Riester Rente

• Riester Rente

ich habe derzeit mal wieder Hausbesuch meines Versicherungsvertreters hinter mir, wut pur... werde die letzte versicherung von dieser agentur (die provate unfallversicherung) fristgemäß kündigen und auch woanders neu abschließen....

Nun meine eigentlcihe Frage, wie steht ihr zur Riester Rente?

Nach wie vor ost ja geplant diese zur gesetzlichen PflichtVersicherung zu machen.

Habe mich heute beraten lassen dazu, grade für meine Freundin bringt die ja auch etwas, sie bezieht das Kindergeld für unsere Tochter hat alleine dadurch schon einen jährluichen Zuschuss vom Staaat in Höhe von 138 Euro für ein volles Jahr (ab 2006 gerechnet)
      Dann ihr Betrag von 114 Euro dazu sind im Jahr schonmal 252 Euro vom Staat... Warum soltle man das Verschenken?

Ich musste anfangs über mich schmunzeln, werde ich nun als Vater so schnell reif/alt? Bis vor kurzem habe ich darüber nicht den Funken nachgedacht...

Aber sind wir reell, es wird nicht besser in unserem armutsstaat und es wird weiterhin auch für Rentner Nullrunde gefahren und wenn cih mal 65bin, wird Rente maximal noch in anktiken Duden erklärt sein und sonst ein Fremdwort darstellen....

Mich interessiert, wer hat Riester Rente? Warum, und welche Erfahrungen?
    • hm schlechte Einstellung :(

Vielleicht leigts ja dran das die meisten noch kinderlos sind unddaher (wie auch ich bis vor kurzem) noch recht locker umgehen

Und ne finale tablette? ROFL die gibts ni geschenkt, auch die kostet, die könnt ich mir dann via Riester finanzieren
    • also ich habe eine....
      bin voll zufrieden warum sollte ich auf den gesamten zeitraum so viel geld verschenken an den staat?!
      ist echt nicht schlecht das ganze....
      ist auch nicht meine einzige rentenversicherung!

Da kann ich mich nur anschließen. Ich hab deswegen auch eine. Vor allem weil man ja vom Staat so gut wie keine Rente mehr bekommt. Wenn bis dahin überhaupt noch.
    • hm habe Angebote von Debeka sowie der Sparkasse da...

Die Frage nach Wieviel galt aus dem Grund da rein rechnerisch ich monatl. 15,00 Euro einzahlen müsste um 100% der staatl Förderung zu bekommen hätt mich daher nur als Vergleichwert mla interessiert *g*
    • Original von bigdaddy2003
      ok ich zahle 85 € im monat ein!

die staatliche förderung gibt es nur noch bis dieses jahr also wer die rente nächstes jahr erst abschließt bekommt nicht der soviel vom staat wie die wo dieses jahr eine rente abgeschlossen haben!

Legste dafür die Hand ins Feuer? Das ist ein sehr umstrittenes/heikles Thema, es hiess das die staatl Förderung wegfällt oder sich reduziert gemäß dme Falle das diese Art der Altersfürsorge zur Pflichtversicherung wird, was aber, wenn man in den dreckschaotischen haufen Regierung schaut, noch laaaange dauern kann ^^

Mehrere Aufklärungs-u. informationsgespräche haben auch bestätigt das dies nur eine Theorie sei...

Und man sollte es auch nicht mit der Eigenheimzulage verwechseln ;)

So nun zum hauptthema zurück

85ist natürlich ganz schöner Brocken wobei ich von ausgehe das Du entweder Schweinekohle verdienst das dies der Pflichteil ist der so hoch ist, oder Du zahlst freilwillig, weils dir halt möglich ist, mehr ein als Du musst, was unumstritten nicht verkehrt ist da es Dir später zuGute kommt..... Nur so nen Brocken wäre mir als HartzIV Empfänger nicht annähernd möglich, die angesprochenen 15 Euro sind so schon mehr als schwer...
    • tja, so ähnlich ist mein problem auch. davon abgesehen, dass das vermögensbildung ist und somit meinen baföganspruch vernichten würde, komme ich ja so schon kaum hin. ich kenne aber durchaus jemanden, der über verschiedene renten und programme gekoppelt insgesamt knapp 500€ im monat für altersvorsorge ausgibt. das finde ich dann doch etwas zu krass....
    • also ich geb insgesamt ca. 150€ aus für meine altersabsicherung...
      was heißt scheinekohle.... das ist immer relative ich arbeite auch hart für das geld und wenn ich jetzt hart arbeite und in der ente dann knausern muss würde ich mir in den arsch beißen! und wer es kennt eine 7 tage woche zu haben mit je 8 std. arbeit an tag der weiß das es auch in die knochen geht!....

Zum thema hand ins feuer legen.... klar würde ich das nicht mehr machen vorallem nicht bei dir politik welche in deutschland betrieben wird!aber solang ich es ausnutzen kann mach ich das auch!aber immer nur in einem für sich vertretbarem rahmen!

in diesem sinne...

grüße martin