Tagfahrlicht bein Leon automatisch an

• Tagfahrlicht bein Leon automatisch an

Servus bei den Dänischen Leons (und anderen aus Nordeuropa) ist es ja so wenn man die Zündung anmacht geht auch das Licht mit an was ein gedämmtes Abblendlicht ist.

Wie wird das aktiviert?

im Leon Forum hats einer deaktivieren lassen und es hat nur 5min gedauert da kann die aktivierung ja eigentlich auch net viel länger dauern

also weiß einer wies geht

@Toker
      hast du herausgefunden wies geht du warst ja damals (vor knapp 2 Jahren) auch daran sehr interessiert
    • ist umwarscheinlich das es über den schalter geht

da das Tagfahrlicht kein volwertiges Abblendlicht ist sondern ein leicht gedimmtes

außerdem isses ja so
      das wenn Zündung an Licht an
      wenn motor anmache Licht aus
      wenn Motor dann an Licht an

außerdem is wenn man Tagfahrlicht aktiviert hat hat man kein Parklicht mehr
      das müsste ja dann trotzdem gehen wenns übern schalter geht
    • weiß da schon jemand was dazu?

Hab zwar nen 2004er Ibi (6L) aber wird ja bei dem auch nicht viel anders sein...

Da ich 1. in Ö wohne und 2. schon seit jeher mit Abblendlicht fahre würde es mich auch nicht stören wenn das Abblendlicht an wäre.

Ich hab mal einen Fahrer vom ÖAMTC gefragt, der meint nach dem Baujahr nach sollte des schon per Software möglich sein.

lg
      Michael
    • Also grundsätzlich ist es möglich bei Starten des Fzg.s den Schalter so hinzubekommen, das immer Licht brennt. Aber ich meine nicht ein schwächeres Abblendlicht, wie bei Audi. Sondern um das reguläre Abblendlicht immer angeschalten zu haben, kann man am Schalter was machen

Der Aquilla, der weiss wie das funktioniert. Mit ihm hab ich mich darüber mal im Harz unterhalten.

Also fragt ihn mal....

[Blockierte Grafik: http://www.icunet.ag/uploads/pics/t_v_nord_-_hp.jpg]
      TÜV-Station Haaarz, 38700 Hohegeiß
      Prüfer: Herr Puffka-Luminowski
    • Also, habe mal nen bissel gewuselt und das aktivieren ist bei den 5P`s (Altea,Leon, Toledo)scheinbar über OBD möglich, habe mal bei openobd geschaut
      hier für die 5P Modelle

da gibbet nämlich diese Funktionen:
      Byte 00 Bit 3 Tagfahrlicht (Skandinavien) aktiv

Was ja dann heißen müsste das man es mit geringem Aufwand aktivieren könnte.

Hingegen gibt es das wohl für den 6L nicht, zu meinem Leidwesen.
    • wie Samson schon ansprach, Aquilla/Chris hat ja aus VW Kabelbäumen ein kleines Kabel gebastelt welches man hinterm Lichtschalter anschließen kann, beim 1M weis ich es sicher, der hat schon TFL Anschluss, man baut nur das Bückenkabel rein vom Zündplus glaub ich oder was da dran ist und steckts aufs leere TFL Pin, habs auch drin, zündung an abblendlicht an (licht regulär auf AUS), dann kann man normal alels weiter nutzen, bei Standlichtposition leuchtet nur standlicht und bei Licht AN dann gewohnterweise standlicht UND Abblendlicht