Einbau Monitor + DVD-Radio

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Einbau Monitor + DVD-Radio

Hallo liebe SE-Leute,

habe mir nen 7"-Monitor + DVD-Radio gegönnt (beides passend für je 1 DIN-Schacht). Nun hab ich natürlich standardmäßig nur 1 DIN-Schacht. Wollte jetzt einfach nen rechteckigen Ausschnitt in der Mittelkonsole setzen (da, wo das normale Ablagefach ist, unter den Tasten für die elektr. Fensterheber) und da mit Glasfasermatten und so nen neuen DIN-Einbaurahmen setzen (fürs Radio, der Monitor käme dann, aus Sichtgründen, in den originalen oberen Schacht).

Bevor ich meine Innenausstattung zerschneide, frage ich lieber mal nach Erfahrungswerten, oder ob jemand andere (bessere Vorschläge) hat. Bitte keine kindischen Bemerkungen, wie "hol dir nen All-in-One-Gerät" oder so, denn a) halte ich von den Geräten nicht wirklich viel und b) ist das Zeug ja nun mal da, und soll verbaut werden.

Danke im Vorraus,

MfG Ambro
    • Hallo Ambro,

ich würde an deiner Stelle versuchen, meine Fensterheber an anderer Stelle unterzubringen (z.B. in jeder Tür einen einzelnen Schalter nachrüsten). Ist wahrscheinlich das einfachste. Dann hättest du den DIN-Schacht der Fensterheber fürs Radio frei und könntest den Monitor im Radioschacht unterbringen.
      Nur die Spiegelverstellung könnte etwas schwieriger werden. Oder sitzt die bei dir woanders?

Andere Leute haben auch schon ihre Blende modifiziert bzw. neu gespachtelt (z.B. die beiden mittleren Lüftungen entfernt). Allerdings hat das nur Sinn, wenn man einen festen Monitor hat.

Gruß >> Schizo.
    • @Desperado: kein thema, geb hier dann bescheid, sicher auch mit fotos und so...kannste dir aber auch gern persönlich anschauen.

@schizo: das hat ich mir halt auch schon überlegt, aber eben an der aussenspiegel-einstellung bin ich gescheitert...das wird sicher ein akt, die ganzen kabel zu verlängern oder umzulegen...daher wollt ich eher in das ablagefach rein. auch, weil dann das radio eher in reichweite ist...das ist echt ne ganz schöne sch...arbeit ;)
    • Ich glaube, ich würde mir zwei Kabelbäume basteln: Einen für links und einen für rechts...Da dann Kabel für die Fensterheber rein. In den linken Kabelbaum müssten dann halt noch etwas mehr Kabel rein, wegen der Spiegelverstellung. Wenn man das vernünftig "bastelt" (mit Steckersystem oder so), dann sollte das klappen.

Ich denke, dass das die einfachste Lösung ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass ein dritter DIN-Schacht so weit unten gut aussieht. Die Mittelkonsole wird dadurch ja auch breiter, sprich: weniger Platz im Fußraum.

Gruß >> Schizo.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schizo ()

• Ich hab meinen TFT ja in die Mittelkonsole gespachtelt.
      Ich muss sagen ich würde den Bildschirm (Din-Schacht) auchan stelle der Lüftungsdüsen einbauen.
      Der Blink nach unten ist doch nicht so das ideale.

So viel arbeit ist das ganze auch nicht, selbst ich hab das hinbekomme :)

10 € Spachtelmasse, 30€ Mittelkonsole in Wagenfarbelackieren.

Mit nem Dremel die Lüftungsdüsen entfernen, dann einbaurahmen rein und diesen Festspachteln.

Gruss

Daniel
    • @Daniel & jenssbk: also ich weiß nicht so recht. nicht verwechseln, ich hab nen monitor im dinschacht-format (so nen ausklappbarer), keinen staren.
      ich denk mir, dass die höhe vom originalen radio-schacht ok ist, da der monitor ja da hochwärts (!) rausgeklappt wird. noch höher wollt ich ihn eigentlich nicht setzen. aber das radio könnte da theoretisch auch hin...da muss ich mal mit meinem lackierer sprechen, das rauszudremeln und zu verspachteln ist an sich ja kein thema.
      nur denke ich mit einer hirnhälfte immer noch so ein bißchen an einen eventuelllen rückbau (vielleicht wegen verkauf des autos, oder anschaffung anderer audio-/video-ausstattung). da wäre ne neue mittelkonsole (der untere plastikteil mit ablagefach) billiger und einfacher als dann nen neues armaturenbrett. oder ist der obere teil auch austauschbar!?

mfg ambro
    • lieber spät als nie:

Einbau ist erledigt. War eigentlich ganz einfach, nur etwas langwierig. Habe:
      1. alle ISO-Stecker für das Radio (Lautsprecher + Strom) und das Antennenkabel nach unten verlängert und die jeweiligen Stecker wieder aufgelegt.
      2. das Ablagefach in der Mittelkonsole ausgebaut (Mitteltunnel demontiert und eine Schraube im Fach selbst, danach konnte man es einfach rausziehen)
      3. den Käfig des Radios mit Hilfe von Aussparungen eingepasst und fixiert
      4. das Fach wieder eingesetzt, Tunnel wieder verschraubt, Radio angeschlossen und eingebaut.
      5. Monitor- und Endstufen- geschaltenes Plus an das Pre-Out des Radios angeschlossen
      6. Monitor im Original-DIN-Schacht verbaut.

Fazit: sehr gute Position für das Radio, unter dem Radio ist immer noch Platz für Kleinigkeiten...lediglich der Verlust des Aschenbechers durch meinen zu Großen Einbauwinkel des Radios ist ärgerlich, würde das Radio das nächste mal etwas tiefer und in flacherem Winkel einsetzen. Nur falls es jemand genau so machen möchte.

Fotos werden sicher noch folgen, auf jedem Fall später in meinem Profil in der Gallery.

So far, that's it.

mfg ambro
    • also, hier mal ein paar erste bilder, ist noch nicht ganz perfekt, die obere (selbstgebastelte) schwarze plastikabdeckung fehlt noch, dadurch sieht man den käfig noch und es sieht leicht schief aus. mit abdeckung ist es dann top! ich sag euch, das radio (sony mex-r1) ist sowas von geil! der klang ist unbeschreiblich klar und trotzdem druckvoll! mit meinem alten pioneer nicht zu vergleichen! das allerbeste: es unterstützt giga-mp3-dvds! bis zu 1000 titel auf einer scheibe...adee ihr wechsler ;)

seat-emotion.de/seforum/galerie/bilder/bild-1677.jpg

seat-emotion.de/seforum/galerie/bilder/bild-1678.jpg

mfg ambro
    • So, ich bin jetzt fasst fertig mit dem Radio einbauen.
      Da ich ja einen TFT in der Mittelkonsole habe, fehlt mir ein Dinschacht.

Ich hab das Ablagefach unter dem Airbag so umgebaut das dort nun ein Radio platz hat. Bilder reiche ich auf wunsch nach.

Gruss

Daniel
    • Original von Desperado
      hey ambro ich hab damit zwar keien erfarhungen aba ich wollte das früher oda später auch bei meinem leon machen,deswegen wenn du s fertig hast sag mal kurz bescheid würd mir dsa gern anguggen.
      komme auch aus frankfurt
      Gruss Despo

Für den Leon gibt es einen andere Mittel Konsole wo du einen Doppel Din Schacht hast!

Da ist die anordnung der Knöpfe und Klima elektronic nen bissel anderes.

Habe ich letztens noch bei einem Kunden Fahrzeug gesehen der Das Monitor Navi von Seat eingebaut hatte!

Gruss Benny
    • Hi,

dann stell ich auch nochmal n paar Bilder on.

K L I C K

Das Radio kann man mit einer Fernbedienung steuern und zur not gibts ja auch noch Beifahrer.

Allerdings muss ich das Radio noch vernünftig verkleiden fehlt nur momentan die Zeit und noch ne gute Idee dafür.
    • Auch nicht schlecht @GenerationSEAT

Das mit der Playstation ist cool, da freuen sich die mitfahrer. Ist das ein 8 oder 10" Deckenmonitor? Wie hast du das mit der Stromversorgung gemacht.

Ums Radio verkleiden. Bau doch das Fach samt Radio aus. Dann nimmst du Bauschaum zum füllen der lücken. Dann abschneiden was übersteht und das ganze dann Spachteln oder mit Lederbeziehen!??! Wäre das nichts....is ja alles geschmackssache.

Gefällt mir aber gut dein Hifi Ausbau.
    • Hi,

erstmal Danke.

Also der Monitor in der Mittelkonsole ist ein 7 Zoll und der an der Decke ist 10,2 Zoll.

Stromversorgung kann ich leider nichts zu sagen da ich die Monitore hab einbauen lassen ( rot werd ). Aber kommt alles über die Stromversorgung vom Radio.

Am Samstag wird eine Gelbatterie eingebaut, dann hab ich auch genug Strom im Auto damit ich alles im Stand betreiben kann. Die PS2 ist erst seit ner Woche drin ist aber echt geil.

Mit dem Radio verkleidern muss ich mal sehen, wollte gerne Leder nehmen mal sehen evtl . lass ich das machen.

Grüße

Flo