Leistungsverlust und Gefühl auf 3 Zylindern zu fahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leistungsverlust und Gefühl auf 3 Zylindern zu fahren

      Hallo liebe Forengemeinde,

      zunächst einmal Hallo zusammen :) Ihr habt mir hier schon sehr weitergeholfen mit euren diversen Hilfestellungen und Tipps. Nun wollte ich mich dennoch mal anmelden, um euch um Hilfe zu bitten.

      Folgendes Problem:

      Ich fahre seit 2 Monaten einen Seat Ibiza 6K GP01 Bj. 12/99 mit gelaufenen 160tkm. Seit einer langen Fahrt nach Paris (ca. 550km) passiert mir folgendes:

      Besonders bei Nässe fängt der Wagen an zu "ruckeln" im unteren Drehzalbereich und ich habe ein spürbaren Leistungsverlust. Ich habe das Gefühl nur auf drei Zylindern zu fahren. Im Leerlauf ist der Motor dann auch gut am ruckeln.

      Da der Motor mir überhitzt ist, wurde letzte Woche das Temperiergerät (hoffe es heißt so), die Zylinderkopfdichtung und ein paar Dichtungen getauscht. Das Problem schien behoben. Seit diesem Wochenende ist das o.g. Problem jedoch auch bei trockenem Wetter. Nun vermutet mein privater Fachmann, dass es an einem Zündkabel liegt. Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, da er sich sporadisch eins anschaute und meinte "Jap, das ist der Übeltäter".



      Frage: Was könnte es noch sein? Bzw. ist es zu einer großen Wahrscheinlichkeit wirklich ein Zündkabel?



      Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    • Hallo!

      Das wird man genauer prüfen müssen, daher schieß ich hier nur ins Blaue ;)

      Ca. 60-70% solcher Fehler sind auf die Zündanlage zurückzuführen, d.h. dort liegt man mit den Zündkabel nichtmal verkehrt.
      Wenn der Funke es garnicht erst zur Kerze schafft und vorher gegen den Motorblock schlägt kann die Zündkerze natürlich nicht zünden und dann läuft der Motor unruhig und nur auf 3 Zylindern.
      Das sollte man schnellstmöglich beheben lassen, weil der Kraftstoff so unverbrannt in den Katalysator gelangt und diesen zerstören kann.

      Die anderen möglichen Fehlerursachen für "läuft nur auf 3 Zylindern" sind halt Kraftstoffversorgung (Einspritzdüsen) und Kompression etc, was ich aber nach nem Zylinderkopfdichtungswechsel erstmal eher vernachlässigen würde.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Da ich den Zustand nun nicht kenne würde ich grundsätzlich zu nem kompletten Satz raten, die sind meist etwas günstiger als einzeln zu kaufen.

      Wenn du nen Kabelsatz von Bosch, NGK oder Beru nimmst ists egal ob du den bei Ebay, ATU oder bei nem Händler kaufst.
      Direkt bei SEAT ist imho zu teuer.

      Gruß
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!