Frage Wartungsarbeiten Leon 1M 1.4 Benzin Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage Wartungsarbeiten Leon 1M 1.4 Benzin Motor

      Hallo Zusammen,

      bin neu hier im Forum. Es geht um unserern Zweitwagen, einen Leon 1M Stella 1.4 mit Benzinmotor, Erstzulassung 01/2003. Das Auto hat erst 72000 km auf der Uhr und wir haben es vor 6 Jahren von unserem Opa günstig kaufen können. Fahrleisung pro Jahr liegt bei ziemlich genau 10000 km seit es in unserem Besitz ist. Bis jetzt liesen wir die Kundendienste immer in der Vertragswerktatt machen, leider sind wir mit denen nicht mehr zufrieden, und werden daher jetzt in eine freie Werktatt fahren. Diese gehört einem Freund von mir, und ich weiß, dass er sehr sauber und gut arbeitet.

      So, jetzt weg von der Vorgeschichte, nun zu meiner Frage: Baujahr und Lauflseistung passen bei unserem Wagen ja nicht mehr zusammen, deswegen werde ich aus dem Serviceheft nicht mehr ganz schlau. Wir möchten das Auto noch ein paar jahr fahren, und deswegen soll er schon gut gewartet werden, aber halt auch nur das wirklich notwendige gemacht werden. Welche Arbeiten sollen daher gemacht werden, welche Teile getauscht werden? Ich fange mal mit den Sachen an, die ich weiß, Liste bitte ergänzen:

      - Öl u. Ölfilter

      - Luftfilter

      Ist der Zahnriemen fällig? Ich hörte mal, dass der Motor ein Freiläufer sei, stimmt das?



      Vielen Dank im Voraus für euren Input!

      Daniel
    • Motor ist kein Freiläufer, die gibts quasi seitdem Super getankt wird nicht mehr :D
      (Freiläufer heißt ja das genügend Platz zwischen Ventil-UT und Kolben-OT vorhanden ist das nichts passiert, das setzt eine entsprechend geringe Verdichtung vorraus)

      Zahnriemen sollte nach 90tkm oder 8 Jahren geprüft oder gewechselt werden - ist also höchste Zeit.

      Ansonsten würde ich persönlich immer nach "Augenmaß" gehen.
      Also Filter rausnehmen und anschauen ob ein Wechsel notwendig ist, auch bei Zündkerzen kann man das sehen / messen.
      Innenraumfilter kann man viel Geld sparen wenn man auf Aktivkohle verzichtet und "nur" einen normalen Pollenfilter einbaut.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Zahnriemen würde ich von GATES, Bosch oder CONTI kaufen und dann gleich als Kit, da sind alle Rollen dabei.
      WaPu von Aquaplus, QH oder ähnlichen. damit bist du auf der sicheren Seite.

      Zahnriemensatz von Conti kostet UVP 284-308€ (gibt 2 Versionen, je nach Motorkennbuchstabe).
      Ist recht teuer, aber auch sehr Umfangreich (2 Riemen und 4 Rollen)

      Angegeben ist der Zahnriemenwechsel mit ca. 3h

      Wasserpumpe von GK kostet 67€.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!