Stellmotor Heizung, VAG Com??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stellmotor Heizung, VAG Com??

      Hey leute,

      ich bin der neue der auf den Namen Daniel hört, 28 Jahre alt ist und aus Düren kommt. Tja warum bin ich hier angemeldet? Meine Freundin fährt einen 2002er Ibiza 6l in silber mit 75 ps, der außer ner Klimaanlage nicht wirklich was zu bieten hat ;) ( außer echten etwa 75.000km, ihre Eltern haben das Auto damals neu gekauft )

      Nun ja, leider leidet der gute an der bösen Heizungs Temperatur Stellmotor Krankheit, sprich entweder mega heiße oder sau kalte Luft, was anderes geht nicht zum einstellen :( Jedenfalls findet man ja über google genug zu dem Thema, nur irgendwie nicht das richtige.

      Gibt es eine Anleitung für den 6l um den Motor zu tauschen, bzw das Poti zu reinigen? Alles was man findet ist vom Polo, sitz der motor im Ibiza an der gleichen Stelle? ( ich frage jetzt weil das Auto gerade nicht da ist )

      Dann wird im Internet geschrieben das der Motor, bzw das Steuergerät nach einem Austausch, Reinigung reparatur neu kalibriert werden muss... Dazu wird immer wieder dieses VAG-Com ( hä?) empfohlen. Nur wenn man das googelt und ebay -t zieht es einem ja die Schuhe aus, knapp 399€??

      Gibt es eine alternative?

      Soo viele Fragen,

      ich hoffe ihr könnt mir, bzw uns ein wenig weiter helfen.

      Grüße,
      Daniel
    • Hallo!

      VAG-com bzw VCDS ist eine Diagnosesoftware für VAG-Modelle.
      Für den einmaligen Gebrauch lohnt sich das nicht, da kannst du zum anlernen besser eben in die Werkstatt fahren.
      Sollte nicht mehr wie 15-30€ kosten.

      Zum Tausch des Stellmotors muss das Armaturenbrett demontiert werden, also sehr aufwendig... wenn du dir das zutraust kann ich dir gerne nochmal schauen ob ich irgendwo ne anleitung finde.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!