Zentralverriegelung austauschen?

• Zentralverriegelung austauschen?

Ich habe wieder Probleme mit dem ZV schlüssel.

Wäre es möglich das ganze hiermit auszutauschen?

ebay.de/itm/Zentralverriegelun…3a63d8d41d#ht_3565wt_1135

Würden dan noch die Knöpfe an der Fahrertür funktionieren?

Noch eine Allgemeine Frage:

Müsste bei meinem Seat Ibiza 6k GP01 Baujahr Ende 2001 die Zentralverriegelung auch schließen wen ich den Schlüssel in "Schließen" stellung an der Fahrertür halte? Oder ist es bei diesem Modell nicht so?

MfG
      Vince

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von vincento ()

• Eigentlich ist es immer so, dass ein Auto abschließt, wenn du per Schlüssel oder FBB abschließt.
      Diese Universalfunkfernbedienungen funktionieren, kann dir aber empfehlen die Stange zum Türknopf leicht anzufeilen, da das ganze dort mit ner schraube befestigt wird - und die hält an einer glatten stange nicht so gut.

Das System funktioniert, indem es deinen Knopf hochschiebt, also funktioniert auch dein Türknopf selbstverständlich weiterhin.

Der Einbau ist allerdings recht Zeitaufwendig, zumindest wenn du nen Mehrtürer hast.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Mit dem Schlüssel in der Fahrertür meinte ich das:

Mein Kollege hat einen 6J. Bei diesem isses so das wen man den Schlüssel für 1-2 Sekunden in der Schließen- Stellung der Fahrertür hält, das die Zentralverriegelung dan das ganze Auto abschließt, bzw die Scheiben hochfahren.

Wenn er den Schlüssel auf öffnen hält isses andersrum.

Ich bin Mittlerweile echt am verzweifeln mit dieser ZV. Aber eine fahrt zur Werckstat deswegen kann ich mir einfach nicht leisten, ich bin Student, da ist kaum noch was über.

Mittlerweile funktionieren auch die Knöpfe an der Fahrertür nicht mehr, jezt steht mein Wagen draussen mit offenem Tankdeckel.

Wie kriege ich die Türverkleidung an der Fahrertür auf? Will das ganze mir mal von innen anschauen...

Schlüssel anlernen geht nichtmehr.
      Knöpfe der ZV an der Fahrertür arbeiten nicht mehr.
      Durch das halten des Schlüssels in Schließen- Stellung schließt die ZV auch nicht ab. (Fals es das bei meinem Auto überhaupt gibt).
    • ah okay, das was du meinst ist Komfortschließung - die hast du nicht, solltest aber ganz normal abschließen können und die ZV sollte reagieren.

Aus welcher Ecke kommst du?

Das dort alles ausfällt könnte auf nen Kabelbruch in der Tür hindeuten, oder aber das Schloss selbst ist kaputt.

Eine kurze Anleitung zum Ausbau der TVK findest du hier:
      ibiza-forum.de/board21-seat-ib…BCrverkleidung+im+6k+gp01

hier auch mit ner Zeichnung dazu:
      hombertho.de/2008/11/28/turverkleidung-seat-ibiza-6k-gp01/
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Habe die Türpappe abgenommen, alle kabel sind in Ordnung.

Alle Sicherungen Überprüft, ebenfalls alle Okay.

Schlüssel Sender gelötet anlernen finktioniert immer noch nicht.

Auf dem Schlüssel steht 977201B kann ich einen Schlüssel-Sender der das gleiche dort stehen hat mit verwenden?

bzw. kann mir jemand sagen wo ich das ZV-Steuergerät finde?
      Ich habe beim Sicherungskasten drüber geschaut, weil es im WEB oft hies es sei hinter dem Tacho, finde da aber nix. Möchte die Anschlüsse dort überprüfen, vieleicht ist dort einer nicht richtig drin oder gebrochen, sodass Schlüssel und die Knöpfen an der Fahrertür nicht funktionieren.
      Ein Foto wäre auch noch Klasse, oder mehrere am besten damit man besser sieht wo das Teil ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vincento ()

• Sorry für den Doppelpost...

Ich wollte gerne wissen wie das Funktionieren würde wenn ich die ZV gegen die oben gelinkte tausche.

Passt da der Seat eigene Stecker (fals es ein Stecker ist) oder muss ich alle Stecker selbst anpassen, also zuordnen?
      Kann ich zusätzlich bei diesen Fernbedienungen der ZV-Steuereinheit, was gelink ist im ersten Beitrag, auch die Knöpfe an der Fahrertür anschließen, sodass diese auch funktionieren?

Was klasse wäre:
      Wenn jemand einen Schlüssel vom Seat Ibiza 6k GP01 hat und mit den Sender zum austesten geben könnte. Dann wüsste ich wenigstens ob es der Schlüssel ist oder die ZV Steuerung.
      (Ich vermute irgendwas Stimmt mit der Steuerung nicht, da Schlüssel und die TÜrknöpfe nicht funktionieren.
    • Moin!

Du müsstest komplett neue Kabel legen, die originale ZV wird komplett totgelegt und die Knöpfe sind ohne Funktion, weil deine alte ZV mit der neuen nix mehr zu tun hat.

Sicherungskasten beim GP01 weiß ich grad nicht, glaube der sitzt einfach unten unterm Lenkrad hinter der Abdeckung... aber da mögen mich GP01fahrer korrigieren...
    • Habe leider kein Messgerät um Spannung zu messen...

Bzw. konnte ich auch die ZV Steuereinheit auch nicht finden, habe bei den Sicherungen unterm Lenkrad, also im Fußraum geschaut...Tacho abbauen weis ich leider nicht wie es geht und konnte auch keine Anleitung dafür finden.

Wenn es dort ist kann es nur über dem Tacho sein - so zwischen Tacho und den Luftkanälen...alles andere habe ich durchgeschaut. Alle kabel sind in Ordnung.
    • Habe die Tür aufbekommen, verkleidung runtergenommen und die Spannung an der Fahrertür innerhalb der ZV Kabel gemessen. Normale Spannung ist 5V wenn ich einen der Knöpfe drücke ist es 0 Volt und beim drücken auf den anderen knopf 12 Volt. Scheint also in Ordnung zu sein.

Gleiches geschieht auch direckt am Stellmotor der Fahrertür.
    • Hey Leute,

habe das Steuergerät ausgebaut, es befindet sich beim Seat Ibiza 6k GP 01 über dem Tacho.

Ich habe nun auch die Kabel vom Schalter an der Fahrertüre überprüft mit einem Durchlauf Messer. Messpunkte waren erstmal die Verbindungen am Schalter zur verteilung beim Sicherungskasten unter dem Lenkrad und von da aus habe ich zu den Polen am ZV steuergerät gemessen.

Ergebnis:
      rot/blau sowie weiss/blau haben nur kontakt bis in den Sicherungskasten (Ich vermute das diese Kabel für die beleuchtung des Schlaters sind.
      Die zwei braunen kabel laufen beim Steuergerät an dem linken Stecker auf und Strom fließt durch.
      (Ein roter kabel ist noch dabei da weiss ich grad das ergebnis nit mehr muss ich nochmal messen.)Der rot/braune kommt am zv steuergerät an.

1. Es wäre toll wenn jemand mir sagen könnt was für Farben also Kabel für was zuständig sind.
      2. Bzw. welche Spannung beim ZV-Steuergerät bei welchem Kabel ausgehen muss um die Stellmotoren zum bewegen zu kriegen.

Danke.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vincento ()

• Hey,

habe ein neues ZV-Steuergerät bestellt. Wird wohl nächste Woche da sein und eingebaut.

Ich melde mich sobald es drin ist.

Mittlerweile habe ich nächmlich fast alle Kabel gecheckt die durch auto laufen. Ausser 2 kabel bei denen die Isolierung weg war haben alle funktioniert.
      Wird also höchstwarscheinlich das Steuergerät im eimer sein.