Kurz vor Leasing-Ende Klimaanlage defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kurz vor Leasing-Ende Klimaanlage defekt

      Moin!

      Im August läuft unser Leasing-Vertrag für unseren Altea XL aus, Das Auto wird im August 4 Jahre alt und hat ca. 45.000km auf dem Tacho.
      Nun mussten wir feststellen, dass die Klimaanlage nicht mehr funktioniert.

      Naja, wird wohl zu wenig Kältemittel drin sein, also ab damit zu Seat, eben auffüllen lassen.
      Doch das Erstaunen war groß, der Klimakompressor ist defekt und muss ausgetauscht werden!

      Kostenpunkt: rund 700€ allerdings wurde gesagt, dass sich durch Metallabrieb auch Folgeschäden ergeben könnten, die die Reparatur deutlich teurer machen könnten.

      Wie kann es angehen, dass nach so kurzer Zeit schon der Klimakompressor defekt ist??
      Ich habe mal recherchiert, es gab früher ein bekanntes Problem mit dem Kompressor, aber seit Modelljahr 2008 (glaube ich), wird ein anderer Zulieferer verwendet.

      Hat hier jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem? Kann man auf Kulanz hoffen? Wie würde man hier vorgehen? ÜBer den Händler, oder leiber selbst direkt an Seat wenden? Sollte man eher bitten oder "drohen"?

      Sollte man, statt die Anlage bei Seat reparieren zu lassen, sie vielleicht mit Original-Teilen bei einer freien Werkstatt reparieren lassen, und einfach nur den Kompressor tauschen? Eine Weile sollte das ja halten, die Anlage müsste ja nur bei der Rückgabe funktionieren (nicht ganz fair dem Folgebesitzer gegenüber, ich weiß...).

      Ich habe einen Bekannten, der kann so einen Original-Kompressor zum Sonderpreis besorgen.

      Was meint Ihr?
      Freue mich auf Tipps!

      Danke vorab und beste Grüße,

      Björn
    • Moin!

      Drohen bringt da absolut nichts, Kulanz ist eine vollkommen freiwillige Leistung und kann schon abgelehnt werden, wenn du einmal 1000km zu spät zu ner Inspektion warst.

      Wenns eine "Soll funktionieren wenn der Bock zurück geht"-Reparatur sein soll lass den Kompressor neu machen und lass ein Leitungssieb einsetzen.
      Dieses kommt vor den Kompressor in die Leitung und filtern Späne etc aus.
      Die Meinungen dort sind etwas geteilt, weil die Teile auch komplett zustopfen können und eben einen (geringen) Widerstand im Kreislauf darstellen allerdings können sie das Leben eines Kompressors erheblich verlängern.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Moin!

      erstmal danke für die Antwort!

      Wenn ich so einen Filter einbauen lasse, könnte man mir dann später nicht Vorsatz vorwerfen, und im Nachhinein noch Regress-Ansprüche geltend machen?

      Was wird so'n Einbau etwa kosten, inklusive dem Filter und Kältemittel? Gibt es vielleicht eine Empfehlung für eine freue Werkstatt im Raum Hamburg?
      Was kostet der Kompressor ungefähr regulär? Wie gesagt, ich habe da einen Bekannten, der vertreibt Autoteile, der kann alles besorgen und macht einen Spezial-Preis.

      Ich neige dazu, das Ding zu kaufen, einbauen zu lassen und fertig. Bevor ich jetzt Wochenlang mit SEAT über Kulanz verhandeln muss. Die Kiste war auch einmal ein paar tausend km zu spät bei der Inspektion und dabei hatte ich auch noch das Öl selbst mitgebracht (allerdings das vorschriftsmäßige), insofern sind wahrscheinlich die Aussichten für eine Kulanz ohnehin eher schlecht.
      Und ich wette, wenn die bei SEAT das machen, wird gleich alles gemacht, und ich bin über 1.000€ los, und das für 2 Monate Nutzungsdauer.

      Hat noch jemand nen Tipp?

      Danke und viele Grüße,

      Björn
    • Liegst du nicht verkehrt. klimakompressor kostet neu bei seat 785€, wenn du nen benziner hast

      Beim diesel gibts verschiedene. Zwischen 400 und 1300 €
      gesendet von meinem Backofen mit Tapatalk
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!