türschalter für innenleuchte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • türschalter für innenleuchte

      hallo!

      habe mir zwei kaltlichtkathoden in meinen arosa eingebaut und möchte diese gerne an den türschalter für die innenbeleuchtung anschliesen damit diese beim öffnen der tür angeht. wo finde iich die kabel im innenraum ohne das ich die verkleidung abbauen muss? verkleidung abbauen möchte ich nur im notfall da die kabel ja da am schloss sind.
      __________________
    • Hi,
      Komplett ohne Abbau der Verkleidung wird es vermutlich nicht klappen.
      Hab mich selbst auch mal mit dem Thema auseinandergesetzt, hab dann aber lieber einen Schalter vom Schrottplatz geholt und ins Armaturenbrett eingebaut.
      Es müßte auf der Beifahrerseite ein Kabel von der Innebeleuchtung beim Handschuhfach herauskommen. Laut meinem klugen Buch (Etzold, So wirds gemacht) ist an diesem Kabelstrang ein Braun-weißes Kabel, dass den Strom von den Türkontaktschaltern zur Lampe leitet.
      Wenn du hier die Kaltlichtkathoden anschließt, würden, beim öfnnen der einzelnen Türen, beide gleichzeitig eingeschaltet.
      Ich schätz, dass man hier am besten und elegantesten die Kathoden anschließen kann.

      Gruß
      Nic. :wink:
    • Hi Jens

      der Türkontakt befindet sich wenn du beim Fahrer z.B. das Seitenteil vorne abmachst,sind bloß die 2 Schrauben vom Motorhauben öffner, dann kannste das Teil zu dir hinziehen und es geht ab,da unten befindet sich dann eine Steckverbindung, da gehen zwei KAbel rein mit nem Messgerät kannste schnell rausfinden welcher für die Türkontakte ist!

      Ist glaube ich alles +12 V gesteuert,das heißt du greifst Masse bei der Karosserie ab und klemmst den Plus an die Türkontakt und voila funzt.
    • einfach kabel an der deckenleuchte anschließen zur a-säule ziehen und dann untenlang friemmeln...zwischenschalter einbauen, damit du auch den ganzen spaß ausbekommst falls kontrolle...

      -> tür auf = leuchten an...tür zu = leuchten aus
      -> während der fahrt kann man es ni anmachen, es sei denn man lässt die deckenleuchte an oder man bastelt die auch raus und dann kann man auch licht machen
    • habe das bei mir im Toledo auch über die Innenleuchte gemacht, zwar habsch Kathoden dran welche in der Hutablage integriert sind statt fussraum aber eght ja hier ums anschließen ;)

      Habe in die Himmelleuchte nen 3 poligen schlater integriert, angeschlossen ist daran einmal das plus kabel der innenraumleuchte (also funktion ala Türkontakt) einmal mase und einmal dauerplus

      Fazit?
      Auf Schlterstellung Null immer aus
      Auf Schalterstellung 1 immer an
      Auf Schelterstellung 2 an wenn tür auf und aus wenn tür zu