Kaufempfehlung Arosa 1.0 oder 1.4 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufempfehlung Arosa 1.0 oder 1.4 ?

      Hallo,

      ich suche einen günstigen Wagen für meine Mutter. Da ich selber einen Ibiza habe dachte ich an den Arosa, der vollkommen ausreichen würde. Zudem ist er in Anschaffung & Unterhalt ziemlich günstig. Jetzt hätte ich allerdings eine Frage, die den Verbrauch angeht. Ich lese hier (autokostencheck.de/Seat/Seat-Arosa/Arosa/), dass der 1.0 (50PS) ca.5,9l, der 1.4 (60PS) 6,3l und der 1.4 (101PS) 6,5-7l verbraucht. Welche Motorvariante ist die sinnvollste und welche Erfahrung habt ihr bzgl. Verbrauch, Haltbarkeit und Problemen mit diesen drei ?

      Grüße,

      Karin
    • Der Arosa wird ja schon seit einer Weile nicht mehr gebaut. Da würde ich beim Kauf eher darauf achten, daß ich ein halbwegs gepflegtes Exemplar mit vertretbarer Laufleistung bekomme, als auf 0,4 Liter mehr oder weniger Benzinverbrauch. Die Haltbarkeit der Motoren ist auch davon abhängig, wie mit dem Fahrzeug umgegangen wurde. Das sieht man einem Gebrauchtwagen zwar von außen nur bedingt an, aber regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel sind schon mal nicht schlecht.
    • Nimm den 60PS 1.4L... Die 10PS mehr merkt man deutlich und er ist bei weitem nicht so beschnitten wie der 1.0L Motor.
      soweit ich weiß ist das die häufigste Variante... das heißt selbst wenn mal was kaputt geht kann man recht günstig Ersatzteile gebraucht kriegen.
      Wichtig wäre bei den Alumotoren den jährlichen Ölwechsel möglichst Richtung Spätherbst zu legen und den Motor vorher richtig warm zu fahren, die Motoren haben nämlich teilweise Probleme mit einer einfrierenden Kurbelwellengehäuseentlüftung.

      Ansonsten wie Ibizologe schon sagt halt gucken, dass du einen ohne Wartungsstau erwischt...
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!