Handydisplay (Android) auf MediaDisplay im Ateca spiegeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Handydisplay (Android) auf MediaDisplay im Ateca spiegeln

      Damit man das Android Handydisplay auf das Display des Mediasystems spiegeln kann muss das Handy MIRRORLINK unterstützen!
      Mit AndroidAuto ist mir keine Möglichkeit bekannt dies auszuführen.... (ohne Root)
      ABER: AndroidAuto kann jetzt das Handydisplay "entsperren", womit dann am Handy eine weitere APP im Vordergrund laufen kann (oder auch mehr...)
      Unter Mirrorlink gibt es derzeit für mein Handy ein LG G5 nur "LGMirrorDrive" und "SEAT DriveAPP for Mirrorlink" - wobei letztere derzeit (Juni 18) nicht (mehr) im APP-Store für Österreich verfügbar ist....
      Beide genannte APPs blenden die Menüleiste am unteren Bildschirmrand mit dem Zurück und Homebutton aus, womit man sozusagen in die APP "eingesperrt" wird und dadurch - obwohl das Display gespiegelt wird - halt nicht den Homescreen und dann eine beliebige APP aufrufen kann....
      Um sich aus dieser Lage zu befreien sind folgende APPs (zumindest für mein LG G5) nötig:

      - BackButton: play.google.com/store/apps/det…m.appspot.app58us.backkey
      - RotationControl: play.google.com/store/apps/det…org.crape.rotationcontrol

      BackButton erstellt ein Overlay mit den Buttons der Menüleiste mit denen man dann eben zurück oder Home auswählen und sich somit aus dem Gefängnis der MirrorLink APP befreien kann.
      RotationControl stellt auch den Homescreen des Handy auf Querformat, was unbedingt nötig ist, weil man sonst leider nur einen Teil des hochformatigen Homescreens am Mediadisplay sieht.

      Beide APPs müssen unbedingt VOR dem Aufruf von MirrorLink am Mediasystem gestartet werden!
      BackButton muss so konfiguriert sein, dass das Overlay sowohl im Hoch-, als auch im Querformat angezeigt wird.
      RotationControl bitte so Konfigurieren, dass das Querformat eingestellt ist - wobei bitte die Icons am Homescreen so anordnen, dass diese auch alle im Querformat sichtbar sind ...
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ozoffi (A) ()

    • Nachdem ich nun als Nachfolger meines bisher verwendeten LG G5 mit Android 6 das LG G7 ThinQ mit Android 8 nutze, meine neuesten Erkenntnisse:
      Auch das LG G7 unterstützt MirrorLink. Dafür ist die APP LG-MirrorDrive erforderlich. MirrorLink wird aber *nur* wie vorgesehen unterstützt! D.H., dass die Tricks (die am G5 noch funktioniert habe) zur vollständigen Spiegelung des Handydisplays nicht mehr funktionieren!

      Davon abgesehen, dass der Homescreen des LG Stock-Launcher nicht ins Querformat gezwungen werden kann (der Homescreen bleibt danach leer), was man mit einem alternativen Launcher wie zb. NOVA. GOOGLE-NOW o.ä. umgehen kann, nützt das nichts, Denn, sobald das OS ein Overlay erkennt oder das Display in das Querformat gezwungen wird, wird die Displayausgabe sofort unterbrochen...

      Da es für MirrorLink auch keine weiteren APPs mehr gibt (weil veraltet und daher nicht mehr weiter entwickelt...) und die Funktionalität daher mehr als bescheiden ist, ist MirrorLink unnötig.

      Die Zukunft liegt also bei AndroidAuto, was Gott sei Dank einwandfrei funktioniert - könnte aber auch mehr APPs dafür geben...