Fehlercode 0606Motorsteuergerät,Ausgangssignal Fahrtgeschwindikeitssensor A Fehlfunktion Seat Ibiza 6L BJ.2003 64 PS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Leon 1M][Toledo 1M] Tachobeleuchtung ändern

      Sicherheitshinweise:



      Die folgenden Angaben sind ohne Gewähr.



      Benötigte Kenntnisse:

      Man sollte ein wenig handwerkliches Geschick besitzen.



      Alternative:

      Wenn Ihr keine Ahnung habt, wie Ihr das managen sollt, es gibt einige
      Umbauer, mit denen blauerTacho.de zusammenarbeitet. Nachfragen kann sich
      lohnen. Evtl. hilft auch der örtliche Seat-Club beim Umbau.



      An dieser Stelle sei ganz ausdrücklich darauf hin gewiesen, dass weder

      blauerTacho.de noch der Digital-Service derartige Umbauten durchführen
      oder zum Umbau bestimmte Teile zugeschickt bekommen wollen.
      Dateien
    • [Altea 5P] Anleitung zum Wechsel des Schaltknaufs beim Altea XL (Facelift-Modell)

      Die hier gezeigte Anleitung bezieht sich auf die Baureihe 5P nach dem
      Facelift. Beim Leon 1P Facelift sollte es aber genauso funktionieren.



      Der Wechsel ist allein durchführbar und in wenigen Minuten vollzogen.
      Dateien
    • Fehlercode 0606Motorsteuergerät,Ausgangssignal Fahrtgeschwindikeitssensor A Fehlfunktion Seat Ibiza 6L BJ.2003 64 PS

      Hallo an alle Freunde des Ibiza.
      Ich mag es nicht sagen,es ist nach einer Woche mal wieder soweit.Nach dem Dilemma mit neuen Radlagern,Raddrehzahlsensoren,Elektronik usw.
      wieder mal ein Farbspektakel im Armaturenbrett.Welche Farbe?Gelb natürlich.ABS Kontrollleuchte an.Diesmal selber ausgelesen.Fehler P0606,bedeutet Motorsteuergerät Ausgangssignal Fahrtgeschwindigkeitssensor A Felfunktion.Ausgerechnet Steuergerät.Habe zwar ein Handbuch von Etzold,steht aber garnichts von drin.Kann mir jemand zur Hilfe eilen?Motorsteuergerät heißt:Nur der halbe Monatslohn zur Verfügung,Auto steht mal wieder,und,und,und.
      Was mich aber erstaunt:nach dem Fehlerlöschen und anschließender Probefahrt,schon im Rollen (Schrittgechwindigkeit,Tacho zeigte noch nicht an)setzte das ABS sofort ein und Kontrolllampe war wieder an.
      Was ist das jetzt schon wieder und Schätzung der Kosten?
      Tausend Dank für Euro Hilfe
      Reifengummi
    • Moin,

      Fehler war aus dem ABS-Steuergerät oder dem Motorsteuergerät?
      Bitte alles auslesen!

      Wenn wirr irgendwelche Fehler auftreten unbedingt Spannungsversorgung prüfen für alle Steuergeräte, Sicherungskasten auf der Batterie oder direkt am Steuergerät per Pinbox.

      Hier gibts noch nen groben Leitfaden zu dem Fehlercode
      engine-codes.com/p0606_volkswagen.html
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Seat Ibiza Problem mit Gaspedalsensor, Drosselklappenantrieb, Drosselklappensensor?

      Hallo Freunde,
      ich möchte Euch mitteilen dass das Problem mit der nicht löschbaren Kontrollleuchte ABS nach längerer Suche gefunden wurde. Auch die Anzeige Getriebesensor hat sich erledigt. Es waren tolle Tipps dabei. Es war ein Radlager, das OHNE Spezialwerkzeug eingebaut worden war, so das der "Sicherungsring sich nicht im Gehäuse festsetzen konnte. Mit dem entsprechendem Spezialwerkzeug hat das richtig Spass gemacht. Vielen Dank für eure Hilfe. Auch @PrivateDemon, der sich meiner angenommen hat, soll hier erwähnt werden.@PrivateDemon sowie @Ibizas.
      Aber das Spiel ist noch nicht beendet .Mal wieder was, wofür ich Eure Hilfe dringend benötige.
      Mal wieder ein paar Kilometer gefahren, Enkelkinder besuchen. Alles Prima. Wollte das gute Stück einparken, aber nichts da.Motor nimmt kein Gas an, läuft mit wechselnder Drehzahl, kam nicht von der Stelle. Anwohner mußten mich in die Parkbucht schieben. Flüche die mir entfleuchten, will ich hier nicht wiederholen. Sofort dachte ich an den Gaspedalsensor, hatte da schon von gelesen. Also Batterie abgeklemmt und erst mal Kaffee getrunken.Nun ja, ich mußte ja noch nach Hause kommen. Batterie wieder dran und siehe da, alles war wie immer (Dachte ich). Kam problemlos heim. Am nächsten Tag fuhr meine Tochter zur Schule. Fazit:Vier mal ist die Karre ausgegangen, immer Zündung aus und wieder an, bis sie so nach haus kam. Mittlerweile war auch die Motorkontrollleuchte angegangen.Ausgelesen: Drosselklappenantrieb Stellmotor Fehlfunktion. Na prima. Das hängt sicherlich alles mit dem Gaspedalsensor zusammen. Erst mal gucken wer sowas hat.Ich konnte mich aber erinnern das ich diesen Sensor schon einmal gewechselt hab und ich den Sensor damals für 21,- gekauft hatte. Heute muss man den wohl mit dem halben Auto daran kaufen.Hab dann weil ich die OE Nummer hatte mehrere Seiten gefunden. Aber eben nur Gebrauchtteile ohne Garantie. Jetzt meine Frage:Ist es viel Arbeit und wie wird das Gaspedal mit Sensor aus und wieder eingebaut? Liege ich mit meiner Theorie richtig, das alle Störungen nur von diesem Sensor kommen?

      Das schon mal zu wissen würde mich etwas beruhigen.
      Vielen Dank.
      Reifengummi

      Bitte entschuldigt die wohl zahlreichen Fehler :evil: :?: :?:
    • Moin,

      Ausgehen sollte eigentlich nichts mit dem Gaspoti zu tun haben, ich tippe tatsächlich eher auf den Stellantrieb der Drosselklappe.

      Die Drosselklappe ist das Bauteil im Ansaugtrakt das die Luftzufuhr des Motors regelt.
      Früher war die mit dem Gaszug verbunden, heute ist alles "drive by wire" sprich du gibst mit dem Pedal nur den wunsch vor Gas zu geben, dein Steuergerät prüft dann ob es diesem Wunsch nachkommen kann und öffnet dann ggf. die Drosselklappe weiter.

      So kann z.B. bei Schlupf (ASR oder ESP) die Motorleistung gedrosselt werden.

      Fällt der Stellmotor aus oder der Poti liefert falsche Werte kann es sein das er die luftzufuhr ganz zudreht und aus geht.
      Beim Gaspedalsensor sollte er höchstens in nen Notfallmodus gehen wo er konstant mit 2000Touren fährt.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Saugrohrdrucksensor Seat Ibiza 6L 64 PS 1,2 Ltr.

      Hallo alle zusammen,,hab schon wieder Malheur.Grade erst Drosselklappe gereinigt (son Dreck hab ich noch nicht gesehen)Probefahrt,schon wieder ABS an beim Schrittfahren.War vorher nicht.Aber keine ABS Kontrollleuchte an,auch nichts zu Auslesen.Nach Hause gefahren.Auf dem Weg Motorkontrollleuchte an.Ausgelesen (Hatte ja vorher den Drosselklappenteil abgebaut und wieder nach reinigung eingebaut.)Lesegerät sagt jetzt"Saugrohrdrucksensor.Die gibt es im Netz genug für fast schlappe 40,- Euronen.Aber wo,bitte schön,sitzt dieser verdam.... Saugrohrdrucksensor?????.Konnte nichts im Netz finden (ODER)@PrivateDemon
      Bitte helft mir.
      Kabelbrant :cry: :angry:
    • Saugrohrdrucksensor Ibiza 6 L

      Hallo PrivateDemon.erst einmal tausend Dank für das tolle "Bild" über Saugrohrdrucksensor und anderen Anbauten.Das hier die Nummer 7 gemeint ist,war ja zu lesen.Hast Du noch eine Übersicht,wie man die anderen Teile nach Nummern benennt? Damit man (n) weis,worüber man spricht?
      Meinen allerherzlichsten Dank und einen schönen Sonntag Dir und Deiner F :laola: amilie @PrivateDemon
      Gruß Reifengummi



      Edit doctom - hab die mal zusammengefügt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doctom ()

    • Nicht schwer, das krieg ich so hin:

      1 Ansaugbrücke
      2, 3, 4 Dichtung
      5 Drosselklappe
      7 Saugrohrdruckgeber
      10 Steuerventil Aktivkohlebehälter (dort werden Kraftstoffdämpfe aus dem Tank gespeichert und regelmäßig der Verbrennungsluft zugeführt)

      16 AGR Ventil
      17 + 19 sind die Anschlüsse dafür.

      Rest sind Dichtungen, Schrauben und Leitungen, die schenk ich mir mal
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Seat Ibiza 6 L.1 64 PS ABS-Leuchtet immer noch/Reparaturkabel

      Nachdem ich nun Gaspedal,Saugrohrdrucksensor getauscht habe ,bekomme ich die ABS-Leuchte nicht aus. Nicht nur das das ABS schon bei Schrittgeschwindigkeit in Aktion tritt, ist dieser Makel nach mehreren Bremsvorgängen weg. Dann ist die ABS Kontrollleuchte aber immer noch an. Habe jede Seite Vorne nochmals Sensoren gewechselt. Keine Veränderung.
      Jetzt habe ich,nach Sichtung der "Autodoctoren" auch das Verbindungskabel zum rechte Sensor in Verdacht. Aber alle Kabel gehen am Steuergerät in einen dicken Stecker ,oder ist dazwischen nochmal eine Steckverbindung? Hat jemand schon mal sowas "repariert?
      Bin für jede Info dankbar.@PrivateDemon
      Reifengummi
    • Seat Ibiza 6L.1 1,2 Ltr. 64 PS Baujahr 2003 / Motorkontrollleuchte an/ABS Konrollleuchte an

      Hallo @PrivateDemon,
      ich weis momentan nerve ich und hab Dir sogar den Urlaub versaut, aber es findet einfach kein Ende.
      Ich erlaube mir hier einmal darzustellen was an meinem Ibiza alles bisher gemacht wurde.
      2 neue Radlager eingebaut (mit Spezialwerkzeug, 2 neue Raddrehzahlsensoren, Probefahrt, ABS-Leuchte an, ausgelesen: Raddrehzahlsensor vorne Rechts Fehlfunktion (???)
      Wieder ein neuen eingebaut, gefahren, ABS-Leuchte an. ABS setzt bereits bei Schrittgeschwindigkeit ein.
      Wieder zurück, ausgelesen, Raddrehzahlsensor Links Fehlfunktion. Dazu Motorkontrollleuchte an, ausgelen :Gaspedalsensor Fehlfunktion. Gebrauchen Gaspedalsensor eingebaut, Motorkontrolllampe aus, ABS-Leuchte weiterhin an, aber kein ABS bei Schrittgeschwindigkeit.
      Wieder zurück, Motorkontrollleuchte an, ausgelesen: Drosselklappenteil Fehlfunktion. Gebrauchtes Teil eingebaut..1 Woche gefahren.
      ABS Leuchte wieder an sowie Motorkontrollleuchte, ausgelesen: Saugrohrdruckgeber Fehlfunktion.
      Neuen Sensor eingebaut. Batterie über Nacht abgeklemmt, brachte aber nichts bis auf Motorleuchte aus.
      Jetzt zum Händler meines Vertrauens. Hochwertige Geräte auslesen Lassen: Raddrehzahlsensor rechts Fehlfunktion.
      Löschen lassen, auf der Heimfahrt: Motorkontrollleuchte an, ausgelesen: Saugrohrdrucksensor.
      Jetzt bin ich am Ende, ist es doch das Steuergerät? Aber wohin schicken?
      Hast Du was "Vertrauliches", ich weis nicht mehr weiter.
      Freundlichst Reifengummi
    • Seat Ibiza viele unerklärliche Fehler im Speicher

      Hallo PrivateDemon,Danke für Deine Zeilen und die Adresse.Der E-Mail zufolge raten die Fachleute der angegebenen Firma davon ab,denen die Teile zuzusenden.Stattdessen möchten Die die Fehlerbeschreibung und technische Daten,wo ich gerade bei bin,die schicken mir dann eine Liste,wo Firmen in meiner UNMITTELBAREN Nähe sind..
      Wir haben heute Morgen alles was es an Sicherungen am Fahrzeug gibt,geprüft,aber alles ganz.Ich habe Dir ja eine Fehlerbeschreibung
      zugesendet.Wenn Du jetzt so ein Auto hättest mit diesen Fehlern,worauf würdest Du tippen?Kabelbruch,ABS-Steuergerät,Motorsteuergerät,Wackelkontakt oder ??
      MfG Reifengummi
    • Ich mache grundsätzlich keine Ferndiagnosen, das geht nur nach hinten los.

      Du hast nen Arsch voll Fehler die alle sehr unterschiedlich sind, da kann ich dir nun nicht sagen "das ists", da müsste man mal mit ordentlichem Messequipment beigehen und dann kann man eventuell mehr sagen.
      Wenn du bereit bist ca. 100€ an Werkzeug (OBD-Adapter, Multimeter, passende Adapter) zu investieren kann ich dir gerne ein paar Tipps geben wo du anfangen kannst, Ansonsten wäre jetzt definitiv die Zeit sich professionelle Hilfe vor Ort dazuzuholen.

      Würde dich zudem bitten im Thread zu antworten und nicht für alles ein neues Thema aufzumachen und in deinen geöffneten Beiträgen zu antworten
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!