Umstellung auf neue Forumssoftware

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umstellung auf neue Forumssoftware

Liebe Mitglieder,

ich plane derzeit, die Umstellung der Forumssoftware vom WBB3 auf das WBB4 von Woltlab. Mit der neuen und moderneren Software möchte ich zum einen bei Thema Sicherheit (Spam, usw.) auf dem neusten Stand bleiben und zum anderen auch wieder Anreize bieten, im Forum aktiv zu werden. Momentan ist es ja unschwer zu erkennen, dass das Forum etwas "eingeschlafen" ist.

Die Umstellung auf die neue Software bedeutet aber auch, dass man sich etwas umgewöhnen muss. Ein Button, der bis jetzt links war, kann zukünftig rechts angeordnet sein. Dies ist anfangs meist ungewohnt - aber man wird ja mit einer neuen Software für die Umstände belohnt :)
      Außerdem werden einige Plugins wegfallen. Das wichtigste Beispiel dafür ist der Marktplatz. Dieses Modul gibt es nicht für das WBB4! Um dem entgegen zu wirken, soll ein Marktplatzbereich im Forum geschaffen werden.

Auch bei den Smilies wird es ein paar Neuerungen geben und viele der etwas in die Jahre geratenen, alten Smilies werden im Anschluss nicht mehr existieren. Ich denke aber, dass dies dem Spaß am Forum ebenfalls keinen Abbruch tut.

Wenn ihr Fragen zur Umstellung habt, nur zu. Ich werde versuchen, so gut ich kann darauf einzugehen. Der Start für die Umstellung könnte übrigens schon nächste Woche sein. Ich bin aber nicht sicher, ob das zeitlich klappt.

grüße
      Arnold
      Gruß
      Arnold
    • Ich bin etwas überrascht, dass das bei manchen nicht geht. Bei mir funktioniert es wunderbar.

Aber in jedem Fall steht das auf der ToDo Liste!

Wir überprüfen derzeit noch, ob wir die Galerie und den Download Bereich übernehmen können. Das sieht momentan noch kritisch aus...
      Gruß
      Arnold
    • So Leute, die Umstellung ist nun erfolgt :)

Wir haben versucht, die Optik des Forums weitestgehend beizubehalten und ich finde, es ist uns auch ganz gut gelungen. Natürlich ist eine neue Software auch immer eine gewisse Umgewöhnung weil vielleicht ein Button der jetzt an einer anderen Stelle sitzt oder dessen Farbe sich etwas verändert hat. Das ist eine reine Gewohnheitssache und mach das Update noch nicht automatisch schlecht. Daher meine Bitte: Schaut euch das "neue" Forum erst mal ein paar Wochen an und falls es dann noch etwas gibt, mit dem ihr nicht klar kommt, dann gebt bescheid.

Wichtige Neuerungen:
      - Der Marktplatz ist jetzt hier ins Forum integriert: seatemotion.de/index.php/Board/84-Marktplatz/
      - Die Downloads sind ebenfalls im Forum integriert: seatemotion.de/index.php/Board…n-Downloads-Tipps-Tricks/

Zu Tapatalk:
      Bei Tapatalk gab es einige Umstellungen in letzter Zeit aus diesem Grund funktioniert die aktuelle Tapatalk Version bei einigen Mitglieder unserer anderen Foren nicht mehr richtig. Wir haben das Forum so aufgesetzt, dass es auch mit dem Smartphone sehr gut aufgerufen werden kann. Ich würde das gerne erst mal so testen und nur im äußersten Notfall auf Tapatalk zurückgreifen, denn so wie es jetzt ist, bietet Tapatalk auch keinerlei wirkliche Vorteile.

Bei Fragen zum Update usw. bitte einfach melden.

Ansonsten viel Spaß im Forum :)
      Gruß
      Arnold