RC Aura funktionert nicht mit einem VW CD Wechsler? Ist die Pin Belegung anders?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RC Aura funktionert nicht mit einem VW CD Wechsler? Ist die Pin Belegung anders?

      Hallo,

      ich habe einen VW CD Wechsler (Teilenummer: 1J6 035 111) an das Seat Aura Kassettenradio angeschlossen. Das Wechslerkabel war schon werksseitig bis zum Handschuhfach verlegt. Der Wechsler bekommt zwar Strom, im Display des Radios steht CD Check und nachdem es alle 6 Fächer geprüft hat steht im Display CD1 TR1. Aber die CD läuft nicht an. Ein Anwählen anderer CDs funktioniert auch nicht. Beim Vorlauf steht im Display die Spielzeit 00:00. Der Wechsler funktioniert einwandfrei am RC VW Beta 5. Das Wechslerkabel kann es nicht sein, denn ein anderes 5 Meter Wechslerkabel bringt keine Veränderung. Eigentlich kann aus meiner Sicht nur die Pin Belegung am Radio Ausgang (wo der rechteckige blaue Stecker drauf kommt) anders sein als bei den VW Radios. Das VW Beta lies sich am Toledo auch nicht anschalten. Folglich ist die Stromversorgung bei Seat anders als bei VW.
      Seltsamer Weise werden CD Wechsler bei eBay angeboten, die genau die gleiche Teilenummer haben und aus einem Toledo 1M ausgebaut wurden.

      Heute wurde ein 2. Wechsler ausprobiert - gleiche Symptomatik!

      Dann wurden mit einen Diagnosegerät die Informationen des Radios ausgelesen. Ein Hoffnungsschimmer! Die Radio Programmierung stimmte nicht.

      Die fünfte Codeposition gibt die Radiokonfiguration an:
      0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
      +1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
      +2 - CD-Player/Wechsler
      +4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

      Es war nur die die 1 codiert. Meines Wissens muss dann die 1 (Aktive/Ferngespeiste Antenne) + 2 (CD-Wechsler) zusammen gezählt werden (3).
      Aber auch eine Um - bzw. Neuprogrammierung brachte keine Änderung. Sollte das Radio irgendwie nicht in Ordnung sein? Wer weiß Rat?
    • theoretisch müsstest du nur anschliessen und abspielen...
      die 1j wechsler sind alle gleich, auch beim 1m .

      mein wechsler hatte damals genau so reagiert, als er defekt war, was er ja bei dir nicht ist ...
      Nachgerüstet hatte ich meinen auch ...

      Ne codierung ist es definitiv nicht, ggf ne einstellung, welches ich aber auch zum ersten mal höre... hmmm
      Seat Leon - Irgendwann besitzt er Dich !