Seat Ibiza FR 2006 1,8T Gasumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seat Ibiza FR 2006 1,8T Gasumbau

      Hier kommt der Bericht zu meiner Gasanlage rein.

      Da ich selbst KFZ-Meister bin und die entsprechenden GAP und GSP Lehrgänge habe baue ich die Anlage natürlich selbst ein, entsprechend werde ich mich dort nicht zu Preisen auslassen.

      Verbaut wird eine BRC Gasanlage. Diese ist kein Schnapper aber Qualitativ einfach das, was mich am meisten überzeugt hat.

      Aktuell warte ich auf die Lieferung der Komponenten - der Einbau in den vollgepackten Motorraum des Ibizas wird sicher kein Zuckerschlecken.
      Folgende Komponenten sind bestellt:
      Steuergerät Sequent32 m.T-H2O Sens. BRC Max 4-Zylinder 90-115kW (BCT)
      Verdampfer Genius MB 1500
      Düsen BRC Max-IN03MY09
      Tank 600x270 (59L netto, der Kofferraumboden muss ein gutes Stück angehoben werden)
      Fahrzeugspezifischer Füllanschlusshalter (Minibetankung im Tankstutzen)
      Valve Guard Kit 12

      Entspricht in großen Zügen der Anlage die ich im Audi drin habe, Steuergerät ist etwas moderner.
      Das BRC Valve Guard wird nach dem Verdampfer dem Gas beigemischt und erreicht so auf jeden Fall die Ventile.
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Anlage ist da, hab heute mal den Halter für den Tankstutzen angehalten.
      Ich denke am WE werde ich den Tank montieren und vielleicht schon mal schauen wo ich die Sachen im Motorraum unterbringe.
      Dateien
      • DSC_0076.JPG

        (255,81 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Gestern gings los:
      Das Auto ist echt kein Zuckerschlecken, im Motorraum ist echt wenig platz - aber ich glaube ich habe ein paar passende Stellen gefunden.

      Zunächst mal den Tank und das Multivalve eingebaut
      DSC_0081 (2).JPG

      Der Halter mit dem Tankstutzen passt tatsächlich sehr gut, hinter dem Tankdeckel wurde es dann aber reichlich eng.
      Hat abger gepasst.
      DSC_0080 (2).JPG

      Im Motorraum ist bisher alles "Planstelle" - es wurde mir zum späten Nachmittag doch etwas zu kalt draußen.
      Additivtank und Pumpe hinter dem rechten Scheinwerfer:
      DSC_0086 (2).JPG

      Gasrail und Splitter für das Additiv auf der Ansaugbrücke.
      DSC_0085 (2).JPG

      Gassteuergerät neben der Batterie
      DSC_0087 (2).JPG

      Verdampfer unter dem Luftfiltergehäuse:
      DSC_0083 (2).JPG
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!
    • Schnell ein paar Bilder, Erklärung gibts später - muss los :D

      Edit:
      So, nun kann ich was schreiben ^^
      Aus Platzgründen ist das Abschaltventil unters Auto gewandert und sitzt nun direkt hinter der Achse.
      Die Motorverkleidung musste weichen, ich habe aus einem Flachstahl dort eine Halterung gebaut die anstatt der Aufnahmen für die Verkleidung eingeschaubt wird. Darauf finden Gasrail und Filter Platz.

      Bislang wird der Träger einfach mit gekonterten Schrauben gehalten, ich schau mal ob ich dort noch passende Gummilager kriege.

      Leitungen nach hinten liegen soweit, natürlich wurde auch wieder ein Unterfahrschutz verbaut. Morgen löte ich die Anlage ein und dann muss ich leider noch auf ein paar Dinge warten bis ich die Anlage in Betrieb nehmen kann - mir fehlt noch ein Adapter für den Tankanschluss und die speziellen Gaseinblasdüsen die ich bestellt habe.
      Dateien
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PrivateDemon ()

    • So, mit dem Gasumbau bin ich nun fast durch.

      4 Dinge sind noch zu erledigen:
      Der Gasfilter kriegt noch ne ordentliche Bandschelle
      Mir fehlen noch die Gaseinblasadapter und ein Adapter für den Tankanschluss, beides ist unterwegs
      Das Kabel für die Tankuhr muss noch in den Innenraum verlegt werden.
      Wasseranschluss fehlt noch, da brauch ich noch ein Werkzeug für.

      Dafür habe ich heute die komplette Verkabelung fertig gemacht und das Additivkit eingebaut - ich nehme wie auch beim Audi das G2000 Professional System das mittels Additivweiche das Additiv direkt dem Gas beimischt - die BRC Injektoren sind dafür freigeben.
      Dateien
      • DSC_0005 (2).JPG

        (216,98 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0001 (2).JPG

        (302,2 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0002 (2).JPG

        (249,72 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DSC_0006 (3).JPG

        (218,68 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      WARNUNG: Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!