Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht

Neu

Spritzwasserpumpe (Scheibenwaschanlage) funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Seat Leon ST 5F Baujahr 2015.

Die Pumpe von der Scheibenwaschanlage funktioniert nicht. Ich bekomme

keine Spannung am Stecker von der Pumpe.

Was ich schon getestet habe:

Pumpe funktioniert wenn ich sie direkt anschließe.

Die Sicherungen im Sicherungskasten (Motorraum) sind alle in Ordnung.

Der Haubenschalter (Motorhaube) funktioniert (bei geöffneter Haube bekomme ich es am Armaturenbrett angezeigt).

Wenn ich den Hebel der Scheibenwaschanlage betätige, gehen die Wischerblätter an, nur die Pumpe nicht.

Hat schon mal einer so ein Problem?

Um die Verkabelung zu überprüfen, bräuchte ich einen Schaltplan oder zumindest eine genau Sicherungsbelegung,

ab der ich messen kann.

Vielen dank im Voraus.

Gruß

JoRa
    • Neu

Hallo JoRa,

Ich freue mich das du den Weg zu uns gefunden hast und heiße dich hiermit herzlich Willkommen in unserem Forum . :blumen:

Leider weiß ich keinen Rat zu deinem Problem ich selber fahre einen Seat Leon 1M und er hat diesen

Fehler noch nicht gehabt.

Ich tippe auch auf die Verkabelung vielleicht ein Kabelbruch oder Maderbiss, auch mache Maus die sich eingenistet

könnte ein Kabel beschädigen oder ist der Lenkstockschalter defekt mit dem du die Pumpe einschalten willst es

gibt viele Möglichkeiten warum es nicht funktioniert. :grübel:

JoRa001 schrieb:

Pumpe funktioniert wenn ich sie direkt anschließe.

Vielleicht als erste Hilfe schließe die Pumpe direkt an und lege dir einen einfachen Schalter ins Wageninnere

damit du die Pumpe bei Bedarf nutzen kannst so ist das Problem erst mal gelöst. :idea:

Wenn deine Scheibe verschmiert weil deine Wischer kein Wasser bekommen kann es schnell brenzlig werden gerade jetzt wo

das Wetter oft mies ist in der dunklen Jahreszeit und wenn dir dann noch einer entgegenkommt

mit hellen Licht das will keiner erleben :trustme:

ich hoffe ich habe dir etwas helfen können oder vielleicht kommt ja noch von den anderen eine bessere Idee

halte uns bitte auf dem laufenden weil deine Erfahrungen anderen hier helfen kann. :thumbsup:
      beste Grüße
      euer M3phiSto

Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.
    • Neu

na dann drücke ich Dir mal fest die Daumen das Du den Fehler findest

und ihn beseitigen kannst

ansonsten wähle vielleicht doch als Zwischenlösung das mit dem direkt anschließen den wie sagte

mein Opa immer "Nichts hält länger als ein Provisorium"
      beste Grüße
      euer M3phiSto

Mit dummen Menschen zu streiten ist, wie gegen eine Taube Schach zu spielen.
      Egal wie gut Du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herum stolzieren als hätte sie gewonnen.