Kupplung Rutscht ab und zu bei 5und6Gang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cupra R 1P Kupplung rutscht

      Hallo!

      Sorry für die späte Antwort, ich habe das Problem dabei den ersten vier Gängen unter Vollast alles besten funktioniert, sobald ich aber den fünften und sechsten Gang einlege und auf Vollast gehe kurzzeitig die Drehzahl nach oben geht und der Tacho aber gleich bleibt?
      Wenn ich im Stand die Kupplung 30 mal durchdrücke und ich dann wieder auf Vollast gehe beim 5 und 6 Gang funktioniert es längere Zeit ohne Probleme, das heißt kein hochdrehen der Drehzahl ohne das auch der Tacho mitgeht?

      Vielleicht ihr mir hierzu mehr sagen?

      Danke.

      Lg
      Christian
    • Eher untypisch... die Kupplung rutscht eigentlich eher in den niedrigeren Gängen, da dort das zu übertragende Drehmoment auf die Räder am höchsten ist...

      Müsste man mal testen ob die Kupplung rutscht, aber das ne ziemliche Qual:

      1) Bremsen prüfen
      2) Bremsen durchtreten
      3) Kupplung treten, Motor an, Motor auf Nenndrehzahl bringen
      4) Kupplung fliegen lassen, Motor muss sofort absterben und darf nicht weiterlaufen - denn dann rutscht die Kupplung
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Gleiches Problem

      Hallo zusammen,

      ich vermute, ich habe das gleiche Problem. Fahre ebenfalls einen Cupra R und vor allem im 4. bis 6. Gang kann es vorkommen, dass beim Durchdrücken des Gaspedals kurz die Drehzahl hochgeht aber keine Leistung kommt. Ich habe das jetzt schon seit ein paar Monaten wahrgenommen. Mal ist es schlimmer, mal nicht so schlimm. Ich hab das Gefühl, dass es gerade bei kalten Temperaturen auftritt. Sobald es etwas wärmer ist, geht es einigermaßen bzw. kann auch komplett weg sein. Ich war gestern in der Werkstatt und natürlich......Vorführeffekt......keine Probleme bei der Probefahrt erkennbar. Er hat auch ein paar Kupplungstests gemacht, soweit alles ok. Er meinte nur, dass er mir so keine neue Kupplung einbauen würde. Problem ist so nicht herauszufinden.....Tja was soll ich nun tun? Wisst ihr mittlerweile was es sein könnte?

      Grüße Florian
    • Eventuell ebenfalls??

      Hi Leute!

      Ich fahre seit 3 Jahren den Cupra R, er hat inzwischen 50tkm runter. Das hier beschriebene Problem kommt mir bekannt vor.
      Allerdings bin ich nicht sicher, ob meine Kupplung durchrutscht. Ich habe das Gefühl folgendes passiert bei mir:

      Bevor das Problem auftritt, bin ich bereits ca. 20-30 km Landstrasse gefahren. Der Fehler taucht also scheinbar auf, wenn das Auto warm ist.
      Danach habe ich während der Beschleunigung mit Vollgas aus dem Drehzahlkeller (aus ca. 1700-1900 Umdrehungen) im 5.-6. Gang das Problem, dass die Drehzahl bei ziemlich genau 3000 Umdrehungen kurz abfällt. In dem Moment wird auch der Motor leiser, als wenn mann kein Gas mehr geben würde und man hat das Gefühl es kommt keine Leistung mehr. Der Abfall beträgt ca. 200-500 Umdrehungen, danach zieht das Auto voll durch.

      Gefühlt tritt dies bei kaltem Wetter häufiger auf. Wenn ich rasanter unterwegs bin und gefühlte Spannung aufm Turbo hab,also zum Beispiel im 5ten Gang bei so 2500 Umdrehungen mit der Beschleunigung starte, kommt der Abfall nicht.

      Zusammengefasst:

      1.) Auto 30 km warm fahren
      2.) 5. oder 6. Gang Vollgas ab ca 1700-1900 Umdrehungen (Motor also recht leise an der Grenze zu Untertourig dann Gas)
      3.) Nun Leisungs- und Drehzahlabfall bei ca. 3000 Umdrehung
      4.) Nach der kurzen Sekunde zieht er voll durch

      Meine Frage an euch anderen, seid ihr sicher, dass eure Drehzahl hochgeht oder passiert bei euch vielleicht das gleiche wie bei mir? Wäre toll wenn ihr das mal testen könntet. Ich finde es ist beim Fahren sehr schwer zu bemerken ob die Drehzahl plötzlich fällt oder kurz hochgehüpft ist. Durch genaues beobachten bin ich 99% sicher, dass es bei mir ein Abfallen ist.

      Fehlerspeicher ist natürlich leer....Am 15.01. geht mein Auto zum Händler zur Prüfung.
      Hoffe die Beschreibung hilft eventuell weiter. Über Prognosen wäre ich froh ;)
      Wie kulant wäre Seat wohl bei ner kaputten Kupplung mit 50tkm??

      Danke euch!
    • Hallo,

      Ich hatte seit zwei Jahren das gleiche Problem.Cupra R 310. Meine freundliche Werkstatt hatt nichts gefunden. Nun habe ich mich entschlossen eine Sachs Kupplung einzubauen. Beim zerlegen dann die große überraschung, mein Schwungrad war defekt. Die Kupplung und Druckplatte soweit in ordnung.
      Die Kosten jetzt zusammen mit Schwungrad, Schrauben,Sachs Kupplung und Druckplatte incl. Arbeitskosten 2300 €. Natürlich nichts auf Garantie, obwohl das Problem der Werkstatt bekannt war.