heisst man Spritzt nicht nur auf die geschliffene/gespachtelte Fläche sondern auch über den intackten Lack. Jedoch habe ich wen ich mit der Dose in Richtung der intakten Lackfläche kahm den Abstand vergrößert, sodass da nur wenig draukommt um die übergänge vom frischen zum alten Lack auszugleichen.

      Den Flügel habe ich wie Gesagt komplett gespritzt.

      Naja, man musses halt üben.
      Lackstifte sind nicht zu empfehlen, man kann damit zwar Macken an stellen kaschieren wird aber immer einen Farbunterschied sehen. Sprühflaschen sind, finde ich, deutlich besser.

      MfG