Winterreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, wird ja nun wieder Zeit für den doofen Winter :nervous:

      Ich hab zwar noch 14" Stahlfelgen (mit fast abgefahrenen 175er)! Aber solche Reifen kauf ich mir nicht mehr das tu ich mir nicht nochmal an :angst:
      Bei den Trennscheiben mit 80er Reifenhöhe hat man immer das gefühl die zerrts von der Felge bei schneller Kurvenfahrt :astonished:

      Deshalb müssen langsam Kompletträder her!
      195/65 R15 (T) reichen mir auf jeden Fall! Was für Reifen sind zu empfehlen bzw. welche fahrt ihr und welche Erfahrungen habt ihr gemacht!

      Nach dem ADAC zufolgen sind ja einige wirklich gute dabei!
      Ganz vorne der GoodYear UltraGrip 7, wobei mir der schon zu teuer ist :dontknow:
      Der Preisvergleich bei reifen.com zeigt mir, dass die vermeindliche günstige Marken wie Dunlop, Uniroyal garnicht mehr die günstigsten Reifen stellen!

      In die engere Wahl sind gekommen:
      • Bridgestone Blizzak LM-25 wegen Preis 98,49€
      • Pirelli W 190 Snowcontrol / Snowsport (wo ist der unterschied?) 101,49€ / 100,49€
      • Michelin Alpin A2 (wegen Reifengarantie) 109,48€
      • Vredestein Snowtrac 2 (guter Preis) 97,49€

      Michelin kommt durch die Reifengarantie in Frage, falls man doch mal ne Bordsteinkante trifft ;)
      Brisgestone ist sehr günsitg, hat aber ne Abwertung auf Schnee (wobei die Abwertungen beim ADAC zu einer besseren Differenzierung dienen - geb da nicht so viel drauf)
      Pirelli is noch interessant wegen der lustigen Winter-Wette :lol: und Vredestein ist mit als Testsieger unschlagbar günstig :]

      Also erzählt mal eure Meinungen, was gibts noch zu wissen über die Reifen, welche fahrt ihr?
    • moooment mal, Kai, aufm leon darfst du 175er trennscheiben fahren? ich dachte 185 ist minimum? eben mal in mein schein geschaut ich MUSS 195/65R15 fahren.....

      EDIT: @ micha, billiger ja, aber des andere kann ich ni nachvollzuiehen im winter (u.a. glatt) ist es doch sinnvoller, MEHR auflagefläche zu haben um somit die antribeskraft auf möglichst VIEL Fläche zu evrteilenw as ja mehr halt bietet als nen dünnerer reifen.... :dontknow:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von eddie333 ()

    • Original von micabg
      grad bei Winterreifen ist eine kleinere Auflagefläche immer besser und billiger. :]

      Die Zeiten sind vorbei!
      Die modernen Reifen mit Lamellen sind in breiter Ausführung genauso sicher! Und die 175 sind wirklich zwei Nummern zu klein für 1,3 Tonnen :hee:

      @eddie
      So einfach ist die Theorie nicht!

      Aber egal:
      Nicht schon wieder OT ;)
      Bitte zum Thema
    • @eddie
      ja das hat was mit der Einpresstiefe und Anpressdruck ect. zu tun. Ich meine in unseren Gefilden kann man auch beruhigt mit breiteren Reifen fahren. Aber das anfahren im Schnee ist definitiv mit schmaleren günstiger. :]

      Aber zu klein sind die 175er net für so nen kleinen poppligen Leon :P
    • Original von freedolphine
      Also ich fahre seit Jahren im Winter die Debica Kostenpunkt 44€ pro Reifen und bin voll zufrieden...


      Nunja, die sagen mir gleich mal garnix - welcher Größe?
      Für 9,-€ mehr bekomm ich ja schon den Vredestein, immerhin schon 3.bester!

      Ich bin zwei Jahre mit solch NoName-Reifen gefahren und machs nicht mehr - da waren meine Sommerreifen ja besser :nervous:
      So gibts ja z.B. die Avon Ice Touring bei reifen.com für 47,-€ .Naja - was der ADAC dabei getestet hat - da gibts nicht einen Pluspunkt der für den Reifen spricht :astonished:
      Nichtmal Verschleis oder Rollwiderstand (die mir rel. unwichtig sind) waren da positiv
    • Original von eddie333

      EDIT: @ micha, billiger ja, aber des andere kann ich ni nachvollzuiehen im winter (u.a. glatt) ist es doch sinnvoller, MEHR auflagefläche zu haben um somit die antribeskraft auf möglichst VIEL Fläche zu evrteilenw as ja mehr halt bietet als nen dünnerer reifen.... :dontknow:


      Moin!
      Die Theorie geht genau umgekehrt: die Flächenpressung (Belastunge des Untergrundes pro Quadratzentimeter) ist bei kleinerer Auflagefläche größer und somit wird das Gewicht des Fahrzeuges besser auf die Straße gebracht, was bei Eis und Schnee Vorteile mit sich bringt.

      @toker: ich habe mir diese Jahr für meinen neuen Leon die Goodyear als 195ger geleistet, kann allerdings noch keinen Fahrbericht abgeben, da sie erst nächstes WE draufkommen.
      Michelin würde ich Dir nicht empfehlen, ein Freund von mir arbeitet bei ContinentalTeves als Versuchsingenieur (fährt in Schweden auf dem Eissee) und meinte, die sind sehr hart und daher nicht gerade gut. Pirelli ähnlich schlecht, kann keine Kurven (sagt er).

      Gruß Leonheart502

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonheart502 ()

    • RE: "Welchen Winterreifen würdet Ihr empfehlen?"

      Hallo Toker!

      Ich fahre schon seit Jahren immer nur Continental auf meinen Autos und bin damit mehr als zufrieden!

      Ich hatte auf meinen Firmenfahrzeugen auch schon Michelin und Fulda drauf und war total erschrocken wie ein Reifen poltern kann und wie hoch der Verschleiß sein kann!

      Die Continental haben immer eine hohe Laufleistung (min. 40000km) und fahren sich wie ein Sommerreifen und nicht wie ein Traktorreifen!

      Der neue Conti TS 810 ist vom Abrollgeräusch nicht mehr ganz so leise, aber die Nässeeigenschaften finde ich perfekt!

      Darauf lege ich besoners wert, weil man bei uns (Mitteldeutschland => MD und Berlin) sowieso kaum Schnee sieht, höchstens im Fernsehen! :lol:

      Leider ist ein Continental Wintercontact etwas teuerer als Deine Preisobergrenze, aber meiner Meinung nach lohnt es sich trotzdem! :P

      MFG

      Jens :wink:
    • Der ganz neue Conti TS 800 ist ein guter Reifen.
      Hatte auf meinem Top Sport die Dunlop M3 und dann den TS 810.
      Fahre jetzt mit dem R den TS 800 .
      Hatt fast das profil wie der Goodyear Eagle.
      Bei den Tests von Conti war er lauf ruhig. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rallyestephan ()

    • RE: "Bei den Tests von Conti war er lauf ruhig."

      Hallo!

      Ich bin nur persönlich der Meinung, dass der TS 810 etwas lauter ist im Abrollgeräusch als der TS 790, den ich vorher drauf hatte! :P

      Allerdings gibt es ja grosse Unterschiede bei den verschieden Reifengrössen u.s.w.!

      MFG

      Jens :wink:
    • @Stefan der TS800 ist der nachfolger vom TS780 und der TS810 der vom TS790.


      Also nen Fulda in 195/65r15 kostet bei mir 71euros kpl drauf.

      der Conti kostet 114 und der michelin wenn man den kriegen kann 108.

      wobei das lohnt glaub ich nicht von thüringen zu mir runter zukommen.

      der unterschied vom Snowcontrol zum Snowsport ist das Profil. Snowcontrol ist das neuere Profil

      und nach den test vom ADAC und wie die alle heissen kannst eh nicht gehen. da gewinnt der, der am meisten zahlt.
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Typ6k/c ()

    • OK, war heut in einer Filiale von reifen.com

      Der Vredestein war grad nicht verfügbar - mir wurde dann der Yokohama enpfohlen!
      Der soll ganz gut bei Schnee sein und Bestnoten beim Verschleiß und Rollwiderstand haben - aktuelle Tests hab ich aber leider nicht finden können!

      Naja Yokos wollt ich schon immer mal fahren - mal sehen was die so bringen :rolleyes:
      Bezahlt hab ich 370,-€ - wirklich guter Preis wie ich finde :))
    • 185/55/15 ?

      -> die darf ich mit meinem 1Z (TDI) laut Typenschein (Fahrzeugschein) nicht fahren.....185/55/15 ist erst ab AHU freigegeben....was eigentlich Schwachsinn ist, da der 1Z und der AHU zu 98% identisch sind

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Markus@AMD ()

    • seit ca 1000km Goodyear Ultra Gip 7 auf mein Leon
      sind zwar ab 120 nicht mehr die leisesten aber dafür sollen sie im Winter Top sein
      mal sehen obs dieses Jahr noch Winter gibt

      aso auf Mutter ihren neuen ibiza sind auch Goodyear ultra Grip 7 drauf
    • PrivateDemon schrieb:

      lassa... hauptsache billig ^^
      In der Regel sind die Winter im Münsterland nicht allzu hart, da reichen die vollkommen...


      solange der strom da ist ist kein winter zu hart...


      Hab Zur Zeit nen Satz Semperit (VA:Sport Grip ; HA: Top Grip SLG2)drauf...sind zwar nicht mehr die jüngsten aber sie funktionieren und wenns garnicht mehr geht hab noch nen satz Fulda Montero liegen...und wen alle stricke reissen hat mein chef mit sicherheit noch nen satz neuer Reifen im Lager...
      We´ll never forget Tobi! 05.09.05 ;(

      Nur die besten sterben jung. Viel zu jung, nur noch erinnerung.
    • Fahr die Michelin Alpin A2 , bin rundum mit denen zufrieden . Bei Schnee Top und bei Schnematsch auch recht ordenltich , nur beim trockenen sind sie net so der Reißer, aber irgendwo muss man Kompromisse eingehen .
      Mir ist wichtig das Winterreifen beim Nassen und Schnee (Matsch) gut sind und das sind sie .
      Diesel und Luft müssen stimmen ---> Der Rest ist Physik
    • Alle Jahre wieder - hab das Thema mit dem alten zusammengefügt

      Und da wir gerade dabei sind - berichte ich mal ;)
      Die Yokohamas sind allemal besser als die vorherigen NoName. Bei Schnee sind sie am besten. Das Fahrverhalten bei nasser Fahrbahn (mittlerweile ja die häufigsten Witterungsbedingungen im Winter) stellt mich noch nicht ganz zufrieden. Die Seitenführungsgräfte lasse da merklich nach. Wohl aber auch weils derzeit zu mild ist für Winterreifen!

      Ansonsten kann ich die Yokohama weiterempfehlen. Guter Reifen für nen fairen Preis :]
    • Ich will endlich ma schnee :motz:

      Ich fahre Pirelli Sottozero 205/40 R17.
      Auf trockener Strasse passt mir der reifen ganz gut, eigentlich habe ich garnich das gefühl mit Winterreifen zu fahren. Auf nasser Fahrbahn schwimmt er wesentlich schneller auf als meine Sommerpneus. Auf Schnee soll er dann aber richtig Loslegen ( schnee haben will)
    • Mich würde mal interessieren welche Winterreifen ihr euch heuer aufs Auto schraubt. Ich hatte voriges Jahr Winterreifen von Conti, war aber mit den Schnee-Eigenschaften absolut unzufrieden und das bei dem Preis X( Ich tendiere momentan zum Vredestein Snowtrac 2, eine gute Wahl?
    • ich krieg welche von hankook kosten mit stahlfelgen 250€ also gesamtpreis... denke da die winter hier in owl meist im regen enden und es nur paar tage schnee gibt oder glatteis werden die ausreichen. meine alten winter reifen passen leider auf mein neuen ibiza nicht drauf außerdem sind das mitlerweile slicks wollt der händler auch nicht in zahlung nehmen^^
    • PrivateDemon schrieb:

      lassa... hauptsache billig ^^
      In der Regel sind die Winter im Münsterland nicht allzu hart, da reichen die vollkommen...


      da hat demon recht und sie halten sehr lange bin sie am golf 4 winter gefahren...

      Gruß Dream
      Richtige Autos haben die Fliegen an der Seitenscheibe... ;)

      Stau ist nur hinten blöd..., vorne gehts...