H4 Scheinwerfer auf H7 umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      ein echt aufwändiges Vorhaben. Dazu benötigt man zu aller erst die entsprechenden Scheinwerfer, weil einfach das Leuchtmittel wechseln, so ist das leider nicht. H4 ist eine Zweifadenlampe, die sowohl Abblendlicht als auch Fernlicht generiert, zur Not auch gleichzeitig. Und das Leuchtmittel ist wegen der immensen Verbreitung relativ preiswert. H7 ist eine Einfadenlampe, die entweder Abblendlicht im eigenen Reflektor oder Fernlicht, ebenfalls im eigenen Reflektor erzeugen kann. Darüberhinaus liegt der Preis für das Leuchtmittel weit über dem bei einer H4-Lampe. und dann braucht es auch noch zwei.

      Entsprechende Scheinwerfer zum Nachrüsten wird es möglicherweise geben, aber durch Bauartgenehmigung und Gutachten, ggf. auch Besuch beim Blaukittel wegen einer Eintragung, diesen Aufwand würde ich nicht betreiben wollen. Wenn es nur um die Lichtausbeute geht, das kann mit Leuchtmittel mit anderer Lichttemperatur verbessert werden. Die namhaften Hersteller haben das im Fachhandel entsprechende Lampen.

      Schönen Resttag noch

      HP
    • Okay, danke schonmal dafür. Der Unterschied zwischen H4 und H7 ist mir bekannt. Der Ibiza wurde auch mit H7 Scheinwerfern ausgeliefert, denke nicht dass das beim Tüv probleme gibt, sind ja original Seat. Eigentlich muss dann ja nurnoch der Draht vom Fernlicht umgelegt werden auf die andere Lampe, bzw nen neuen Draht vom Schalter gezogen und dann sollte das eigentlich gehen. So zumindest meine Gedanken.
      Keine Haftung für Rechtschreibfehler.
    • Hi Ibizafahrer ohne Vornamen,
      so einfach ist das trotz alledem nicht. Rein technisch passen H7 nicht in H4-Scheinwerfer. Da müssen zumindest die Scheinwerfer ansich gewechselt werden. Wenn es Dein Modell mit Doppelscheinwerfer und H7 gab, sollte im SEAT-Ersatzteilregal etwas zu finden sein. Und dann wird es als Originalersatzteil auch eine Kabelbrücke zum entsprechenden Anschluss geben, der Hersteller hat nicht bei der Herstellung den vorhandenen Kabelbaum aufgeschnitten und modifiziert. Auf Jeden Fall solltest Du bei diesem Umbau auch darauf achten, dass die Umbauscheinwerfer bauartgenehmigt sind, erkennbar durch die "Wellenlinie" auf dem Scheinwerferglas und der entsprechenden "E-Nummer".
      Viel Spaß beim Umbauen

      HP
    • Ja, genau so ist es, gibt die Scheinwerfer einmal als H4 im Vfl und als H7 im Fl soweit ich weis. Also gibts die original von Seat für den 6L. Die Schaltung von H4 Scheinwerfern ist aber anders als bei den H7.
      Bei H4 ist es so: Abblendlicht an ganz normal; Dauerfernlicht an, Abblendlicht aus. Bei Lichthupe bleibt das Abblendlicht an.
      Bei H7 ist es meiner Kenntnis nach so, dass das Abblendlicht immer an bleibt, auch bei Dauerfernlicht. Das muss dann auch Hardwaremäßig angepasst werden.
      Gruß
      Keine Haftung für Rechtschreibfehler.