Sitzheizung nachrüsten?

• Sitzheizung nachrüsten?

Hallo

Hat jemand von euch schon mal eine Sitzheizung nachgerüstet?
      Hab das Problem dass ich beim Fahren eine kühlere Umgebung bevorzuge aber meine Freundin viel lieber einen Hitzeschlag hätte. Jetzt zum Winter wird das noch extremer -.- Dazu kommt auch noch dass ich Sportsitze (+Airbag) hab und auf sie nicht verzichten möchte.. wüsste auch nicht dass es Sportsitze mit Heizung gibt.

Daher auch die Überlegung selber nach zu rüsten. Habe eine ganz nette Heizung von WEACO gefunden.. aber sie hat nur zwei Stufen. Hätte gern eine wie die original Heizung.. stufenlos. Aber die Original kostet ein Heiden-Geld... viel zu teuer für so ein Produkt.

Hat jemand sonst eine Idee?
      Wär super..

Danke

Gruss
    • die Originale kostet ein Heidengeld? Ist das ne Vermutung oder weist genauen Preis?

Am günstigsten sind die Sitzauflagen wo als Sitzheizung dienen...

Wie willste original in die Sitze bekommen frag ich mich

ich Hatte mal nen Leon Sport (hatte auch Sportsitze) und der hatte Sitzheizung drin ;)
    • Also orignal bist allein für die Teile (4 Heizmatten, 2 Regler, Kabelbäume und Steuergeräte) ca. 500 € los! :astonished: :cry: Für die WAECO-Teile hab ich irgendwo mal 'n Steuergerät gesehen, das die Teile stufenlos macht. Wenn ich nur wüßt wo das war und wie das funktioniert! :dontknow:
    • Hier die Liste... hab ich blond9 geklaut :D

Teileliste:

Schalter mit Regler fuer Sitzheizung satinschwarz -- links -- 1M1 963 563 01C -- ca. 50 Euro
      Schalter mit Regler fuer Sitzheizung satinschwarz -- rechts -- 1M1 963 564 01C -- ca. 50 Euro

Kabelbaum Kufatec für Golf IV -- ca. 50 Euro

Sitz-Heizelement (je Vordersitz) -- 1M0 963 555 -- ca. 65 Euro
      Lehnen-Heizelement (je Vordersitz) -- 1M0 963 557 -- ca. 83 Euro

Was WEACO angeht.. habe mal deren Technik angeschrieben und die haben gleich gesagt dass die Teile nicht für stufenlose Schaltung ausgelegt sind.. wären aber bereit mit mir zu telefonieren ^^ haben wohl eine Marktlücke entdeckt :idea:

@eddie333
      Sportsitze + Airbag + Sitzheizung?
      Klingt gut.. muss ich mal suchen.

@blond9
      Wenn du den Link findest, dann sag bescheid.
      Werd selber auch danach suchen. Die Heinzung von WEACO ist irgendwie derzeit die günstigste... also von dennen, die man in den Sitz verbaut -.-
    • Mir gehts ja auch um die original Sportsitze.. von diesen Schalensitzen halte ich nichts.. bin Vielfahrer und mein Rücken ist mir dankbar dass ich bequeme Sitze hab.

Wie blond9 schon gesagt hat, man zieht den Bezug ab und legt die Wärmeplaten ein.

@blond9
      Grade wegen dem Airbag würd ich gern einen Original-Sitz nehmen. Mag diese Roulett-Spiele nicht. Keine Lust dass mein Airbag im wichtigstem Moment nicht aufgeht weil er verkohlt im Sitz liegt ;)
      Habe auch schon eine Anleitung für die WAECO Heizung gefunden.. aber die ist ja richtig abenteuerlich.. so mir Sensoren abklemmen und kurz schliessen.. und andere Sensoren anbringen :stupid:

Da nehm ich lieber eine original Heizung. Hab ich schon den Plan aus einen ausgemusterten Sitz sowas zu entnehmen. Bei eBay gibts sicherlich sowas. Muss ich mal schauen. Weiss jemand welche VW baugleich (oder ähnlich) mit dem 1M ist?
    • Also die Sitzgestelle sind vom Golf4. :D Allerdings dürfte das schwer werden günstige mit funktionierender Sitzheizung zu bekommen. :dontknow: Grade jetzt wo die kalte Jahreszeit losgeht....
      Übrigens: Wenn Du ne Sitzheizung hast wirst auf Deinen heißgeliebten Becherhalter verzichten müssen! ;( Dort sitzen die Regler für die Sitzheizung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blond9 ()

• Unwissenheit schützt vor Strafe nicht :P

Ich muss nicht drauf verzichten.. baue derzeit einen CarPC und die MK wird umgebaut.
      2 Möglichkeiten habe ich.. ich könnte die Schalter in die neue MK einarbeiten oder ich setze sie unten bei der Feststellbremse ein.. hinter dem Schalter von EST und Tankdeckel-Öffnung.
      Weiss noch nicht wo ich sie einbinden würde... jetzt wo der CarPC drängelt muss ich mich schnell über die Sitzheizung klar werden.
      Mensch.. wenn der Freundliche blos noch freundlicher wär und mir ein super Angebot machen würde -.-

Hab jetzt auch eine Sitzheizung für Sportsitze gesehen.. bei der sogar die Flügel beheizt werden. Ist ja richtig cool.
    • RE: Sitzheizung nachrüsten?!

Hallo Lorion!

Ich würde Deine Idee mit dem Ausschlachten eines anderen Sitzes weiter verfolgen, denn man kommt eigentlich oftmals günstig an so etwas heran!

Dann brauchst Du Dir nur noch den Kabelbaum und die regler holen und fertig!

Ich weiß, das ist einfacher gesagt als getan, aber ich werde mich einmal umhören, ob es nicht günstig irgendwo 2 Sitze mit Heizung gibt!

MFG

Jens :wink:
    • Also ich hab mich mal bisschen umgeschaut.
      Man findet immer wieder Angebote zu gebrauchten Sitzen.
      Interessant sind die, bei dennen die Sitze beschädigt sind. Der Preis sind drastisch wenn da ein Brandloch oder Abnutzungs-Spuren zu sehen sind. Da mir ja nur um die Wärme-Matten geht, ist mir egal wie abgenutzt die Sitze sind.

Weiter hab ich über blond9 Aussage nachgedacht.. glaube in meinem Toledo sind die gleichen Sitze drin wie im Golf4 oder Bora. Wenn das stimmt dann wird die Auswahl wesentlich grösser sein.. schon allein wegen den Schaltern. Diese gibts in allen Variationen. Naja.. mal schauen.. habe vorhin auch noch meinen Freundlichen angeschrieben und um ein Angebot gebeten. Mal schauen ob ich auch mal was "geschenkt" bekomme :)