Zündspulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß mein Auto immer wieder seine Zündspulen zerstört, wenn ich mal ein paar Kilometer Vollgas fahre.

      Vor ein paar Tagen hörte ich von jemandem, der bei einem Polo GTI mit dem gleichen Motor angeblich "Volkswagen-Motorsport-Zündspulen" verwendet und damit trotz gemessener 234 PS keine Probleme hat. Also schrieb ich an Volkswagen Motorsport, aber dort hatte man nichts Besseres für mich als den Tipp, mich bei Problemen mit meinem Auto an eine Vertragswerkstatt zu wenden. Als würde deren Hilfsbereitschaft weiter reichen als dafür, den Fehlerspeicher auszulesen, die defekte Zündspule für 150 Euro auszutauschen und mir zu erzählen, daß meine Geschichte kein Einzelfall ist! Selbst Leute, die im Golf oder Scirocco einen 1.4 TSI mit serienmäßigen 122 oder 160 PS fahren, werden davon heimgesucht.
      Ein Kollege von mir meinte aus Spaß, ich solle mir Porsche-Zündspulen kaufen, denn die müßten ja eigentlich hohe Drehzahlen aushalten. Zu meinem Erstaunen fand ich im Internet auch einige Schilderungen von 911-Fahrern, die wegen defekter Zündspulen am Verzweifeln sind.

      Weiß jemand von euch vielleicht, ob es tatsächlich so etwas wie Volkswagen-Motorsport-Zündspulen gibt, und wenn ja, wo man sie herbekommt?
    • Auch, wenn es niemanden zu interessieren scheint: Es liegt wohl nicht an den Zündspulen, sondern an den Zündkerzen. Ich war gestern bei SEAT und habe mein Problem geschildert. Man fand im Computer genau meine Symptome mit der Anweisung, die Zünkerzen mit der Teilenummer alt durch welche mit der Teilenummer neu zu ersetzen. Also ging ich in den Teiledienst und kaufte die neuen Kerzen. Ich bin gespannt, ob das Problem weg ist, wenn wir sie eingebaut haben.
    • Wir haben die Kerzen ausgetauscht, und bis jetzt läuft das Gerät gut. Allerdings habe ich es noch nicht auf Vollgasfestigkeit getestet. Das muß ich die Tage mal machen. Wenn man sich die Kerzen ansieht, erscheint es auch plausibel, daß sie die Zündaussetzer verursacht haben. Eigentlich ist es ein Wunder, daß der Motor überhaupt noch gelaufen ist.
      Dateien
    • Die Zündspulen sollen ja nicht mal defekt gewesen sein, es lag wohl wirklich nur an den Kerzen. Wenn bei SEAT der Fehler bekannt ist und man die Verwendung anderer Zündkerzen empfiehlt, muß mit den Dingern irgendwas nicht stimmen. Vielleicht ist der Wärmewert zu niedrig.

      Falls mit den neuen Kerzen immer noch Zündaussetzer speziell bei hohen Drehzahlen auftreten, soll laut SEAT auch noch die Hochdruckbenzinpumpe durch ein verbessertes Exemplar ersetzt werden. Anscheinend sind auch in diesem Fall die serienmäßig verbauten Teile von mieser Qualität oder unterdimensioniert, wie so viele. :neenee: