Seat Arosa 6H laufleistung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat Arosa 6H laufleistung

      Guten abend liebe forum Leute

      ich habe da mal so eine Frage habe bei der sufu leider nix gefunden wie die Überschrift schon sagt möchte ich gern wissen wie hoch die Laufleistung bei dem Arosa 6H ist meiner ist BJ 97 und hat schon gute 244.000 runter.

      Meine Frage lohnt es sich ihn aufzuarbeiten und dran was zu machen oder ist er eher Schrott reif?

      Danke schon mal im voraus :)
    • Hallo,

      wenn du wirklich was dran machen willst fallen die paar 100€ für nen Tauschmotor auch nicht mehr ins gewicht ;)

      Grad bei so hohen Laufleistungen ists nunmal ein glückspiel. kann noch 100.000km halten, kann sein das es dir Kopfdichtung, Ventilschaftdichtungen oder sonstwas wegbrennt.

      Interessant ist bei sowas natürlich auch der Motor, aber beim Arosa gabs da nicht so viel auswahl.
      Die kleinen Benziner werden halt gerne gequält um das bisschen Leistung das sie haben auch zu spüren... die SDIs sind nahezu unkaputtbar und die TDIs, naja, sehr behandlungsabhängig - wie bei jedem Turbo.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Also ich hab bisher 2 Motoren gebraucht im Netz gekauft und bis auf "Kleinigkeiten" keine Probleme damit gehabt.
      Interessant wäre z.b. ob die Leute nachweisen können, dass der motor die angegebene Laufleistung hat (Karosse mit Tacho noch vorhanden, ggf. Serviceheft?)

      Ansonsten achtet man halt auf Dichtigkeit, Macken (grade im bereich der Ölwanne), Zustand der Anbauteile - Schäden in diesen Bereichen zeigen oft einen unsachgemäßen Ausbau... da wäre ich immer Vorsichtig.
      Meiner Erfahrung nach nehmen Schrotthändler deutlich zu viel Geld für gebrauchte Motoren und Getriebe, außerdem findest du selten "komplettsets" - da hast du von Privat häufig bessere Chancen.

      Wenn du die Möglichkeit hast & Getriebe und Starter noch dran sind kannst du den Starter mit ner Autobatterie oder nem JumpPack drehen, gucken ob der Motor gleichmäßig und sauber dreht und dann kurz Kerzen raus und Kompressionsmessung machen.
      Die sagt eigentlich viel über den Zustand aus.

      Welchen du nehmen sollst. Tja ^^ das ist die Frage die du dir selbst stellen solltest.
      Du kannst den Motor ausm Lupo GTI dort einbauen. Das setzt aber Fähigkeiten in KFZ-Elektronik voraus da du u.U. den Motorkabelbaum anpassen musst.
      Dann muss halt Bremse und Auspuff angepasst werden, vorne gehts dann auf 256mm Scheiben, dazu brauchst du andere Achsschenkel (die mit dem schraubbaren Bremssattelträger), die passen u.a. vom Lupo oder Ibiza.

      Auch hinten musst du Umbauen, Scheibenbremse... andere Achszapfen, andere Bremsseile.
      Ggf. anderen Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker.

      Dafür hast du dann aber auch 125PS in nem Seat Arosa... das reicht um die meisten Golf GTI ziemlich dumm aussehen zu lassen ;)
      Das ist aber ne Menge Arbeit die da auf dich zukommt und wenn du nicht grade irgendwo nen Schlachter findest wo alles schon dran ist wirst du viel Zeit damit verbringen alles zusammenzusuchen - hat ein Kollege von mir grade durch und ich selbst bei meinem Audi auch ^^


      Die "günstigste" Variante wäre halt der gleiche Motor den du auch hast. Dann bist du in relativ kurzer Zeit mit dem Umbau durch, da du praktisch nichts ändern musst sondern nur alt gegen neu tauscht (wenn du halbwegs flink bist müsste das beim Arosa in 6-8h locker getan sein).
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!