Es ist beschlossen , der Altea kommt weg !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Es ist beschlossen , der Altea kommt weg !

      Hallöchen,
      Ich komme eher aus einer Skoda&VW Fahrer Familie außer einer ausnahme mein Bruder fährt BMW :fad: ,
      ansonsten kann ich nur sagen das ich jetzt mein erstes Auto verabschiedet habe und genug für ein Neues
      zusammen habe und gerne ein Golf Plus oder ein Altea haben möchte , was ratet ihr mir ,wodrauf muss ich achten?

      Ich habe mir ein Angebot von einem SEAT Altea und einem Golf Plus eingeholt , siehe unten:

      SEAT Altea Reference 1.2 TSI Ecomotive [77kW , 105 PS] 6-Gang
      Außenfarbe: Weiss
      Innen: Normalsitz
      Extras:
      -Audio Paket
      -Winter Paket

      Gesamtpreis: 16.425,10 EUR
      Herstellerlistenpreis: 20.835,00 EUR
      Nachlass: 22,00%

      Golf Plus 1.2 TSI 77kW 6-Gang
      Außenfarbe: Candy-Weiß
      Innen:Stoff, Porch auf Komfortsitzen
      Sitzbezug Titanschwarz/Instrumententafel Titanschwarz/Teppichboden Schwarz
      Extras:
      In der ihren Liste ist man leicht überfordert :igitt:

      Gesamtpreis: 19.433,00 EUR
      Herstellerlistenpreis: 23.115,00 [Noch nicht mal so viele Extras wie der SEAT hat er drin und schon so teuer ]
      Nachlass: 15,87 %

      Irgendwie glaube ich ich wäre mit dem SEAT auf dauer zufriedener da könnte ich mir selbst nochmal meine Wunsch farbe
      doch noch aussuchen bei dem Preis unterschied.
    • Naja, was wirst du in nem Seat-Forum erwarten? :D

      Ich persönlich finde den Altea 1000 mal schöner wie den Biedermännischen Golf.
      Da steckt einfach mehr Temperament und mehr Feuer im Design und du bekommst deutlich mehr Ausstattung für den gleichen Preis - da gäbs für mich nicht viel zu überlegen.
      von der Technik her tun die sich nicht viel...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Wenn einem beide Modelle zusagen und man sich auch in der Marke nicht festlegen will, dann muss man auf andere Dinge schauen, wie z. B. den Kaufpreis.

      Da ist der Altea ja schon ne ganze Ecke günstiger und für den Preis des Golf könntest du dir noch mehr Extras oder nen stärkeren Motor aussuchen.
      Und je nach Fahrverhalten spricht auch die etwas sportlichere Grundausrichtung für den Altea.
      Dagegen spricht die Materialauswahl im Innenraum sicherlich für den Golf wogegen sich die Verarbeitung der Fahrzeuge in kaum nennenswerter Weise unterscheidet.
      Nicht zu letzt spricht noch für den Altea, dass er zusammen mit dem Altea XL in vielen Tests durchweg positiv bewertet wurde und sich auch der Wertverlust bei diesem Modell in Grenzen hält.

      Also: es spricht alles ganz klar für den SEAT Altea ;)


      Noch ein Tipp: die Sportsitze im Altea (ich selbst fahre nen Altea XL) sind ein Traum *g* Falls also noch Budget übrig sein sollte und beim Referece Ecomotive wählbar, dann denk mal übers Sportpaket nach.
    • Danke für die Antwort.
      Ja der SEAT Altea XL ist glaube ich bisschen zu groß wieder für mich daher wurde der Kleine es , jedenfalls danke
      für die Netten Tipps :top: .

      Dies ist er nun geworden:
      SEAT Altea 1.4 TSI Style
      Außenfarbe: Weiß Uni
      Innenausstatung: Leder schwarz

      Pakete:
      -Leder Paket
      -Winter Paket
      -Sport Paket
      -Audio Paket
      -Technologie Plus Paket

      Sicherheit:
      -Seitenairbag ,hinten

      Herstellerlistenpreis: 26.540,00 Euro
      Rabatt: 28,25%
      Sparvorteil: 7.497,55 Euro
      Überführungskosten: 595 Euro
      Mein Preis: 19.637,45 Euro

      Freu mich schon richtig auf den Wagen :love: , denke mal mit meinen alten Skoda Felicia ist er nicht zu vergleichen mit allem :sabber: .
    • :top:
      Gute Entscheidung und du wirst sicherlich viel Spaß mit dem Wagen haben.

      Der 1.4 TSI ist der mit 122 PS, oder? Der geht schon ganz ordentlich. Mein Schwiedervater hat den Golf Plus mit dem Motor, allerdings mitm DSG. Aber der zieht schon ganz ordentlich an. Von daher ists ne gute Wahl. :)
    • Danke ,
      ja denke mal ich werde viel spaß mit dem Wagen haben möchte ihn ja auch länger fahren also nach mal eben 4 jahren
      kommt er nicht weg .Freue mich jedenfalls schon richtig auf den Wagen bin nicht so richtig Neuere Autos gewohnt bin vorher
      nen alten Skoda Felicia gefahren als ich Fahranfänger noch war, zwischendurch auch mal den 1,2 TSI Yeti von meinem Vater der
      war auch ganz gut .

      Ach ich will nicht zu viel reden ich Träume jetzt schon jede Nacht vom Wagen ist immerhin mein erstes [2] Auto was auch Neu ist :rofl: :sabber:
      Der 1.4 TSI ist der mit 122 PS

      Es ist der 1.4 TSI mit 125 PS

      mfg
    • ah, ok... dann hat der nun schon 125 PS *g*
      Wenn man sich nicht mehr so mit beschäftigt, kommt man kaum mehr hinterher.

      Meiner ist ja der 2,0 TDI mit 140 PS. Wollte eigentlich den 170 PS TDI haben, aber seit dem Facelift 2009 gibts den nicht mehr für den XL. :(

      Wie lang musst du jetzt aufs Auto warten? Bei mir warens ziemlich genau 8 Wochen.
    • Naja, die 8 Wochen wird der Felicia noch durchhalten - und du hoffentlich auch *g*

      Ab SEAT, Skoda, VW oder Audi - rein technisch gesehen nehmen die sich ja alle kaum was. Ist halt alles Konzerneinerlei.
      Es kommt halt immer drauf an, was man für ein Auto haben möchte: haste zu viel Geld, nimmste nen Audi. Willst nen Van musste zu VW oder zu SEAT. Brauchste nen Kombi dann gehst zu Skoda (wobei SEAT da nun auch endlich mal was brauchbares anbietet) usw.

      Im schlimmsten Falle wird dein Vater seinen Yeti in den Himmalaya schicken und dir den Altea wegnehmen :bonk: :D

      Wo kommstn du eigentlich her?
    • Wo kommstn du eigentlich her?


      Niedersachsen, Landkreis Celle /Ist in der Nähe von Hannover und Wolfsburg.

      Im schlimmsten Falle wird dein Vater seinen Yeti in den Himmalaya schicken und dir den Altea wegnehmen


      Glaub ich nicht , der mag seinen Yeti schon ganz gern :D

      (wobei SEAT da nun auch endlich mal was brauchbares anbietet)

      Neija der Exeo ist nen Alter Audi , was man in vergleichen erkennt ist leider so :( ,
      wobei ich den Neuen Octavia z.B. auch nicht so mag er hat seine Form verloren was das Robuste ausmachte
      dagegen wirkt es beim Superb schon ganz anders.

      Naja, die 8 Wochen wird der Felicia noch durchhalten

      Denke schon ist ja auch noch einer der Robusten Skodas neben den Octavia I und dem II , was den III angeht weis ich es noch nicht :D
    • Als "alter" (Süd-)Niedersachse weiß ich natürlich auch wo Celle liegt. *g*

      Wieso holst du denn dein Auto aus NRW? Meinen XL hab ich vor 2 Jahren inner Autostadt in Wolfsburg abgeholt.

      Zugegeben - der Exeo hat mich auch nicht umgehauen. Aber den Ibiza gibts wieder als Kombi und der Leon kommt zum Jahresende hin als Kombi aufn Markt. Und ich hab irgendwo mal gelesen, dass der Skoda Rapid auch als Kombi rauskommen soll. Der neue Toledo ist ja quasi der Rapid - also wäre da der Verdacht nahe, dass auch dieser als Kombi rauskommen könnte.
    • Wieso holst du denn dein Auto aus NRW? Meinen XL hab ich vor 2 Jahren inner Autostadt in Wolfsburg abgeholt


      Wusste gar nicht das man SEATs aus der Autostadt abholen kann , aber dir müsste was auffallen vergleich mal den Herstellerpreis mit
      dem Preis was ich bezahlt hab und dann was ich gespart hab , von daher lohnt es sich schon den Wagen aus NRW zu holen.

      Herstellerlistenpreis: 26.540,00 Euro
      Rabatt: 28,25%
      Sparvorteil: 7.497,55 Euro
      Überführungskosten: 595 Euro
      Mein Preis: 19.637,45 Euro
      -------------------------------------------------
      dass der Skoda Rapid auch als Kombi rauskommen soll.


      Jap , Skoda Spaceback wird der genannt soll auch 2013 rauskommen , aber ich finde
      eh das der Rapid in Skodas sortiment total nicht rein passt, da passt der Neue Toledo viel
      besser bei SEAT rein vorallem sieht er irgendwie schicker aus..
    • Seit 2009 oder 2010 kann man inner Autostadt neben VWs auch SEATs abholen.
      Das haben wir gleich mal als Familienausflug genutzt *g*

      Ist dein Altea dann ein Re-Import? Oder über ein Online-Autohaus?
      Da hatte ich beim Kauf meines XL seinerzeit auch mit geliebäugelt, aber dann von meinem Göttinger SEAT-Händler nen ganz gutes Angebot erhalten.

      Skoda hat ja den Octavia mittlerweile auf oberes Mittelklasseniveau hochentwickelt und dementsprechend sind nun auch die Preise für den Wagen in die Höhe geschnellt. Nun fehlte ihnen eine Mittelklasselimousine in entsprechender Preiskategorie, so dass man den Rapid entwickelte - und ihn praktischerweise gleich als neuen Toledo bei SEAT mit aufnahm. Die 1L und 1M Toledos waren ja begehrte Limousinen bei SEAT, der 5P-Toledo dagegen der reinste Flop. Also brauchte man wieder nen entsprechenden Nachfolger.
    • Ist dein Altea dann ein Re-Import? Oder über ein Online-Autohaus?


      Online-Autohaus , kein Re-Import.

      Seit 2009 oder 2010 kann man inner Autostadt neben VWs auch SEATs abholen.


      Neija das wusste ich nun nicht, ich konnte nur NRW oder Berlin auswählen , aber für mich wäre die Autostadt jetzt nicht so intressant
      da ich schon sehr oft dort war mit der Familie und auch mit dem Onkel wo er sein Tiguan abgeholt hat.
    • Glückwunsch und viel Spaß mit deinem Wagen. Bei uns in der Familie ist ein Golf Plus 1,4tsi unterwegs.
      Ich kann dir sagen, dass der Motor für diese Leistung echt hochachtungsvoll sparsam ist ;)
      Viel Spaß mit deinem Alti ;)
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !
    • Wenn du ja dann pünktlich zum Sommer dein neues Auto hast, kannste ja auf unserem Jahrestreffen in Hohegeiß im Harz vorbeischauen.


      Je nach dem ob ich zeit habe gerne :) . Der Felicia ist mittlerweile auch verkauft und ich fahre momentan den Skoda Fabia meinter Mutter
      so lang ich auf den Altea warte :rofl: .
    • Entschuldigt das ich mich nicht früher gemeldet hab aber ich war anscheind zu lange auf der Straße mit dem Neuen :D ,
      ich muss dazu sagen das der Altea wirklich ein wirklich tolles Auto ist mittlerweile hab ich schon knappe 4000KM gefahren,
      ende dieses Monats kommt die erste Lange strecke für den Altea nach Fehmarn für 2 Wochen :) .

      Mittlerweile will ich gar kein Auto mehr tauschen gegen den Altea da ich den Kauf wirklich nicht bereue und mir
      das Fahren mit dem Auto wirklich viel spaß macht :D .
      Bilder gibts ende diesen Monat von der See wo hoffentlich auch Sonne ist.


      Mfg Max
    • Na siehste.... :D
      Wir habens dir ja gesagt :] ;)

      Dann genieß deinen Flitzer auch weiterhin und viel Spaß auf Fehmarn (in Burg auf Fehmarn gabs immer das geilste Softeis *g*).

      In 4 Wochen startet auch unser seat-emotion.de - Jahrestreffen. ;)
    • Hallöchen ! :D

      Wollte mich auch mal nach längerer zeit wieder mal melden .
      Leider hatte ich letztes Jahr nicht wirklich glück mit dem Altea wie mein Vater mit seinem Yeti.
      Ende Dezember sprang morgens der Wagen nicht an weswegen erstmal ein ungewollter Werkstatt besuch
      anstand , nach kurzem warten bekam ich zu hören das alles auf einen Motorschaden deutet nach nur knappen 50.000 km.
      Seit dem hab ich irgendwie nicht mehr wirklich vertrauen in den Motor und fahre auch weniger mit ihm , was meint ihr
      sollte man den Wagen behalten oder verkaufen? :(
    • Hallo Hancool,

      Den Altea hab ich mir letztes Jahr gekauft allerdings ist er noch nicht mal ein ganzes Jahr Alt , er hat aber auch nur so viele
      Km runter weil ich relativ viel gefahren bin letztes Jahr. Und der Motor wurde über die Garantie ausgetauscht . Nur ich habe
      halt seitdem nicht mehr so ein gutes Gefühl wenn ich mit dem Wagen fahre ich hab eher schiss das mir da eventuell nochmal
      der Motor um die Ohren fliegt , weswegen ich auch frage ob es eher klug wäre den Wagen weiter zu fahren oder eher zu Verkaufen?

      Mfg
    • Tja... ist halt immer blöd, wenn einem das Grundvertrauen in die Technik abhanden kommt und man dann sofort beim kleinsten Geräusch was schlimmes vermutet.

      Es ist halt die Frage, warum dein Motor sich verabschiedet hat und ob die Gefahr auch beim neuen Motor besteht.
      Denn rein von der Sache her ist der Altea ja ein ausgewachsenes Auto, das kaum Nennenswerte schwächen bzw. Probleme hat.
    • Hallo Hancool,

      Einen genauen Grund warum der Motor sich verabschiedet hat hab ich nicht wirklich bekommen
      von meiner SEAT Werkstatt . Der KFZ Meister mit dem ich geredet habe meinte auch das
      sich normalerweise der neue Motor nicht verabschieden dürfte da dieser auf dem neusten stand nun ist
      wie der 1,2 TSI . Von daher denke ich mal werde ich den Wagen auch weiter fahren weil zum Verkaufen
      wäre er mir ehrlich gesagt momentan zu schade und ich wüsste auch nicht auf welches Auto ich momentan
      außer dem Altea umsteigen sollte :D
    • Hallo,

      Mittlerweile glaube ich echt das mein Altea nen Montagsauto ist , heute Morgen als ich die Garage auf gemacht hab
      standen die Scheiben unten und als ich einsteigen wollte ließ sich nicht die Fahrertür öffnen und die Beifahrertür auch nicht
      weswegen ich hinten rum rein musste . Heute Abend hab ich ihn jetzt zur SEAT Werkstatt gebracht habe , mal gucken was ich
      morgen zu hören bekomme mir graut es ja jetzt schon ...

      Hatte das hier jemand auch schon einmal?
    • War heute mal gucken beim SEAT Händler weil ich meinen Altea ablösen will mittlerweile, hatte mir da nen Altea 1,6 TDI Style Copa
      angekuckt und hab mir gleich gedacht , das ist er !

      Altea 1,6 TDI Style Copa , Track grau metallic
      12.500 km

      Jedenfalls kann ich diesen nun Montag abholen freu mich schon auf den sozusagen ^Neuen^ mit vielen anderen Extras.
    • Ja, der Altea hat einen sehr guten Ruf. Ich finde es bemerkenswert, daß sich der Max trotz allem wieder einen SEAT kaufen will. Das nenne ich Markentreue!
      Ich sag es mal so der Altea gefiel mir sehr von innen und sowohl außen , bei skoda gefallen mir zwar
      auch paar Modelle nur momentan sehe ich mich eher bei SEAT als bei VW oder Skoda . Zu dem kommt
      es noch das bei mir einen Ort weiter eine zwar kleinere SEAT Werkstatt ist aber die einen sehr guten Service machen ! :top:
    • Also, wenn ich mich mal einschalten darf - ich fahre seit April einen XL und freue mich von Fahrt zu Fahrt mehr darüber.
      Anfangs war es für mich die höhere Sitzposition und der echt große Innenraum innerhalb von 4, 5 m Außenmaß.
      Mittlerweile finde ich auch den "Arbeitsplatz" schön und die Bedienerfreundlichkeit lässig.
      Einzig die gelegentlichen Geräusche, die nicht dazu gehören (klingeln, schleifen oder rasseln - schwer zu beschreiben), machen mir Sorgen - Steuerkette?
      Mein "Freundlicher" meint, dass er das Geräusch selber hören muss, um was zu unternehmen. Aber selbstverständlich schnurrte mein Alti wie ein Kätzchen, als er einen Tag dort war.
      Aber nach einem 1/2 Jahr habe ich ja noch ein bisschen Garantiezeit vor mir :)
      Zurück zum Punkt ...... ich bereue meine Entscheidung bisher nicht.
    • So dann möchte ich auch mal wieder was von mir hören lassen , mittlerweile ist ein bisschen zeit vergangen in dieser Zeit gabs mittlerweile zum glück
      keine probleme mehr mit meinem Alti , allerdings hat er einen kleinen Bruder bekommen nähmlich einen 2008er Ibiza . Ich wollte mal nachfragen
      ob einer einen guten SEAT zubehör shop kennt ? Leider finde ich nichts so recht . Im April geht es übrings über Ostern mit unserem Alti an die Nordseeküste von Dänemark um genau zu sein nach Blokhus.

      Ich hoffe das ihr auch genau so noch freude an euern SEATs habt wie ich :thumpsup: