Freifunk - offenes W-Lan ohne Störerhaftung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freifunk - offenes W-Lan ohne Störerhaftung

      Hallo Allerseits,

      vorweg eine kleine Entschuldigung das ich im Moment nicht so aktiv bin, das worum es in diesem Topic geht ist der Grund dafür ;)

      Ich bin nun seit 2 Jahren Freifunker, das heißt ich stelle einen Teil meiner Internetverbindung anderen Menschen über einen speziellen Router zur Verfügung.
      Für mich ist das Internet zu einem Grundbedürfnis des Menschen geworden und so wie es völlig normal ist jemanden mal telefonieren zu lassen möchte ich auch meinen Gästen - oder zufälligen Besuchern vor dem Haus - mein Internet zur Verfügung stellen.
      Leider ist unsere Regierung da noch lange nicht so weit, aktuell wird ja an einer Überarbeitung des Telemediengesetzes gearbeitet - der neue Vorschlag widerspricht aber schon jetzt EU-Recht und ist für jeden Freifunker ein Schlag ins Gesicht - aber dazu vielleicht später mehr.

      In Deutschland gilt Grundsätzlich die Störerhaftung, d.h. baut jemand über meine Internetverbindung Mist wäre ich dafür haftbar.
      Freifunk umgeht das Problem indem der Router eine Verbindung entweder über das Ausland oder über spezielle Server des Freifunk-Vereins aufbaut, denn der Freifunk-Verein hat in Deutschland Providerstatus und ist von der Störerhaftung nicht betroffen.
      Somit ist das Ganze völlig legal. Und in meinen Augen besonders für Firmen und insbesondere Hotels absolut interessant, dort werden ja teilweise Hotspotsysteme zu horrenden Kosten angeboten, dabei geht es viel viel einfacher und günstiger!

      Wie funktioniert das Ganze?
      ntweder kaufe ich mir einen fertig eingerichteten Router in meiner lokalen Community - oder ich hole mir für ab 20€ einen Router aus Amazon und lade mir von der Webseite der Community die Software die auf diesem Router läuft.
      Jede Community hat eine Anleitung, wie dieser Vorgang funktioniert, die ganze Sache ist in 20 Minuten erledigt.

      Danach nur noch ans Internet anschließen, Strom drauf - und der Router macht den Rest alleine.

      Sollte ein Router nicht genügend - kein Problem! Einen weiteren Router mit der Software bestücken und in Reichweite des ersten an den Strom anschließen, er fungiert dann als Repeater. Dieses sogenannte meshen (also die Verbindung von Router zu Router) ist eine der großen Besonderheiten von Freifunk, denn so entsteht ein dezentrales, selbstständiges Netz - unabhängig von kommerziellen Anbietern.
      In manchen Städten laufen dort schon eigene Dienste wie z.B. lokale, aktuelle Parkplatzinformationen bei Großveranstaltungen. Mehr wird folgen, wenn das Netz erst einmal größer wird.

      Ich bin derzeit mit verschiedenen Werbevereinen, Firmen, Jugendbildungsstätten usw. im Gespräch und wir haben in unserem 50.000-Seelen-Dorf nun innerhalb von 3 Wochen ca. 30 Router einrichten können, weitere folgen quasi wöchentlich.

      Solltet ihr Fragen haben stehe ich euch gerne zur Verfügung, schaut einfach mal rein!
      freifunk.net/
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!